Elkos gequetscht - Regler kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Elkos gequetscht - Regler kaputt?

Bei meinem Jive 80+ HV sind beim letzten Crash die Elkos (hoffe, die heißen so ?- die 2 schwarzen Zylinder zwischen + und -) leicht gequetscht worden. Initialisieren tut der Reger nicht und das BEC ist scheinbar auch hin.

Kann man die Elkos tauschen?

Wenn nix geht, verschenke ich den Regler an einen "Bastler" (bevor ich ihn wegwerfe....)

Danke und Grüße
    Günter

P.S.: So wird aus einem überschaubaren Boden-Busserl ganz schnell ein großes "NA GEEEEH..... "
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • Michael W
    Michael W

AW: Elkos gequetscht - Regler kaputt?

Es haben ihn schon welche aufgedremelt und die Elkos getauscht, da hätte ich keine Hemmungen. Aber geschenkt nehme ich ihn natürlich.

War erster beim geschenkt nehmen

Kommentar

• WiSt
      WiSt

Hi!

Beileid für den Crash! Also wenn die ELKO = Elektrolytkondesatoren gequetscht sind, kannst du davon ausgehen, dass die hinüber sind. Die beinhalten eine gewickelte Folie und wenn die innen reißt ist das Ding kaputt.
      Ich würd auf jeden Fall probieren die zu tauschen. Kann mir vorstellen, dass der Akkustrom direkt über die ELKOs geführt wird, wenn da einer komplett hin is dann kommt hinten nichts mehr an.

Probiers mal, schadet sicher nicht mehr und so ein Kondensator kostet nur ein paar Cent.

lg,
      STefan

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hallo,
        hatte ich auch schon mal beim Jive , hab vorsichtig aufgeschnitten und
        neuen Elko eingelötet. Leider war die Arbeit nicht von Erfolg gekrönt....
        Gruss
        Peter

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

wenn du den Regler dann nochmal probiert hast und die Elkos bereits kurz geschlossen waren, dann hast du evt. das BEC auch gekillt, dann isses böde...

schade, ich war nicht Erster bei geschenkt wollen

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• jan_wen
            Senior Member
            • 30.08.2007
            • 1051
            • Jan
            • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Hallo

Probier es doch einfach, du hast ja nix zu verlieren.

Ob du ihn dann noch in einen Heli steckst mit guten Gewissen ? Wäre mir etwas zu heikel.

Gruß

Jan
            GruÃ?
            Jan
            Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Hi all!

Danke für die raschen Infos! Dremeln tu´ ich nix, da schneide ich mir in den Finger und löten auch nur 4mm Goldies, also nix, was heikel ist...

Werde noch mein Glück bei Kontronik versuchen, vllt. gibt es da ja eine email-Antwort.

Zumindest habe ich jetzt einen Grund, auf den 120er aufzurüsten (nicht weil es sein muß - aber wenn schon, denn schon )

Michel, wenn nix geht, schick´ ich Dir ne PN zwecks Adresse.

Grüße
              Günter
              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
              Jeti DS24

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Müsste der Regler nicht (testhalber!) auch ohne Elkos gehen? Also Elkos mit sanfter Gewalt entfernen, dann schauen ob der Regler geht. Dann würden sich neue Elkos lohnen.

Kommentar

• Hubbitesi
                  Member
                  • 20.11.2008
                  • 333
                  • Kersten
                  • Berlin

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                  Bei meinem Jive 80+ HV sind beim letzten Crash die Elkos (hoffe, die heißen so ?- die 2 schwarzen Zylinder zwischen + und -) leicht gequetscht worden. Initialisieren tut der Reger nicht und das BEC ist scheinbar auch hin.

Kann man die Elkos tauschen?

Wenn nix geht, verschenke ich den Regler an einen "Bastler" (bevor ich ihn wegwerfe....)

Danke und Grüße
                  Günter

P.S.: So wird aus einem überschaubaren Boden-Busserl ganz schnell ein großes "NA GEEEEH..... "
                  Also ich hab so einen Elko-Tausch hinter mir. Nach meinem letzten Absturz waren beide Elkos zerquetscht. Ich habe mit einem Skalpell den Kunststoff vorsichtig weggeschnitten, dann die Elkos abgekniffen, neue Elkos angelötet (sitzen direkt auf den Anschlusskabeln) und den abgeschnittenen Kunststoff unter Hitzeeinwirkung wieder draufgetröpfelt. Regler sieht zwar nicht mehr schön aus und ist sicher auch nciht mehr Spritzwasser-geschützt, aber er funktioniert.
                  Also, nur Mut. Entferne vorsichtig den Kunststoff und wenn Du Dich nicht traust selbst zu löten, dann wird sich sicherlich ein Forummitglied aus Deiner Nähe finden. Zum Verschenken ist er zu schade, eh man nicht den Tausch versucht hat. Es geht schließlich um über 200 EUR !!!!

Viel Erfolg und nur Mut. Das klappt schon.
                  http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

Lädt...
                  X