Scorpion 4020 im 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitcher
    Pitcher

Scorpion 4020 im 500er

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einen 4020 im 500er T-Rex (o.ä. Größe) probiert? Mich würde interessieren wie er sich so macht und ob er evt. etwas "überdimensioniert" im Vergleich zum 4015 ist - unabhängig vom Mehrgewicht bzw. ob sich dadurch die Mehrleistung wiederum kompensiert.

Gruß,
    Norman
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Scorpion 4020 im 500er

Der 4015 zieht alles durch, mehr geht glaub ich gar nicht. Die Akkus werden da langsam wieder der limitierende Faktor.

Gruß,
    Philipp

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Leute jetzt zeig ich euch mal was und dann hört bitte auf zu schreiben, das es ein 40er Scorpion im 500er sinn macht, den das ist blödsinn :-)

mfg Richard
      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2010, 06:53.

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Die 40er Serie ist DEFINITIV zu groß für Helis mit 430er Blättern!! Diese Motoren gehören in Helis mit 500-600mm Latten....

Kommentar

• Pitcher
          Pitcher

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
          Der 4015 zieht alles durch, mehr geht glaub ich gar nicht. Die Akkus werden da langsam wieder der limitierende Faktor.

Gruß,
          Philipp
          Ich hab den auch gerade im Einsatz. Hammer, ich weiß. Und ja, die Akkus... aber das M01 HZR macht zum Glück ne Menge mit.
          Er läuft auf jeden Fall um einiges "kultivierter" (und auch leiser) als ein 30er.

Gruß,
          Norman

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
          Die 40er Serie ist DEFINITIV zu groß für Helis mit 430er Blättern!! Diese Motoren gehören in Helis mit 500-600mm Latten....
          Der 4015 wird ja explizit für 500er mit 4xx Blättern angeboten, der 4020 für 550+ Größe, wobei - der 4015 geht da sicher genauso gut.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2010, 07:33.

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich bin auch schon einen 3026-1210 in einem 600er Heli (Rotorblatt 550mm) testweise geflogen. Es geht ohne weiteres, man darf halt keine 13Grad Maximalpitsch fliegen, den dann bricht der Motor etwas ein. Die 3026 er Reihe ist passend für 500er Helis (Rotorblatt 430mm). Mehr muss nicht sein. Mit einem 4020 schleppt man ja ein deutliches Mehrgewicht mit sich rum.

Einen 4020-1100 fliege ich inzwischen in dem oben genannten 600er. Das passt. Auch da muss nicht mehr sein.

Gruß Dieter
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Pitcher
              Pitcher

Also der 4015 geht sehr gut im Atom. Wie gesagt, er läuft etwas geschmeidiger und lärmt nicht so (wie der 30er). Der 4020 ist genauso schwer wie der Stock Motor vom Atom, von daher stört das Gewicht nicht. Mich interessiert lediglich, wie er sich so im 500er "macht". Das Package scheint aber noch keiner getestet zu haben,... klar, eigentlich too much.

Gruß,
              Norman
              Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2010, 18:24.

Kommentar

• Pitcher
                Pitcher

Hmm,... also da mir keiner so richtig was praxisnahes zum Thema sagen kann, starte ich jetzt mutig einen Selbstversuch und werde den 4020 einfach mal meinem Atom "antun". Berichte dann ausführlich in ca. einer Woche, Motor kommt l e i d e r erst nach Pfingsten.

Stay tuned.

Kommentar

• franku
                  franku

Hallo,
                  ich habe den 4020-1390kv im Rex 500 und bin begeistert insbesondere von der Haltbarkeit.
                  Schon ein Jahr problemlos im Einsatz...
                  Bin allerdings nur normaler Rundflieger!

Der Motor passt haarscharf auf den Millimeter hinein.

Gruß
                  Frank

Kommentar

• Pitcher
                    Pitcher

Hi Frank, endlich einer der den 4020er hat!

Ich fliege auch kein 3D, only Kunstflug und speeden. Vom 4015 kann ich nur sehr gutes berichten und bin gespannt, wie sich der 4020 schlägt.

Bist du mit der Leistung bei dem Mehrgewicht des 4020 zufrieden?
                    Einbrechen dürfte er nicht oder?

Gruß,
                    Norman

Kommentar

• Pitcher
                      Pitcher

So, für alle Neugierigen - hier mein Selbsttest Fazit.

4020 getestet und für nicht gut befunden. Die 50g Mehrgewicht zum 4015 (obwohl der 4020 exakt gleich viel wie der Stock Motor wiegt!), machen sich bemerkbar. Damit überschreitet man wahrscheinlich gerade die Schmerzgrenze...

Der 4015 ist an Agilität und Drehfreudigkeit in meinen Augen im Atom nicht zu überbieten.
                      Es sei denn, man wickelt sich selber ne Waffe.

Das Experiment ist hiermit beendet.

Gruß,
                      Norman

Kommentar

Lädt...
                      X