Frage zum Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ergo50
    Ergo50

Frage zum Setup

Moin,

habe ein Problem mit folgendem Setup:

- Regler Hyperion Atlas 60A
    - Brushless SJM Pro Tuningmotor (40A max)
    - 3S Lipo mit 2200 mA 15C und einen mit 30C
    - hatte mal einen mit 1800 mA und 15C, aber den habe ich gerade in die ewigen Jagdgründe geschickt :-(

Den Kanal vom Regler drehe ich bis auf 60% auf, wo der Heli eine gute Drehzehl hat, die ich aber noch messen muss. Gebe ich Pitch, dann bricht die Drehzeahl ein.

Zieht der Motor bzw. Regler soviel, dass deshalb der Einbruch kommt? Habe ich deshalb meinen Lipo gekillt? Die Ampere-Angaben von Motor und Regler sind doch Maxima. Wenn ich den Regler nicht voll aufdrehe, dann sollte der doch auch deutlich weniger brauchen, oder?

Komme ich mit meinem 30C Lipo wohl aus? Bin über jedes konstruktive Kommentar dankbar. Ist mein Setup falsch?

Danke,
    Ergo
  • gonyo
    gonyo

AW: Frage zum Setup

Zitat von Ergo50 Beitrag anzeigen
    Moin,

habe ein Problem mit folgendem Setup:

- Regler Hyperion Atlas 60A
    - Brushless SJM Pro Tuningmotor (40A max)
    - 3S Lipo mit 2200 mA 15C und einen mit 30C
    - hatte mal einen mit 1800 mA und 15C, aber den habe ich gerade in die ewigen Jagdgründe geschickt :-(

Den Kanal vom Regler drehe ich bis auf 60% auf, wo der Heli eine gute Drehzehl hat, die ich aber noch messen muss. Gebe ich Pitch, dann bricht die Drehzeahl ein.

Zieht der Motor bzw. Regler soviel, dass deshalb der Einbruch kommt? Habe ich deshalb meinen Lipo gekillt? Die Ampere-Angaben von Motor und Regler sind doch Maxima. Wenn ich den Regler nicht voll aufdrehe, dann sollte der doch auch deutlich weniger brauchen, oder?

Komme ich mit meinem 30C Lipo wohl aus? Bin über jedes konstruktive Kommentar dankbar. Ist mein Setup falsch?

Danke,
    Ergo
    Hast du eine Gaskurve programmiert ??

Kommentar

• Ergo50
      Ergo50

Der Regler hat einen Gov-Mode und daher habe ich den Regler auf einen Drehpoti gelegt

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Wenn die Akkus no-names aus China sind kann es sein ,dass die Angaben
        stark uebertrieben sind und die bei weitem nicht den Belastungen standhalten.
        Sind die Akkus nach dem Betrieb heiss ?

Kommentar

• Ergo50
          Ergo50

Der 2200mA, der noch übrig ist, wird recht warm, aber nicht heiß. Warum bricht die Drehzahl ein? Liegt vermutlich daran, dass die Akkus nicht genug Strom liefern, oder?
          Rechnerisch sollten die Akkus doch bis 33A Dauerstrom liefern können. Der Motor braucht doch nicht soviel Strom, oder doch?

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Wenn du den Akku mit 30C verwendest aendert sich dann etwas ?

Kommentar

• Ergo50
              Ergo50

Den kann ich noch nicht testen, weil ich keine Stecker mehr da hab. Nun habe ich ja die vom geschrotteten. Ich wollte aber den neuen Akku nicht riskieren. Sobald ich die Stecker anglötet habe, werde ich es probieren.

Gibt es grundlegende Probleme mit dem Setup?

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Den Regler kenn ich nicht , aber einen 60A Regler solltest du ohne Probs an einem
                40A Motor betreiben koennen. Du kannst noch versuchen eine Gaskurve
                zu programmieren und den Regler mal so zu betreiben. Damit koenntest du
                ausschliessen, dass der Gov-mode falsch geprogt ist, bzw. nicht richtig
                funktioniert.
                Gruss
                Peter

Kommentar

• KDS-freak
                  KDS-freak

wieviel kv soll der motor haben ?! welches ritzel fliegst du...,

Kommentar

• Ergo50
                    Ergo50

3800kv soll er machen. Ich verwende ein 13T Ritzel

Kommentar

• Ergo50
                      Ergo50

Habe nun mal den SLS 2200mAh mit 30C/60C testen können. Da scheint wa kein Problem zu sein. Habe nun ein anderes Problem, welches ich aber in einem neuen Betrag zur Diskussion stellen möchte.

Danke,
                      Ergo

Kommentar

Lädt...
                      X