MX12 Mischer Problem in Verbindung mit dem Jazz 40-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sammy1406
    Sammy1406

MX12 Mischer Problem in Verbindung mit dem Jazz 40-6-18

Moin zusammen,

ich steuere die Regleröffnung in meiner MX12 durch die Mischer ( Habe ich mal so gelernt. Geht auch anders, ich weiß ):

MX1 THR >>> THR
    OFF Offset +20
    0% -100%
    SW Elev D/R
    MX2 THR >>> THR
    OFF Offset 0
    0% -20%
    SQ AILE D/R
    Das wäre dann ja bei Mischer 1. Umgerechnet (Prozentwert des Senders + 100 / 2 ) auf die Mx12 60% Regleröffnung u. bei Mischer 2. 70% Regleröffnung.

Wenn ich jetzt allerdings eine Gasgerade 1x mit 20% und 40% im Menü angebe, ohne die Mischer, da diese ausgeschaltet sind. Dann habe ich laut dem Graph des Senders die gleichen Werte eingestellt, aber allerdings dreht sich der Rotorkopf langsamer als mit den Prozentwerten der Mischer.
    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Gaskurve bei der Mx12 nicht umgerechnet werden muß, da diese ja von 0-100% geht. So wären dann ja sonst 20% im Sender 20% am Regler.

Gibt-s da einen Umrechnungsunterschied im Sender zwischen den Prozentwerten im Mischer und der Gaskurve bzw. Gasgerade, auch wenn der Graph die gleichen Werte anzeigt?

Gruß

Sammy
  • Michael S.
    Michael S.

AW: MX12 Mischer Problem in Verbindung mit dem Jazz 40-6-18

Mach es doch einfach über die Gasgerade......dann passen auch die Prozentwerte....

Was bringt das über nen Mischer*

Wie das umgerechnet wird weiß ich leider nicht....

Kommentar

• Sammy1406
      Sammy1406

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
      Mach es doch einfach über die Gasgerade......dann passen auch die Prozentwerte....

Was bringt das über nen Mischer*
      Bringen tut es nicht viel, ist eben nur ein anderer Weg. Aber das steht hier ja nicht zum Thema, ob Gasgerade oder Mischer.

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Frag mich nur warum man es so kompliziert macht....

Beim Kontronikregler ist es sehr wichtig das man den Weg von 0-100 genau einlernt...das scheint mir aber mit der Mischermethode ein Problem zu sein.
        Das wird auch der Grund sein das die %-Werte so unterschiedlich sind.

Kommentar

• Sammy1406
          Sammy1406

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
          Frag mich nur warum man es so kompliziert macht....

Beim Kontronikregler ist es sehr wichtig das man den Weg von 0-100 genau einlernt...das scheint mir aber mit der Mischermethode ein Problem zu sein.
          Das wird auch der Grund sein das die %-Werte so unterschiedlich sind.

Ich spiel noch was rum und probier aus und stelle die Werte nochmals als Gasgerade ein und messe mal nach.
          Denn eine Drehzahl die bei 60%* bei ca. 2190 U/min liegt und bei 70%* bei ca. 2390 U/min finde ich bei einem 11er Ritzel und einem 450TH was wenig. Wobei der Heli beim Kampfschweben ruhig in der Luft hängt mit meiner Mischer Einstellung.

[SIZE="1"]*Regleröffnung[/SIZE]

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Uralter Tipp: Klemm doch ein Servo parallel zum Regler, um die "Servowege" zu beobachten.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
            X