Robbe Roxxy: genaue Drehzahlmessung?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThiloM
    ThiloM

Robbe Roxxy: genaue Drehzahlmessung?!?!

Moin Leute,
    habe heute mal mein Roxxy 9120-Opto im 90er ausgetestet! Vom Anlauf und Governoer scheint er echt gut zu sein!
    Was mich bisschen stuzig macht ist die von ihm angezeigte Drehzahl! Habe als ubersetzungsverhaeltnis 9,3 (X-trme 90 EP) und bei MotorPole 10 (Scorpion 4935-500KV) angegeben!
    Laut Roxxy habe ich eine Drehzahl von 1968rpm! Mir kommt sie jedoch bei weitem liefer vor...

Wie sind da eure Erfahrungen? In wieweit ist das Messergebniss vom Roxxy korrekt?

Gruß Thilo
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan
    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

AW: Robbe Roxxy: genaue Drehzahlmessung?!?!

Moin Thilo,
    wir haben mal die Werte vom Roxxy mit Unilog und Skytach verglichen, bei 1600 U/Min lagen alle 3 Werte im Bereich von 1585 bis 1620. Sind also gerade mal +/- 1,5% Abweichung, da kann ich gut mit leben.
    Welcher Wert jetzt der Genaueste ist, weiß ich nicht genau, aber Unilog ist für mich am Einfachsten in der Handhabung. Für Skytach braucht man einen zweiten Mann, der Roxxy liefert nur den Durchschittswert und die Maximaldrehzahl.
    Wir haben bei dem Vergleich nur den Motor hochlaufen lassen, und als Skytach den Wert hatte, wieder ausgeschaltet. Daher wird bei dem Test der vom Roxxy angezeigte Wert einigermassen passen.

Gruß
    Jan
    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• ThiloM
      ThiloM

Also ich habs heute mal getestet! Die Differenz zwischen optischer Drehzahlmessung und dem Roxxy-Wert betrug gerade mal ca. 16 Umdrehungen!!! Also scheint der Wert den der Roxxy ausspcukt wirklich sehr genau zu sein (-:

Gruß Thilo

Kommentar

• masterste2000
        STAX-Helicopters
        Teampilot
        • 18.11.2007
        • 386
        • Stephan
        • Köln#

Das kann ich nur bestätigen, ist sehr genau!

Gruß
        Stephan
        [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
        STAX-Helicopters.com

Kommentar

Lädt...
        X