Robbe Roxxy: Abschaltung bei Ã?berlast?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo-Hannes!
    Jo-Hannes!

Robbe Roxxy: Abschaltung bei Ã?berlast?

Hallo zusammen,

ich bin heute in ein Rapsfeld gestürzt, aus einer niedrigen Kurve. Mist dachte ich-passiert. Nach einigem suchen (Raps 80cm hoch, 450-er) hatte ich den Heli gefunden. Sah gut aus, sogar die Holzblätter incl. Bespannung (!) waren noch ganz. Konnte sogar wieder starten, vibrierte etwas, gut, wie sich rausstellte hatte die HRW einen Minischlag abbekommen, der Heli war aber noch flugfähig. Ich wunderte mich eh' schon über den glimpflichen Ausgang, als die Fliegerkollegen mich fragten, ob ich den Heli im Raps landen wollte, sie hätten am Ende des Fluges kein Motorgeräusch mehr gehört. Aha, dachte ich, war diesmal evtl. nicht ich Schuld? Wer aber dann?
    a->Funkloch (fliege Futaba Fasst-Miniempfänger R616FFM, Heli war ca. 70m weg von mir in etwa 3m Höhe), hatte Failsafe an und auf Motor aus gestellt.
    b->Bec-Spannung eingebrochen, deswegen Empfänger-Reboot-> nach 1s ohne gültiges Signal macht der Regler zu (noch nie passiert, gab keinen Anlass im Sinne eines krassen Manövers, ich benutze das Bec vom Roxxy 930-6, es liefert 2A, ich betreibe damit 3 Hitec HS65 und ein Futaba S3154 Nano Digital)
    c->Regler hat wegen ßberlast zu gemacht, kann ich mir aber nicht vorstellen, wie gesagt, kein krasses Manöver, funktionierte bis jetzt ja auch immer. Ich weiß, der 930 ist etwas klein für den 450'er, aber ich betreibe damit nur einen Align BL 430-L, der zieht 28A max, Durchschnittsstrom beim Rundflug 11A.
    d-> Nichts von alledem ist passiert, ich hab einfach Glück gehabt.
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Hätte ich den Roxxy starten können, ohne zuvor den Akku abgesteckt zu haben, wenn der Regler wegen ßberlast abgestellt hätte?

Merci-Johannes
    Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 18:41.
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Robbe Roxxy: Abschaltung bei ßberlast?

Der 930-6 hat bei nem Kollegen sogar im 250er BEC-Probleme gemacht...
    Unter Last ist es einfach eingebrochen und die Servos haben ne Party veranstaltet. Nicht schön, aber ich konnte das Ding gerade noch landen...

Gruß,
    Philipp

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Ich bin der KOllege von dem Deluxe spricht. Der 930-6 ist nicht für Helis geeignet,
      egal ob mit Paddelkopf oder ohne. Werde meinen 2. nachdem ich dachte er sei
      defekt entgültig mit der Bitte um Wertaustausch zu Robbe senden.

Das BEC ist einfach für die Tonne, da kann der Gov noch so gut sein. Kauf dir einen
      940, den hat glaube ich auch Deluxe im Einsatz, der geht perfekt.

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

940er, 960er, 9100er, 975-12 gehen alle super.
        Der 918 läuft im 250er auch top. Verstehe ich zwar nicht so ganz aber der 930er scheint nen Griff ins Klo zu sein...

Kommentar

• Jo-Hannes!
          Jo-Hannes!

Hallo und danke,

hört sich ja besch... an!! Ich hatte aber schon bestimmt 20 Akkus mit der Kombo durch, ohne Probleme bis jetzt. Deswegen auch meine Frage: Ist der Roxxy, wenn er aus irgend einem Grund abgeschaltet hat (ßberlast, ungültiges Empfängersignal wegen Bec-bedingtem Empfängerausfall, was weiß ich) ohne Trennung vom Akku wieder zu starten? Das ging nämlich noch! Wenn der Empfänger wegen Verlust des Sendersignals ins Failsafe geht, würde die ganze Zeit gültiges Empfängersignal vorhanden sein, deswegen meine Fragen. Ich habe übrigens den 930-6 (nicht den 930 mit uBec!!) wegen seiner geringen Größe genommen, der passt perfekt...

Kommentar

• RaidRush
            RaidRush

Normal kannst du das ganz einfach testen. Beweg mal alle sticks gleichzeitig im KReis, also einfach
            schön in den Sticks rühren. Sollte dann schnell aussteigen.

Kommentar

• Jo-Hannes!
              Jo-Hannes!

Man , ich bin so hohl...

tut mir leid, dass ich euch mit dieser Frage genervt habe, ich habs einfach selbst ausprobiert, lässt sich noch starten. Verdammt!!

Ja, das mit den Sticks hatte ich im Vorfeld getestet, da gabs keine Probleme, aber da hatten die Servos auch keine Last.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 08.05.2010, 22:08.

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

Also ich hab mich jetzt nicht genervt oder belästigt gefühlt...

Kommentar

• Jo-Hannes!
                  Jo-Hannes!

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                  Also ich hab mich jetzt nicht genervt oder belästigt gefühlt...
                  Wie war das denn bei dir, hat der Heli einige Zeit funktioniert, oder gabs die Probleme von Anfang an? In der 250'er Kombo sind ja diese stromhungrigen Savöx-Teile drinnen... .

Kommentar

Lädt...
                  X