ich bin heute in ein Rapsfeld gestürzt, aus einer niedrigen Kurve. Mist dachte ich-passiert. Nach einigem suchen (Raps 80cm hoch, 450-er) hatte ich den Heli gefunden. Sah gut aus, sogar die Holzblätter incl. Bespannung (!) waren noch ganz. Konnte sogar wieder starten, vibrierte etwas, gut, wie sich rausstellte hatte die HRW einen Minischlag abbekommen, der Heli war aber noch flugfähig. Ich wunderte mich eh' schon über den glimpflichen Ausgang, als die Fliegerkollegen mich fragten, ob ich den Heli im Raps landen wollte, sie hätten am Ende des Fluges kein Motorgeräusch mehr gehört. Aha, dachte ich, war diesmal evtl. nicht ich Schuld? Wer aber dann?
a->Funkloch (fliege Futaba Fasst-Miniempfänger R616FFM, Heli war ca. 70m weg von mir in etwa 3m Höhe), hatte Failsafe an und auf Motor aus gestellt.
b->Bec-Spannung eingebrochen, deswegen Empfänger-Reboot-> nach 1s ohne gültiges Signal macht der Regler zu (noch nie passiert, gab keinen Anlass im Sinne eines krassen Manövers, ich benutze das Bec vom Roxxy 930-6, es liefert 2A, ich betreibe damit 3 Hitec HS65 und ein Futaba S3154 Nano Digital)
c->Regler hat wegen ßberlast zu gemacht, kann ich mir aber nicht vorstellen, wie gesagt, kein krasses Manöver, funktionierte bis jetzt ja auch immer. Ich weiß, der 930 ist etwas klein für den 450'er, aber ich betreibe damit nur einen Align BL 430-L, der zieht 28A max, Durchschnittsstrom beim Rundflug 11A.
d-> Nichts von alledem ist passiert, ich hab einfach Glück gehabt.
Jetzt zur eigentlichen Frage
: Hätte ich den Roxxy starten können, ohne zuvor den Akku abgesteckt zu haben, wenn der Regler wegen ßberlast abgestellt hätte?Merci-Johannes

Kommentar