bei meinem Scorpion ists soweit, der bekommt neue Lager. Hab grad welche von SKF besorgt, allerdings kommts jetzt wie's kommen musste. Wie bekomm ich bloß die Welle runter, wenn ich keinen Schraubstock hab? Hat da jemand Tipps oder soll ichs besser gleich lassen?
AW: Scorpion 2221 Lager Tauschen ohne Schraubstock?
Super Vid!
Ganz so einfach wars leider doch nicht, ratet mal was beim rausklopfen des kleinen Lagers passiert ist? Richtig: das ding fliegt auseinander, und der innere Ringe bleibt drin. Der ist auch super einfach zum Rausholen (NOT!). Hab das den Ring jetzt mit dem Dremel rausgefräst und dabei natürlich die Windungen beschädigt (ARGH!), ich fürcht der Motor ist hinüber. Oder was meint ihr, nur oberflächlich die Isolierung der drähte abgeritzt, fürcht halt das war zuviel ...
Ganz so einfach wars leider doch nicht, ratet mal was beim rausklopfen des kleinen Lagers passiert ist? Richtig: das ding fliegt auseinander, und der innere Ringe bleibt drin. Der ist auch super einfach zum Rausholen (NOT!). Hab das den Ring jetzt mit dem Dremel rausgefräst und dabei natürlich die Windungen beschädigt (ARGH!), ich fürcht der Motor ist hinüber. Oder was meint ihr, nur oberflächlich die Isolierung der drähte abgeritzt, fürcht halt das war zuviel ...
Grüße,
Wolfgang
Tach,
es kommt darauf an wie die Wicklung beschädigt ist...
So lange der Querschnitt nicht deutlich dünner geworden ist, und nur die Lackschicht in einem außenliegenden Bereich angekratzt ist, in dem keine Isolierung zu anderen Drähten benötigt wird, kann es problemlos sein...
Es darf eben kein Kurzschluss zwischen 2 angekratzten Stellen der Drähte entstehen können!
Tach,
dass BL-Motoren im Leerlauf schnell warm werden ist normal...
Dem Foto nach schwer zu sagen - sieht schon sehr grenzwertig aus.
Bei 1. vermute ich die mechanische Beschädigung? (besseres Foto von der Stelle? Makro-Modus?)
2. sieht auch irgendwie komisch aus - oder?
Ist die Wicklung verharzt? Sonst könnte man an der betroffenen Stelle auch versuchen die Drähte, an denen ein Kurzschluss vermutet werden könnte vorsichtig mit einem nicht lackankratzenden Gegenstand ein wenig auf Abstand zu bringen und mit einem Tropfen Harz zu isolieren.
Nein ist nix verharzt, das wär ne möglichkeit, werd mal sehen was ich da machen kann ... dürft wohl nicht ganz so schlimm sein, durch ist jedenfalls nix ...
bestimmt über 200, und ich bin nichtmal sicher ob die lager wirklich kaputt warn. das große war jedenfalls noch ganz, nur ganz viel fett auf der innenseite der welle, und das untere kann ich sagen obs kaputt war oder nicht, nachdems beim ausbau zerbrochen ist. Aber wahrscheinlich war das schon kaputt, ist das erste lager das mir beim rausklopfen kaputt gegangen ist ...
Habe gestern auch zum erstenmal die Lager an meinem 2221-8 gewechselt. Bei diesen kleinen Motörchen muss man wirklich etwas nachhelfen, rausfallen tun die bei mir jedenfalls nicht. Ich habe den Motor auf die Herdplatte gelegt und dann die Lager mit rausgeklopft, wie im Video, nur etwas sanfter,... ging ohne Probleme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar