BEC Signal auf Schalter. Gute Idee oder besser doch nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thallius
    Thallius

BEC Signal auf Schalter. Gute Idee oder besser doch nicht ?

Hi,

ich habe gerade meinen 600er ESP ein wenig modifiziert.

Da ich einen großen Respekt vor dem Gerät habe, hat es mich immer ein wenig gestört, daß man, wenn man den BEC vom Jive nimmt, immer den Motor abklemmen muss um bei Einstellarbeiten etc. sicher zu sein, daß der Motor nicht anlaufen kann.

Vor allem da ich den Heli mit meiner Freundin, die einen anderen Stickmode fliegt, teile und von daher ständig der Empfänger umgebunden werden muss.

Nun ist mir die Tage beim Aufräumen so ein Robbe Empfängerakku-Schalter in die Hände gefallen.

Da kam mir eine Idee.

Erstmal habe ich die Ladebuchse komplett abgemacht. Dann habe ich das Rote Kabel, welches mit dem Schalter geschaltet wird, aus dem Servostecker und der Servobuchse des Schalters herausgeschoben und in die Position des Signals reingeschoben. Dann habe ich von einem alten Servoverlängerungskabel eine Ader auch aus den Steckern/Buchsen entfernt und in den Stecker und die Buchse meines Schalter gesteckt.

Somit sind Plus und Masse jetzt durchgeschleift, während das Signal vom Schalter unterbrochen wird.

Das ganze habe ich jetzt zwischen das Master-BEC des Jive und Kanal 3 gesteckt und schon kann ich den Motor mit dem Schalter jederzeit "entschärfen".

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist, ob der Schalter vlt elektrisch nicht gut genug ist um das Signal vernünftig zu transportieren.

Wie sehen das die Elektronik-Profis ?

Gruß

Claus
  • PowerEco
    Senior Member
    • 15.08.2006
    • 1144
    • Boris
    • Weisendorf

AW: BEC Signal auf Schalter. Gute Idee oder besser doch nicht ?

Also mir wäre das zu heiß.

Wenn der Kontakt von deinem Schalter im Flug springt z.b. wegen Vibrationen oder so dann ist der Motor Kurz aus und der Regler beginnt seinen 12s hochlauf.....

Grüße Boris

Edit: Ich hab hier nen 2500er 4 Zeller rumliegen den stöpsel ich einfach an den Empfänger wenn ich rumteste und 1-2 mal im Jahr wird der geladen....
    Zuletzt geändert von PowerEco; 02.05.2010, 17:20.
    www.mfc-gerhardshofen.de
    Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
      Also mir wäre das zu heiß.

Wenn der Kontakt von deinem Schalter im Flug springt z.b. wegen Vibrationen oder so dann ist der Motor Kurz aus und der Regler beginnt seinen 12s hochlauf.....

Grüße Boris
      Naja der Schalter ist ja genau dafür gemacht, die Empfänger-Stromversorgung zu schalten. Also sollte man erstmal davon ausgehen, daß es dahin gehend keine Probleme gibt.

Ausserdem ist es doch so, daß die Kontronik bei kurzem Stromausfall direkt wieder Vollgas anlaufen. Oder ist das beim Jive anders ?

Gruß

Claus

Kommentar

• PowerEco
        Senior Member
        • 15.08.2006
        • 1144
        • Boris
        • Weisendorf

Naja es handelt sich doch um einen Mechanischen Schalter?

Und im Heli werden fast nur noch Elektronische Schalter verwendet. z.b. Emcotec Micro DPSI oder sowas.

Also was Kontronik bei einer Unterbrechnung des Siganls macht weiß ich nicht. Aber wenn man kurz an den Autorotationschalter kommt und sofort wieder einschaltet dauerts bis wieder Leistung anliegt.

Naja ich hab halt gern so wenig Fehlerquellen wie möglich in der Luft also was man nicht braucht in der Luft garnicht erst reinbauen.

Steck dir einfach ein Verlängerungskabel an den Empfänger und wenn du testet -> Akku ran.

Grüße Boris
        www.mfc-gerhardshofen.de
        Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

Lädt...
        X