zwei Dinge vorweg:
1. Ich möchte hier von nichts und niemanden die Qualität anzweifeln, sondern bin nur auf der Suche nach Lösungsansätzen, da ich leider nur über Basiswissen in der Elektrik verfüge.
2. Ich kann mich leider nicht kurz fassen

Kurze Einführung: Ich fliege einen 600 Rex ESP mit dem TH-600 1360KV von freakware, dem YGE 120 V4 und mit Kokam´s 6S 5000mAh 30C. Lader ist der Duo3 von Hyperion an einem 40A Netzgerät.
Ich wollte vor einigen Wochen eine ßnderung im YGE vornehmen. Also ProgCard angesteckt und Flugakku dran (vgl. Eintrag YGE 120 abgebrannt - Warum eigentlich?). Da war noch die "Down" Melodie zu hören und dann hat es zwei Mal kräftig gefetzt inkl. Stichflamme. Als ich den Regler eingeschickt hatte, war laut Herr Jung eine Verpolung der Grund. Ich persönlich möchte das immer noch nicht glauben aber mechanisch war es zu diesem Zeitpunkt möglich. Gehen wir mal davon aus, es war so.
Ich habe mir dann einen neuen Regler zugelegt und alle Akkuanschlüsse verpolsicher ausgeführt. Mitten im Programmieren mit der ProgCard fetzte es dann wieder. Also den zweiten Regler wieder eingeschickt. Als Ursache nannte mir Herr Jung, dass ein ßberspannungsindikator ausgelöst hat. Kurz nach dem "Fetzen" habe ich dann die Spannung an den Akkus gemessen (Beim letzten Laden habe ich beide gleichzeitig geladen). Beide hatten 24,9 V.
Das Schlimme an der ganzen Sache wäre nicht zu wissen, dass irgendeiner meiner Komponenten eine "Macke" hätte, sondern das Schlimme ist eben genau DAS nicht zu wissen. Ich habe absolut keine Ahnung, wo hier der Fehler liegt und langsam habe ich eine echte Phobie beim Anstecken des Flugakkus!!
Soweit ich weiß (Sichtwort Basiswissen Elektrik) kann doch ein Akku nicht von jetzt auf gleich eine Spannungsspitze von über 25,2V haben, oder? Nach dem letzten Laden meiner Akkus habe ich die Spannung überprüft. Das Ladegerät hat bei 25,2V abgeschaltet...genau wie es sollte. Die Ladeschlussspannung steht auch auf 4,2V...genau wie es sollte.
Nochmal: Ich möchte hier von nichts und niemanden die Qualität anzweifeln, sondern bin nur auf der Suche nach Lösungsansätzen!
Vielen Dank für Eure Beiträge

Gruß Sebastian
Nachtrag: Das ganz Paket war auch schon so in der Luft. Ich hab diese Probleme erst, seitdem ich den DUO3 verwende. Hatte vorher einen 0606i. Kann Zufall sein oder auch nicht...
Gruß Sebastian

verpolt ! das ich nicht lache...

Kommentar