E-Problem im Antriebskonzept

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

E-Problem im Antriebskonzept

Hallo Zusammen,

zwei Dinge vorweg:

1. Ich möchte hier von nichts und niemanden die Qualität anzweifeln, sondern bin nur auf der Suche nach Lösungsansätzen, da ich leider nur über Basiswissen in der Elektrik verfüge.

2. Ich kann mich leider nicht kurz fassen

Kurze Einführung: Ich fliege einen 600 Rex ESP mit dem TH-600 1360KV von freakware, dem YGE 120 V4 und mit Kokam´s 6S 5000mAh 30C. Lader ist der Duo3 von Hyperion an einem 40A Netzgerät.

Ich wollte vor einigen Wochen eine ßnderung im YGE vornehmen. Also ProgCard angesteckt und Flugakku dran (vgl. Eintrag YGE 120 abgebrannt - Warum eigentlich?). Da war noch die "Down" Melodie zu hören und dann hat es zwei Mal kräftig gefetzt inkl. Stichflamme. Als ich den Regler eingeschickt hatte, war laut Herr Jung eine Verpolung der Grund. Ich persönlich möchte das immer noch nicht glauben aber mechanisch war es zu diesem Zeitpunkt möglich. Gehen wir mal davon aus, es war so.

Ich habe mir dann einen neuen Regler zugelegt und alle Akkuanschlüsse verpolsicher ausgeführt. Mitten im Programmieren mit der ProgCard fetzte es dann wieder. Also den zweiten Regler wieder eingeschickt. Als Ursache nannte mir Herr Jung, dass ein ßberspannungsindikator ausgelöst hat. Kurz nach dem "Fetzen" habe ich dann die Spannung an den Akkus gemessen (Beim letzten Laden habe ich beide gleichzeitig geladen). Beide hatten 24,9 V.

Das Schlimme an der ganzen Sache wäre nicht zu wissen, dass irgendeiner meiner Komponenten eine "Macke" hätte, sondern das Schlimme ist eben genau DAS nicht zu wissen. Ich habe absolut keine Ahnung, wo hier der Fehler liegt und langsam habe ich eine echte Phobie beim Anstecken des Flugakkus!!

Soweit ich weiß (Sichtwort Basiswissen Elektrik) kann doch ein Akku nicht von jetzt auf gleich eine Spannungsspitze von über 25,2V haben, oder? Nach dem letzten Laden meiner Akkus habe ich die Spannung überprüft. Das Ladegerät hat bei 25,2V abgeschaltet...genau wie es sollte. Die Ladeschlussspannung steht auch auf 4,2V...genau wie es sollte.

Nochmal: Ich möchte hier von nichts und niemanden die Qualität anzweifeln, sondern bin nur auf der Suche nach Lösungsansätzen!

Vielen Dank für Eure Beiträge

Gruß Sebastian

Nachtrag: Das ganz Paket war auch schon so in der Luft. Ich hab diese Probleme erst, seitdem ich den DUO3 verwende. Hatte vorher einen 0606i. Kann Zufall sein oder auch nicht...

Gruß Sebastian
    Zuletzt geändert von JMalberg; 01.05.2010, 11:31.
  • Maltroc
    Maltroc

AW: E-Problem im Antriebskonzept

Vielleicht ist es die ProgCard.

Kommentar

• Zed84
      Member
      • 09.02.2010
      • 725
      • Sebastian

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist es die ProgCard.
      Die wurde von Herr Jung beim letzten Mal geprüft und für OK befunden

Kommentar

• Zed84
        Member
        • 09.02.2010
        • 725
        • Sebastian

Ich hab gerade mal den Akku durchgemessen. Zeigt auch wenn man "falschrum" die Spannung misst 24,9V bzw. -24,9V. Am Hyperion sind alle sechs Zellen zwischen 4.17V und 4,18V...also auch nix ungewöhnliches. Ist in so einem Akku irgendwelche Elektronik verbaut? Gibt es vielleicht einen einfachen Test, einen Akku auf Funktion zu testen, ohne ihn zu fliegen?

Gruß Sebastian

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo Sebastian,

hast Du eventuell eine Spannungsspitze beim Anstecken des Akkus - also einen Blitz / Funken? Eventuell hilft Dir schon ein Antiblitzstecker, so dass sich der Kondensator im Regler langsam aufladen kann.

Das Ganze kannst Du auch preiswert über einen zusätzlich angelöteten Widerstand am Regler lösen. Schaumal bei der Suchfunktion Antiblitz.

Es wäre zumindest ein Ansatz, in eine andere Richtung.

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Uff
            Uff

Wenn Du die "Down Melodie" noch gehört hast, kannst Du ihn nicht verpolt angeschlossen haben !!
            Prog Card und Regeler umtauschen!

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Hat der Regler nicht schon einen Antiblitz drin von Haus aus?
              Wenn nicht wäre das wirklich eine Möglichkeit auf das Problem .
              Das es am Duo3 liegt glaube ich weniger ich benutze es auch seit über 1 Jahr
              alles in ordnung mit den Akkus .

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                Wenn Du die "Down Melodie" noch gehört hast, kannst Du ihn nicht verpolt angeschlossen haben !!
                Prog Card und Regeler umtauschen!
                Damit hast du recht !

Soviel zum Service einiger Hersteller verpolt ! das ich nicht lache...

Schade das man so was immer wieder lesen muss.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uff
                  Uff

Na das schaffen schon einige in unüberlegten Momenten.
                  Aber die Standardantwort bei Reglerdefekten ist "verpolt angeschlossen". Somit ist immer der Kunde der Dumme.
                  Bei neuen Produkten muß aber, innerhalb der Gewährleistungsfrist, der Händler/ Hersteller dem Kunden den Fehler nachweisen und nicht umgekehrt, oder ? Irgendwelche Juristen am Helifliegen*??

Kommentar

• Drewi
                    Drewi

Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) geht das Gesetz (§476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von 6 Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Also ich nehme zur Sicherheit immer nur einen kleinen 2 oder 3S Akku wenn ich einen Regler an die Progcard anschließe. Irgendwie habe ich auch Schiss vor einer so hohen Spannung. Und zum Programmieren ist es ja total wurscht.

Gruß

CLaus

Kommentar

• Zed84
                        Member
                        • 09.02.2010
                        • 725
                        • Sebastian

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                        Hallo Sebastian,

hast Du eventuell eine Spannungsspitze beim Anstecken des Akkus - also einen Blitz / Funken? Eventuell hilft Dir schon ein Antiblitzstecker, so dass sich der Kondensator im Regler langsam aufladen kann.

Das Ganze kannst Du auch preiswert über einen zusätzlich angelöteten Widerstand am Regler lösen. Schaumal bei der Suchfunktion Antiblitz.

Es wäre zumindest ein Ansatz, in eine andere Richtung.

Gruß Markus
                        Hallo Markus,

Spannungsspitzen wäre eine Erklärung. Aber wo sollen die herkommen, wenn mein Akku vor dem Anstecken 24,9 V hat? Direkt beim Anstecken ist ja nix passiert. Wie gesagt, beim ersten Mal vergingen noch zwei Sekunden (DOWN Melodie war zu hören) und beim zweiten Mal war es während des Programmierens.

Soweit ich weiß hat der YGE....V4 diese Antiblitzfunktion. Das macht sich auch sehr deutlich bemerkbar im Vergleich wenn ich anstecke und mein Cousin, der den Orginal Align-Regler verwendet. Da fetzt es mehr.

Aber danke für die Idee

Gruß Sebastian

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                        Also ich nehme zur Sicherheit immer nur einen kleinen 2 oder 3S Akku wenn ich einen Regler an die Progcard anschließe. Irgendwie habe ich auch Schiss vor einer so hohen Spannung. Und zum Programmieren ist es ja total wurscht.

Gruß

CLaus
                        Hallo Claus,

die Idee is gar nicht schlecht. Nur müsste ich mir in meinem Fall ein Adapterkabel von MPX Stecker auf 5,5mm Goldis löten.

Trotzdem Danke

Gruß Sebastian

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Hat der Regler nicht schon einen Antiblitz drin von Haus aus?
                        Wenn nicht wäre das wirklich eine Möglichkeit auf das Problem .
                        Das es am Duo3 liegt glaube ich weniger ich benutze es auch seit über 1 Jahr
                        alles in ordnung mit den Akkus .
                        Hallo seijoscha,

welche Softwareversion ist den bei Dir auf dem Lader? Liegen an Deinen Ausgängen auch etwa 30V an, obwohl kein Ladevorgang aktiv ist? Das nervt mich tierrisch!!! Aus dem Grund hab ich mir mein altes 0606i zerschoßen--->Kurzschluss. Hyperion meinte zwar noch, dass das sehr komisch ist und ich den Lader bitte einschicken sollte aber da ich nie wieder was von denen gehört hab, finden die das wohl ok mit der Spannung

Danke und Gruß

Sebastian

Achso Zu meiner Beruhigung konnte ich aber gestern zwei erfolgreiche Flüge machen. Soweit hat alles geklappt. Sogar diese kleine Pause beim Hochdrehen ist weg. Der Regler wurde wohl "geupdatet" V4S11.

Gruß Sebastian
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 03.05.2010, 11:16.

Kommentar

• PowerEco
                          Senior Member
                          • 15.08.2006
                          • 1144
                          • Boris
                          • Weisendorf

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                          Wie gesagt, beim ersten Mal vergingen noch zwei Sekunden (DOWN Melodie war zu hören) und beim zweiten Mal war es während des Programmierens.
                          Hast du das dem Herrn Jung auch so gesagt also ausdrücklich!!!

Weil soweit ich weiß ist der Heino doch immer an der Lösung von Problemen interessiert.

Was hat er dazu gesagt das du die Meldodie noch gehört hast und beim zweiten mal mitten in der Programmierung warst?

Grüße Boris
                          www.mfc-gerhardshofen.de
                          Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
                            Hast du das dem Herrn Jung auch so gesagt also ausdrücklich!!!

Weil soweit ich weiß ist der Heino doch immer an der Lösung von Problemen interessiert.

Was hat er dazu gesagt das du die Meldodie noch gehört hast und beim zweiten mal mitten in der Programmierung warst?

Grüße Boris
                            Hallo Boris,

ja habe ich. Wenn ich mich nicht total irre, hab ichs sogar nochmal schriftlich in die Fehlerbeschreibung reingeschrieben, die dem Regler beilag, als ich ihn eingeschickt habe.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                            X