Frage zum Anschluss eines externen BECs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syscons
    Gast
    • 03.06.2009
    • 380
    • Jochen
    • Ulm

Frage zum Anschluss eines externen BECs

Hi alle zusammen ,

ich hab da mal ne kurze Frage, ich möchte das Turnigy UBEC einbauen anstatt das interne BEC meines Hacker x-70 zu benutzen. Jetzt tut sich mir da aber eine Frage auf:

Beim Anschlusskabel des Reglers muss ich doch die + Leitung auspinnen / abzwicken damit er keinen Saft mehr auf die Anlage gibt.

Ich möchte aber den Schalter des UBECs verwenden um den Akku anstecken zu können, die Haube zu montieren, ihn zum Startplatz zu tragen und dort einzuschalten.

Wenn ich jetzt den Akku anstecke, aber das UBEC noch ausgeschaltet ist dann hat meine Elektronik ja noch keinen Strom aber der Regler/Motor ist ja schon scharf, nur ohne Signal.

Ist das nicht n bissl riskant?

Jochen
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Frage zum Anschluss eines externen BECs

Hee wieso willst du das so machen ?
    Du schaltest doch erst dein BEC an und dann den Akku anklemmen .Und nicht anders herum.

Kommentar

• syscons
      Gast
      • 03.06.2009
      • 380
      • Jochen
      • Ulm

Weil ich das FBL System gern da initialisieren lasse wo ich abhebe und nicht vorher noch durch gegend tragen will.

Kommentar

• Chris.jan
        Chris.jan

Ja, du mußt das PLUS-Kabel des Reglers durchtrennen.
        Nein, der Regler schaltet NIEMALS scharf, wenn der Empfänger aus ist. Kein Signal = Motor aus.

Du darfst das nicht verwechseln mit der Situation "Empfänger an" & "Sender aus" - da kann der Regler schon scharf schalten, weil er üblicherweise das Failsafe-Signal vom Empfänger bekommt.

Kommentar

• syscons
          Gast
          • 03.06.2009
          • 380
          • Jochen
          • Ulm

Alles klar, danke dir!

Kommentar

• Chris.jan
            Chris.jan

Ich mache das übrigens genauso.
            Erstens weil ich dann zwei unabhängige Komponenten habe, und ein durchgebrannter Regler mir das BEC nicht mit zerschiessen kann.
            Und zweitens hab die externen BECs meist auch mehr Power als die eingebauten BECs.

Von dem o.g. Vorteil das getrennt abzuschalten und in Ruhe damit auf den Platz zu latschen mal ganz abgesehen.

Kommentar

• jochen
              jochen

Mache es so wie mein Vorredner, und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, wird der Sender als letztes zugeschaltet.
              Wie das geht?, 2,4GHz IFS
              ---> Senderlaufzeit= Flugzeit; und da Lipo im Sender wird erst nach 7,5h Senderlaufzeit/ Flugzeit nachgeladen.

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Zitat von Chris.jan Beitrag anzeigen
                Ja, du mußt das PLUS-Kabel des Reglers durchtrennen.
                ich würde ein diode reinbauen dann hast du eine redundante versorgung... sollte der hk bec abrauchen od. einbrechen würde dein reglerbec übernehmen / helfen...

mfg,
                Stefan

Kommentar

• Chris.jan
                  Chris.jan

Zitat von jochen Beitrag anzeigen
                  Mache es so wie mein Vorredner, und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, wird der Sender als letztes zugeschaltet.
                  Wie das geht?, 2,4GHz IFS
                  ---> Senderlaufzeit= Flugzeit; und da Lipo im Sender wird erst nach 7,5h Senderlaufzeit/ Flugzeit nachgeladen.
                  Meine Funke rechnet die Flugzeit erst wenn ich den Motor einschalte. Und ne Gesamtlaufzeit wird separat angezeigt. Und dank Eneloops hab ich den gleiche Effekt ;-)

Kommentar

Lädt...
                  X