Align BEC zieht im Ausgeschalteten zust. Strom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mudersbach
    Mudersbach

Align BEC zieht im Ausgeschalteten zust. Strom

Hallo zusammen,
    mir ist es schon öfter aufgefallen, das sich der Ladezustand des BEC Akkus im ausgeschaltetem Zustand nach 2-3 Tagen extrem ändert.
    Ich stecke zwar den Akku nach dem Flug immer ab, hab das aber schon öfter vergessen.
    Da ich nicht die messtechnische Möglichkeit habe das zu überprüfen, geht die Frage an Euch, ist das BEC defekt oder gehen da wirklich irgendwo einige mAh weg.

BEC ist vom TREX 600 ESP das RCE B6X.

Gruß Frank
  • maha
    Member
    • 07.07.2006
    • 495
    • maik

AW: Align BEC zieht im Ausgeschalteten zust. Strom

Da ist was nicht io.

Habe meins manchmal 14 Tage angesteckt ,da fehlt nix.
    ---GruÃ? Maik--
    Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Alle elektronischen "Schalter" ziehen Strom für den Standby, der sollte aber im Vergleich zum Verbrauch der Servos äußerst gering sein. Wenn du wirklich richtig abschalten willst, musst du den Akku abstöpseln.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich stecke zwar den Akku nach dem Flug immer ab, hab das aber schon öfter vergessen.
        Also das wäre mir echt zu gefährlich!
        Du schaltest ja mit dem Schalter vermutlich nur die Empfängerversorgung ab, das heißt doch nicht, dass da kein Strom mehr fließt aus dem Akku.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Nicht unbedingt, Jupp, mein FET-Schalter nicht, hab' den auch in ein Align-BEC integriert.

Allerdings werde ich mir jetzt auch angewöhnen, den Akku abzuziehen. Wenn die Blätter im Caddy stecken, ist das einfach zu heiß für die Servos, wie oft bin ich schon beim Hantieren an den ON-Taster gekommen.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

@Tom: ßcht? Und mit was wird das FET geschaltet wenn sein Akku "abgeschaltet" ist?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• StefanC
              StefanC

Hallo Frank,

ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Ich verwende das BEC auch und habe mir angewöhnt, den Akku nach dem Flugtag abzustecken, da ich auch nach längerer Nichtbenutzung Kapazität "vermisst" habe. An einen Defekt glaube ich nicht, denn das Ding arbeitet seit einigen -zig Flügen ohne das geringste Problem.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Das ist eine Selbsthaltung mit zusätzlichem PNP-Transistor. Geschaltet wird Minus. Da ist echt alles tot, wenn der FET gesperrt ist. Der PNP ist solange gesperrt, bis jemand den Taster betätigt, das schaltet den FET durch und gibt dem PNP somit fortlaufend Basisstrom zur Selbsthaltung. Wenn wir jetzt ganz theoretisch werden wollen, hat die Kollektor-Emitter-Strecke eines gesperrten Si-Transistors (als auch die Source-Drain-Strecke des FET) natürlich keinen unendlich großen Widerstand. Aber echt, da scheißt der Hund drauf. Ist jedenfalls nicht so wie mit diesem katastrophalen Thermometer im Standby.

Kommentar

• Mudersbach
                  Mudersbach

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Das ist eine Selbsthaltung mit zusätzlichem PNP-Transistor. Geschaltet wird Minus. Da ist echt alles tot, wenn der FET gesperrt ist. Der PNP ist solange gesperrt, bis jemand den Taster betätigt, das schaltet den FET durch und gibt dem PNP somit fortlaufend Basisstrom zur Selbsthaltung. Wenn wir jetzt ganz theoretisch werden wollen, hat die Kollektor-Emitter-Strecke eines gesperrten Si-Transistors (als auch die Source-Drain-Strecke des FET) natürlich keinen unendlich großen Widerstand. Aber echt, da scheißt der Hund drauf. Ist jedenfalls nicht so wie mit diesem katastrophalen Thermometer im Standby.
                  Ich brauch mal das Buch- Elektronik für Dummys

Scherz beiseite, was bedeutet das den jetzt ?

Gruß

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Kurz und knapp: Steck dein Akku aus und Gut.

Gruß Jens

Kommentar

• mirka73
                      Member
                      • 28.06.2008
                      • 183
                      • Mirko
                      • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von maha Beitrag anzeigen
                      Da ist was nicht io.

Habe meins manchmal 14 Tage angesteckt ,da fehlt nix.
                      Dann haste Glück, bei mir fehlen nach so langer Zeit dann auch einige leuchtende Lampen. Ich ziehe den Lipo jetzt jedes mal aus.

Gruß Mirko

Kommentar

• Marco74
                        Marco74

Ich kann das nur bestätigen. Zu meinen Anfangszeiten hatte ich den
                        Akku angesteckt gelassen und habenur den Schalter am BEC auf Off geschaltet.
                        Nach drei Tagen stehen war der orig. Akku tiefenentladen und somit am Arsch.
                        Jetzt habe ich einen Kokam Akku. Den Schalter benutze ich nicht mehr und
                        alles ist gut.

Gruß Marco

Kommentar

• ChSchankweiler
                          ChSchankweiler

Hallo zusammen,

ich kann dies auch nur bestätigen.
                          habe mich erst gewundert, warum der Empf.-Akku so schnell leer ist.
                          nachdem ich dann den Akku abgesteckt habe, passte es später auch mit der Kapazität...nix mehr leer.

Viele Grüße,

Christian

Kommentar

• maha
                            Member
                            • 07.07.2006
                            • 495
                            • maik

Also noch mal ..hatte das Align BEC von ende Nov bis mitte März angeschlossen(ganz gefährlich ,ich weiß), aber ausgeschalten. Ob der Accu 100% voll geladen war, kann ich nicht genau sagen.
                            Als ich zu Beginn der neuen Saison angeschalten habe ,waren immer noch zwei grüne LED´s an. Da fließt also nix.....ob das so bleibt ,weiß ich auch nicht.

Denn :

Habe in meinem NT, ein Power Bec von Graupner ,bei dem dauert das keine Woche ,dann ist der Accu platt. Das ist aber erst seit ca einem Jahr, die zwei vorher, war das auch nicht.
                            Vieleicht weiß Tom was da die Hocke macht...

Wenn ich das so lese, ist es warscheinlich doch besser,nicht zu vergessen, bei längerer Pause abzuziehen .
                            ---GruÃ? Maik--
                            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Scherz beiseite, was bedeutet das den jetzt ?
                              Das war quasi OT, in Antwort an Jürgen.

Ich habe einen FET-Schalter vor dem Align-BEC (angebappt), den Piepelschalter habe ich gebrückt. Mit diesem Schalter (meinem) fließt wirklich nix im OFF.

Ob der Align-BEC im Originalzustand was signifikantes zieht, wenn OFF, weiß ich nicht.

---
                              Vieleicht weiß Tom was da die Hocke macht...
                              Nö, sorry. Kenne das Ding nicht, habe keine Schaltung davon.

Kommentar

Lädt...
                              X