Jive 2tes BEC Kabel wann nötig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thallius
    Thallius

Jive 2tes BEC Kabel wann nötig ?

Hi,

mag sein das ich irgendwo einen denkfehler habe, aber ich finde keinen Sinn in diesem zweiten BEC Anschluß für den Jive.
    Es bringt ja nichts statt einem Kabel, zwei Kabel parallel in den Empfänger zu stecken, oder ?
    Also könnte man den Nutzen nur ziehen, wenn man die Servokabel auftrennt in Signal und Strom und dann den Strompol zum zweiten BEC Kabel führt und das Signal zum Empfänger.
    Aber ist das den Aufwand wirklich wert ? Ab wann ist er das wert ? Doch wohl kaum bei einem 600er Rex, oder ?

Oder habe ich einfach einen Denkfehler aufgrund des fehlenden Kaffees heute morgen ?

Gruß

Claus
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: Jive 2tes BEC Kabel wann nötig ?

Moin.

2. Kabel = doppelter Kabelquerschnittt = halber Widerstand = halber Spannungsabfall am Kabel
    Macht sich besonders bei hohen Stömen bemerkbar.

Ebenfalls kommt noch die zusätzliche Sicherheit hinzu, indem die Verbindung und die Stecker eben doppelt ausgeführt sind.

Ob dieser Aufwand es einem Wert ist, muss jeder selbst wissen .
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Raptor-Spy
      Senior Member
      • 28.05.2007
      • 1234
      • Mike
      • Gross-Gerau

Was ist den da für ein Aufwand dabei ein zweites Kabel zu legen, beim 250er würde ich das noch verstehen da jeder Gramm zählt, alleine schon zur Sicherheit habe ich auch ein zweiten dran ob nun rex oder was auch immer.

Kommentar

• KeulesBruder
        KeulesBruder

Hallo Claus,

habe gerade nochmal in der Anleitung vom Jive nachgeschaut. Hier steht eindeutig, das die zweite Leitung angeschlossen werden muss, wenn Du die volle Leistung des BEC nutzen willst, auf jeden Fall aber ab benötigten Leistungen oberhalb 2 A.

Mit 5A Dauerstrom und 15A Maximalstrom
        ermöglicht das JIVE-BEC auch die Verwendung
        leistungsstarker Digitalservos. Um den vollen BECStrom
        bereitstellen zu können, verfügen alle JIVE
        Regler über zwei BEC-Buchsen, welche bei
        Strömen über 2A auch benutzt werden müssen.
        Die mit -Master- gekennzeichnete Buchse muss
        dabei an dem Empfängerkanal angeschlossen
        werden der die Gasfunktion übernimmt. Die
        -Slave--Buchse kann mit jedem beliebigen freien
        Empfängerkanal (auch einem Batterieanschluss)
        verbunden werden.

Kommentar

• DirkS
          3Digi
          • 13.07.2006
          • 1028
          • Dirk
          • Unna/Fröndenberg

Ob dieser Aufwand es einem Wert ist, muss jeder selbst wissen .
          Da muss ich mich mal selbst zitieren, nicht dass da was falsches rüberkommt .
          Ich habe bei mir das 2. Kabel selbstverständlich auch dran! Das bezog sich mehr auf Claus und seine Frage.

Generell sollte man möglichst immer mit 2 Stromversorgungskabeln in den Empfänger gehen. Zumindest bei grösseren Helis. Oder ein Kabel in den Empfänger und das andere in ein evtl. vorhandenes Flybarless-System.

Ich mache das übrigens bei der Stromversorgung mit normalen Empängerakkus auch immer so, dass da zwei statt nur einem Kabel rankommen.
          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Gyro
            Gyro

Hallo

Man frägt sich, weshalb Kontronik bei einer UVP von 444,00 Euro für den Jive 120HV nicht gleich das zweite, offenbar zumindest empfohlene BEC-Kabel mit liefert - ich würde auch gerne gleich dafür bezahlen, anstatt nun wieder extra Porto los zu werden.

Zudem suche ich vergebens nach einer BEC-Kabel Verlängerung im Kontronik-Sortiment; kann auch sein, dass ich es übersehen habe.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• cobra_ffb
              cobra_ffb

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
              Man frägt sich, weshalb Kontronik bei einer UVP von 444,00 Euro für den Jive 120HV nicht gleich das zweite, offenbar zumindest empfohlene BEC-Kabel mit liefert
              Ja die Frage ist berechtigt, zumal es ja nur ein Cent Artikel ist.

ich würde auch gerne gleich dafür bezahlen, anstatt nun wieder extra Porto los zu werden.
              wie wäre es mit gleich mitbestellen, wenn man weiß das es nicht mit dabei ist?

Zudem suche ich vergebens nach einer BEC-Kabel Verlängerung im Kontronik-Sortiment; kann auch sein, dass ich es übersehen habe.
              gibts nicht bei Kontronik, ist aber auch nur ein ganz normales Servoverlängerungskabel, genauso wie das BEC-Kabel ein einfaches Servo-Patchkabel ist, und nix spezielles von Kontronik.

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Hätteste ja auch gleich mitbestellen können. Und warum soll es eine Verlängerung von Kontronik sein? Jede andere Verlängerung passt auch.

Gruß Andre
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf
                  • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Ich habe zb eine Verlängerung für Servos genommen , funktioniert genauso .

Mfg R
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Gyro
                    Gyro

...erst mal besten Dank.

Das Argument mit dem "gleich mitbestellen" greift nur dann, wenn man voraussetzt, dass sich der Kunde im Vorfeld bereits über diese Details z.B. via Anleitung informiert hat. Ich bin nicht sicher, ob man dies erwarten kann.

Servokabel als BEC-Verlängerung sind sicher o.K., dennoch dachte ich, dass man einen bestimmten Querschnitt nicht unterschreiten sollte. Ich habe mir ehrlich gesagt bisher noch keine Gedanken über kompatible Querschnitte von BEC-Kabel und Servokabel gemacht. Wird in praxi wie so oft wahrscheinlich eh egal sein.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                      schon_wieder_stefan

Also so begeistert ich vom Jive (habe nen 80HV und nen 100LV) in der Funktion auch bin - das mit dem seperat zu bezahlenden zweiten Kabel empfinde ich als Frechheit.

Passt auch nicht mit dem super Service zusammen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2011, 16:18.

Kommentar

• TomBa
                        Member
                        • 29.12.2006
                        • 408
                        • Thomas

Man sollte nach Möglichkeit die Kabel nicht verlängern, da an den Steckverbindungen am meisten Spannung abfällt (-> ßbergangswiderstand). Besser ist es dann sich entsprechend lange Kabel mit entsprechendem Querschnitt (z.B. 0,5 qmm) zu machen/besorgen. Und dann natürlich beide Kabel beim Jive.
                        GruÃ?,
                        Tom

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
                          ...erst mal besten Dank.

Das Argument mit dem "gleich mitbestellen" greift nur dann, wenn man voraussetzt, dass sich der Kunde im Vorfeld bereits über diese Details z.B. via Anleitung informiert hat. Ich bin nicht sicher, ob man dies erwarten kann.

Grüße von Wolfram
                          Das halte ich aber für etwas fahrlässig ,naive oder desinteressiert wenn man einfach
                          auf blauen Dunst sich einen Regler für 400€ kauft ,und sich nicht einmal im Vorfeld
                          ausgiebig damit beschäftigt hat oder sich ausgiebig Informiert.
                          Wer so einen Regler kauft baut den sicherlich nicht in einen 100€ Heli.
                          Sondern in einen großen und sicherlich auch Teuren Heli über den der Käufer
                          sicherlich auch informiert ist warum sollte er sich dann nicht auch über den Regler informieren .
                          Ich weiß nicht aber das ist meine Meinung !

Kommentar

• astro
                            Member
                            • 11.08.2008
                            • 72
                            • Jürgen

Zusätzlich stellt sich noch neuerdings die Notwendigkeit zweier Versorgungskabel wenn man SBUS verwendet! Dafür gibt Mikado vor den ESC Master auf RxB zu stecken und den ESC Slave auf Empfänger Bat. Siehe http://www.vstabi.info/forum/read.php?25,47612,47651

Ansonsten würde der gesamte Strom für die Servos am VStabi über das SBUS-Patchkabel laufen was definitiv zu Problemen führt!

Super Patckkabel mit ordentlich Querschnitt gibts bei Nessel Elektronik

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Nessel ist gut da findet man fast alles was Stecker und Kabel angeht ich kaufe da auch all mein
                              Kabel u. Stecker Kram!

Kommentar

Lädt...
                              X