Einfahren von neuen Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trinitatis
    Trinitatis

Einfahren von neuen Motoren

Hallo zusammen,

ich wollte mal schnell fragen, ob man die Elektromotoren der Helis vor dem Einbauen erstmal einfährt?

Bei den RC Cars wird der neue Elektromotor normalerweise in destiliertem Wasser das erste mal an und dann auch hochgefrhren, dies macht man ca. 2 Minuten lang, so dass sich der Abrieb der Kohlen, nicht im Motor festsetzt sondern gleich ausgespühlt wird, was weniger reibung und dadurch auch mehr Power bedeutet.

Geht man da bei den Heli Motoren genau so vor, oder heißt es da einbauen und gut ist?

LG Dani
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Einfahren von neuen Motoren

Hi Dani,

das war bei Bürstenmotoren so, damit sie eingeschliffen werden.
    Bei unseren neuen Brushless Motoren ist das nicht nötig bzw. macht keinen Sinn.
    Kohlen haben diese Motoren garkeine mehr, Verschleiß auch nicht (eventuell mal ein Kugellager).

MfG Erik

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

tut man nicht, einbauen und gut Wie Erik schon geschrieben hat sind die aktuellen E-Motoren bürstenlos, meist Außenläufer.

Akkus allerdings (Lipos) solltest Du wenn sie ganz neu sind 2-3x sanft laden/entladen, bevor Du ihnen echte Last zumutest.

lG,
      Simon.

Kommentar

• Maltroc
        Maltroc

Nö. Von Anfang an kannst du voll Stoff geben .

Kommentar

• Schweizer 300
          Schweizer 300

Hallo Dani,

Die Unterscheidung ist nicht Heli zu Car.

Sondern, wie Du selber fast erraten hast, Motoren mit oder ohne Kohlen!

Also, was für ein Motor hast Du denn da?

Bestimmt schon ein Brushless :-)

Grüße

Dirk

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Es kann natürlich auch sein, dass du ein RTF Heli mit einem Bürstenmotor gekauft hast.
            Hier könnte man die Motoren zwar einlaufen lassen, das lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht (der Aufwand).

MfG Erik

Kommentar

• Trinitatis
              Trinitatis

Hallo,

mann das ging flott mit den Antworten,

da geht man schnell eine rauchen und schwups sind zig Antworten da

Ich hab NOCH garkeinen motor da, die Frage war generell gestellt. Natürlich habt ihr recht es geht nicht um Car oder nicht Car sondern um den Motor selbst, nur als ich damals mit dem Modellsport aufgehört habe waren diese Brushless Motoren noch nicht all zu bekannt, und ich hatte damals noch keinen...

Sprich bei Brushless Motoren macht es keinen Sinn, für alle anderen Motoren macht es immernoch Sinn?

Besten Dank für die Antworten

LG Dani

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Die Zeiten haben sich im Modellbau in den letzten Jahren geändert .
                Die Entwicklung hat hat gewaltige Sprünge gemacht ist erstaunlich wenn man Sachen von früher hört.
                Selbst in der Zeit jetzt seit ich mich mit dem Modellbau befasse (erst 5 Jahre) bekommt man die
                schnellen Veränderungen mit.
                Aber ich finde das hat nicht nur Vorteile !!

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Aber ich finde das hat nicht nur Vorteile !!
                  Stimmt! Der wollen-haben-Faktor bei vielem was neu rauskommt kostet viel Kohle
                  David

Kommentar

Lädt...
                  X