T-Rex 600 org. Regler beim Erstflug abgeraucht !! Was ist falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helihuber
    Helihuber

T-Rex 600 org. Regler beim Erstflug abgeraucht !! Was ist falsch?

Hallo zusammen,
    heute Nachmittag wollte ich meinen neuen T-Rex 600 ESP Super Combo in org. Ausstattung einfliegen.
    Regler wurde ordnungsgemäß programmiert als Steller, nicht als Regler, alles eigentlich bestens.
    So, Heli hingestellt, Akku angeschlossen, und Gasvorwahl auf 75% gestellt.
    Was ist geschehen? Der Rotor lief eine 1/2 Umdrehung an, dann kurz Rauch und Feuer aus dem Regler und das wars.
    Was kann falsch sein ? War natürlich sehr enttäuscht, hätte den Heli gerne eingeflogen.
    Werde morgen den Regler mal zum Händler bringen und schauen. Müsste doch eigentlich von Robbe als Garantie gehen oder ?
    Taugen die or. Regler nicht, und soll ich einen anderen nehmen ? (welchen)
    oder gebe ich dem org. noch eine Chance.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Andreas
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: T-Rex 600 org. Regler beim Erstflug abgeraucht !! Was ist falsch?

So Froh, es hätte ja schlimmer kommen können wenn dies in der Luft passiert wäre. Denke du hast auf Kurzschluss, polarität und leichtgängigkeit bereits geprüft?

Viel Glück bei der Fehlersuche
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• exsoon
      exsoon

gab es schon öfters ... ist ein bekannter fehler Einfach mal die Suche bemühen ;-)

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Hallo Andreas

Gabs wirklich schon des öfteren...

Versuch beim Händler anstatt eines Ersatz-ALIGN-Reglers für den Preis einen Jazz zu bekommen.

Legst halt was drauf..,dafür hast was gscheits!!

Hab hier noch was,was evtl.die Ursache des abgebrannten Reglers sein könnte.
        Stand glaub ich auch schon hier im Forum....

Gruss Thomas...

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Hallo,

viele Kollegen fliegen mit dem Regler ohne Probleme, ich auch.
          Oft liest man auch vom Abfackeln, woran es liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber auf keinen Fall solltest du den Regler mit Kabelbinder, oder sonst wie fest ums Gehäuse anschnallen. Wenn sich die Gehäuseplatten (ja, es sind nur 2 Aluplatten, die mit Klabepads auf die FETs geklebt sind) verschieben, kann es leicht zum Kurzschluss kommen.

Ich befestige die Regler immer mit Kabelbinder beidseits an den dicken Kabel und der Regler selbst wird nicht festgeschnallt. Es gab damit noch nie Probleme.

Grüße Klaus

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

Zitat von KO Beitrag anzeigen
            Hallo,

viele Kollegen fliegen mit dem Regler ohne Probleme, ich auch.
            Oft liest man auch vom Abfackeln, woran es liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber auf keinen Fall solltest du den Regler mit Kabelbinder, oder sonst wie fest ums Gehäuse anschnallen. Wenn sich die Gehäuseplatten (ja, es sind nur 2 Aluplatten, die mit Klabepads auf die FETs geklebt sind) verschieben, kann es leicht zum Kurzschluss kommen.

Ich befestige die Regler immer mit Kabelbinder beidseits an den dicken Kabel und der Regler selbst wird nicht festgeschnallt. Es gab damit noch nie Probleme.

Grüße Klaus
            Der obenstehende Link verweist genau auf diese Ursache..

Kommentar

• Helihuber
              Helihuber

Vielen Dank an euch !

Kommentar

• Peter_S
                Peter_S

War bei mir genau so, Eingeschickt zu Robbe und gegen einen Roxxy 9100 getauscht.

Kommentar

• Brenner
                  Brenner

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                  War bei mir genau so, Eingeschickt zu Robbe und gegen einen Roxxy 9100 getauscht.

Align-Regler zu Robbe geschickt und einen Roxxy wieder bekommen?

Kommentar

• Uff
                    Uff

Meiner ist auch abgeraucht, aber im Flug. Die Alignregler sind sehr empfindlich hinsichtlich Druck oder mechanischer beschädigung durch Kabelbinder. Aber das kann ja auch bereits passiert sein, bevor Du ihn eingebaut hast.
                    Ich würde keinen Alignregler mehr nehmen, zu teuer, wenn desahlb der ganze Heli vom Himmel fällt oder abraucht.
                    Hab gegen Kontronik Jive 80+ HV getauscht, bin total zufrieden

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Vielen Dank an euch !
                      Super
                      Kann es nun sein, Helihuber, dass der Kabelbinder bei dir schuld war oder eher nicht?

Kommentar

• redv2
                        Member
                        • 03.03.2010
                        • 56
                        • Walter

habe meinen zum verkauf, ich setzte auf YGE 100 V4 hab den 40 er im 450 ....super

Gruß
                        Walter
                        Hughes 500 - KDS 450 sv
                        Airwolf T rex 450 pro beast
                        Hughes 500- T Rex 600 esp beast

Kommentar

• Helihuber
                          Helihuber

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Super
                          Kann es nun sein, Helihuber, dass der Kabelbinder bei dir schuld war oder eher nicht?
                          Nein, kein Kabelbinder drum gewesen, nur an der Rückseite geklebt. Nein, er ist einfach beim ersten Startversuch abgeraucht.
                          Habe jetzt einen Roxxy 9100 bestellt.
                          Habe allerdings Flugkollegen, welche den org. Regler schon mehrere Jahre ohne Probleme fliegen.

Kommentar

• Reding Pit
                            Reding Pit

Bein nächsten Rex, bau gleich einen anderen ein, spart Arbeit und ist weniger Risiko :-)

Die rauchen fast alle ab. Ich finde Align macht da mehr schlecht als recht. Sollen sie keinen dazulegen und 5 EUR weniger fragen, mehr ist ein guter Böller auch nicht wert :-)))))))

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Die Qualität beim Zusammenbau und die Teile die benutzt werden sind bei den
                              Align Reglern nicht gerade Wertarbeit.
                              Wer seinen Regler mit einem Schrumpfschlauch zusammen hält hat sich nicht viele Gedanken gemacht.Aber das ist ja alt bekannt .

Kommentar

Lädt...
                              X