Jazz 80-6-18 mit 8S-LiFePo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

Jazz 80-6-18 mit 8S-LiFePo?

Hallo,

ist es grundsätzlich denkbar einen Jazz 80-6-18 mit 8 Zellen LiFePo A123 zu betrieben?

Der Jazz ist seitens Kontronik bis 25V zugelassen. 8 Zellen A123 haben eine Nennspannung von 26,4V und eine Ladeschlußspannung von 28V. Unter Last brechen die A123-Zellen aber stark ein auf etwa 2,9 bis 3V. Somit hat ein 8S-A123 unter Last 24V, also weniger als für den Jazz zugelassen sind. Das Problem der Spannungsüberschreitung ist also nur beim Anstecken des Akkus vorhanden. Kann das Probleme geben (Spannungsüberwachung gibt nicht frei, Elkos überlastet, BEC spinnt etc.)?

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: Jazz 80-6-18 mit 8S-LiFePo?

Probier es doch mal aus

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
      Probier es doch mal aus
      Schlauberger - wenn Du mir einen neuen Regler spendierst, falls meiner mit einem weißen Fähnchen aufgibt.

Dieter

Kommentar

• hajö
        Member
        • 09.12.2005
        • 811
        • Hansjörg
        • MBC Assling e.V.

Die Elkos sind bei Kontronik (wie leider auch bei anderen) eh schon sehr knapp ausgelegt. Ich würde es nicht machen. Es sind (glaube ich) 25V Elkos verbaut, oder? Damit bist Du def. über der Grenze und auf Dauer geht das nicht gut.

Ciao

Hajö
        Banshee Helicopters

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Ja,

eigt. geht die Spannung schon bei der geringsten Belastung sofort etwas zurück...

die Elkos sind wohl 25V-Typen, das wird bissel knapp ich kann leider nicht sagen, wieviel Reserve da drin steckt (hab's noch nicht probiert), und ob noch andere Teile empfindlich reagieren dann...

aber vllt. liest Tom mit, der weiß das bestimmt

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• tigerschrauber
            tigerschrauber

Hallo Dieter,

die Ursache, warum es überhaupt die Einteilung der Regler bis 6S oder darüber gibt ist folgende:
            Die Leistungstransistoren der Endstufe (Power-MOS-FET) sind eingeteilt in die Spannungsfestigkeit die die Drain-Source-Strecke (das ist der Teil des FET der den Motorstrom letztendlich ein- und auszuschalten hat) aushalten kann. Diese sind allermeistens bis 30V (in 6S oder LV-Typen verbaut) oder bis 50V (in 10S oder HV-Typenverbaut) spezifiziert.
            Ein Durchbrechen der Isolationsschicht wegen Spannungsüberschreitung im Sperrzustand kündigt sich nicht schleichend an (es knallt im Falle des Falles dann sofort und richtig) und ist kein umkehrbarer Prozess. Gemeinhin liest man hier im Forum dann: Regler abgefackelt - warum?

Wieviel Spannungsüberschreitung dann zB bei einem verbauten 30V-FET zulässig ist und evtl wie lange er was aushält bleibt leider dem jeweiligen Experimentiertrieb des einzelnen überlassen. Gewonnene Erfahrungen sind aber auf jeden Fall für Nachahmer wertvoll.

Warum dann überhaupt 30V-FET-Typen verbaut werden, hat den Grund, daß diese Typen einen immer geringeren ßbergangswiderstand (genannt RDSon) im durchgeschalteten Zustand haben als diejenigen mit höherer Spannungsfestigkeit, dh Regler mit diesen FETs sind belastbarer.

Gruß
            BE

Kommentar

• Snoopy_2004
              Snoopy_2004

Sehr schön erklärt. Es gibt aber auch noch das BEC zu beachten. Und dazu kann ich nur sagen tu es nicht, nein versuch es einfach nicht.
              Im ßbrigen dürfte ab 26V beim Initialisieren der Regler auch gar nicht mehr scharf schalten. Der kann die Spannung nämlich auch messen und schützt sich dann lieber selbst.

Gruß
              Sebastian

Kommentar

• leaf
                Senior Member
                • 28.12.2007
                • 2092
                • norman

SUper, da habe ich noch ne Frage an die 2 Experts ohne das thread zu nappen:
                Wieso schaltet mein 80er Jazz, seit er beim update war, nach 30 sec geringer Belastung gleich ab so das ich autorotieren muß?
                Logo 500 6 S 4000mAh
                Gruesse Norman

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Also Threadnapping ist das definitiv. Aber ohne den Motor, die ßbersetzung, die Regleröffnung zu kennen wird das nicht mehr als ein Ratespiel. Von welcher nach welcher Version wurde der Jazz denn geupdated?

Kommentar

• leaf
                    Senior Member
                    • 28.12.2007
                    • 2092
                    • norman

Hi, 13 Z. 80% oeffnung.
                    update ist das neueste(Vor 2 Wo) 6H8
                    Die alte weiss ich nit mehr. Warschnlch ueber 2 Jahre.
                    Krieg den Regler einfach nicht zum laufen.
                    Mit nem 100er gehts
                    gruß
                    norman
                    Zuletzt geändert von leaf; 21.04.2010, 19:49.

Kommentar

• Snoopy_2004
                      Snoopy_2004

Also erstens hast Du wohl einen Jive (und nicht Jazz) und zweitens würde ich schon gerne den Motor wissen und was er nach dem Abschalter blinkt.

Gruß
                      Sebastian

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                        Sehr schön erklärt. Es gibt aber auch noch das BEC zu beachten. Und dazu kann ich nur sagen tu es nicht, nein versuch es einfach nicht.
                        Im ßbrigen dürfte ab 26V beim Initialisieren der Regler auch gar nicht mehr scharf schalten. Der kann die Spannung nämlich auch messen und schützt sich dann lieber selbst.

Gruß
                        Sebastian
                        Hallo Sebastian,

ich hätte nicht vor, dass BEC zu nutzen. Da käme sowieso eine externe Empfängerstromversorgung zum Einsatz. Mir ging es eben nur darum, ob der Regler schaden nimmt oder ob er überhaupt initialisiert. Nach Deiner Aussage sollte nichts passieren - der Regler schaltet nicht scharf, da er merkt, dass er mit mehr als 25V betrieben werden soll - richtig?

Eigentlich schade, dass es nicht geht, den im Lastbetrieb ist die Spannung ja im grünen Bereich.

Herzliche Grüße
                        Dieter

Kommentar

• leaf
                          Senior Member
                          • 28.12.2007
                          • 2092
                          • norman

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                          Also erstens hast Du wohl einen Jive (und nicht Jazz) und zweitens würde ich schon gerne den Motor wissen und was er nach dem Abschalter blinkt.

Gruß
                          Sebastian
                          Sorry, Jive natuerlich, den Jazz hatte ich mal. Also blinken tut der gar nimmer nach dem abschalten. Hab extra gekuckt. Motor ist ein Scorpion drin mit 1100 KV

Kommentar

Lädt...
                          X