Ich habe meinem Kollegen einen Kontronik Jive 80+ LV in seinen T-Rex 600 reingepappt, weil sein original Align-Regler abgeraucht ist. Funktioniert so weit so gut.
Nun habe ich aber ein Verständnisproblem:
Der Jive arbeitet ja ausschliesslich im Regler-Mode (Steller geht ja gar nicht und wäre bei diesem Regler ja auch schade, oder?). Nun habe ich meinem Kollegen zwei Gas-Geraden programmiert - also wirklich Geraden - ein Strich durchgehend - einmal bei 80% und einmal bei 90%.
Beim Starten des Heli erklärte ich ihm, er solle Gas/Picht in die Mitte stellen (also 0° Grad Pitch) und dann einfach den beim Anstecken des Akkus aktivierten Autorotations-Schalter wieder deaktiveren. Er machte sich zuerst Sorgen dass dann der Motor gleich abgeht wie die Sau aber ich beruhigte ihn dass der Sanftanlauf den Motor schön langsam und sauber hochdrehen lässt.
Ist diese Vorgehensweise korrekt - ich meine Autorotation freigeben und Regler einfach (sanft-)anlaufen lassen bis die Gas-Gerade erreicht ist?
Oder sollte man bei der ersten Gas-Geraden besser doch eine "Kurve" einstellen, z.B.
0 - 40 - 80 - 80 - 80 ?`
Recht verunsichert hat mich nämlich die Gebrauchsanweisung des Jive:
Seite 8.
Dort steht z.B. "... Zum starten den Schieber in Richtung Vollgas schieben ... Je näher der Schieber der Vollgasstellung kommt, desto höher die eingerelte Drehzahl"
Richtung "Vollgas" bei einer durchgehenden Gas-Geraden?
Check' ich nicht.
Ich hoffe mir kann's einer erklären...
Grüsse, Roman.

Kommentar