Jive 80+ LV: Verständnisfrage Gas-Gerade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

Jive 80+ LV: Verständnisfrage Gas-Gerade?

Hallo zusammen

Ich habe meinem Kollegen einen Kontronik Jive 80+ LV in seinen T-Rex 600 reingepappt, weil sein original Align-Regler abgeraucht ist. Funktioniert so weit so gut.

Nun habe ich aber ein Verständnisproblem:
    Der Jive arbeitet ja ausschliesslich im Regler-Mode (Steller geht ja gar nicht und wäre bei diesem Regler ja auch schade, oder?). Nun habe ich meinem Kollegen zwei Gas-Geraden programmiert - also wirklich Geraden - ein Strich durchgehend - einmal bei 80% und einmal bei 90%.

Beim Starten des Heli erklärte ich ihm, er solle Gas/Picht in die Mitte stellen (also 0° Grad Pitch) und dann einfach den beim Anstecken des Akkus aktivierten Autorotations-Schalter wieder deaktiveren. Er machte sich zuerst Sorgen dass dann der Motor gleich abgeht wie die Sau aber ich beruhigte ihn dass der Sanftanlauf den Motor schön langsam und sauber hochdrehen lässt.

Ist diese Vorgehensweise korrekt - ich meine Autorotation freigeben und Regler einfach (sanft-)anlaufen lassen bis die Gas-Gerade erreicht ist?

Oder sollte man bei der ersten Gas-Geraden besser doch eine "Kurve" einstellen, z.B.
    0 - 40 - 80 - 80 - 80 ?`

Recht verunsichert hat mich nämlich die Gebrauchsanweisung des Jive:

Seite 8.

Dort steht z.B. "... Zum starten den Schieber in Richtung Vollgas schieben ... Je näher der Schieber der Vollgasstellung kommt, desto höher die eingerelte Drehzahl"

Richtung "Vollgas" bei einer durchgehenden Gas-Geraden?
    Check' ich nicht.

Ich hoffe mir kann's einer erklären...

Grüsse, Roman.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 07:56.
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Jive 80+ LV: Verständnisfrage Gas-Gerade?

Hallo Roman,

beim Akkuanstöpseln sollten auf dem Gaskanal 0% ßffnung (oder weniger) anliegen - unabhängig von irgendwelchen Pitchknüppelstellungen.
    Dann Auro-Schalter umlegen und auf eine Gasgerade Deiner Wahl umschalten.
    Den Sprung der Gasgerade von 0% auf x% ßffnung erledigt der Jive mit Softanlauf - die Zeit, die er sich bis zum Erreichen der vollen Drehzahl genehmigt, kann per ProgCard eingestellt werden (6s, 8s, 10s, 12s=Default?!).

Mit anderen Worten: Dein Freund sollte sich keine Sorgen machen, dass der Heli sofort auf volle Drehzahl geht - vorausgesetzt der Jive wurde mit Mode 4 bzw. 11 programmiert.

Einen Schieber für den Gaskanal würde ich nicht verwenden. Nimm einen Schalter, mit dem Du zwischen verschiedenen Gasgeraden (Flugzuständen) umschalten kannst. Der Jive arbeitet gut mit Regleröffnungen/Gasgeraden zwischen 55% und 75%.
    Optional könnte natürlich auch noch eine Verzögerung für den Gaskanal beim Wechseln des Flugzustands (sofern Deine Anlage dies unterstützt) verwendet werden.

Viele Grüße
    Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• helifreak2009
      helifreak2009

Zitat von rkuechler Beitrag anzeigen
      Der Jive arbeitet ja ausschliesslich ..........

Ist diese Vorgehensweise korrekt - ich meine Autorotation freigeben und Regler einfach (sanft-)anlaufen lassen bis die Gas-Gerade erreicht ist?

Grüsse, Roman.
      Ja, das kann man so machen und ist Ok. Wird vergessen den AR Schalter zu betätigen, sodaß zb. ein Gaswert 80% ansteht, initialisiert der Regler nicht, und so ist auch kein Anlauf möglich.
      BG Bernd

Kommentar

• rkuechler
        rkuechler

Hallo Jan

Besten Dank für deine Antwort:

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
        beim Akkuanstöpseln sollten auf dem Gaskanal 0% ßffnung (oder weniger) anliegen - unabhängig von irgendwelchen Pitchknüppelstellungen.
        Habe ich, weil ja beim Anstöpseln die Autorotation eingeschaltet ist, das bedeutet 0% Gas.
        Also das ist ok so.

Dann Auro-Schalter umlegen und auf eine Gasgerade Deiner Wahl umschalten.
        Den Sprung der Gasgerade von 0% auf x% ßffnung erledigt der Jive mit Softanlauf - die Zeit, die er sich bis zum Erreichen der vollen Drehzahl genehmigt, kann per ProgCard eingestellt werden (6s, 8s, 10s, 12s=Default?!).
        Auch ok - das machen wir so. ProgCard haben wir nicht. Da gibt's ja sogar zwei - check ich nicht welche ich brauchen könnte und warum es zwei gibt?

Mit anderen Worten: Dein Freund sollte sich keine Sorgen machen, dass der Heli sofort auf volle Drehzahl geht - vorausgesetzt der Jive wurde mit Mode 4 bzw. 11 programmiert.
        ßh, wir haben Mode 4 programmiert. Was ist der Unterschied zwischen Mode 4 und 11?

Einen Schieber für den Gaskanal würde ich nicht verwenden. Nimm einen Schalter, mit dem Du zwischen verschiedenen Gasgeraden (Flugzuständen) umschalten kannst. Der Jive arbeitet gut mit Regleröffnungen/Gasgeraden zwischen 55% und 75%.
        Ist denn mit "Schieber" gemeint, dass jemand den Gaskanal auf einen separaten Kanal auf der Fernsteuerung legt, also Gas und Pitch getrennt?

Viele Grüsse,
        Roman.

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2417
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Roman,

im Mode 4 wird das Verhältnis Drehzahl zu Regleröffnung anhand der aktuellen Akkuspannung beim Anstöpseln jedesmal neu eingelernt. Falls Du also einen "vollen" Akku anstöpselst hast Du bei x% Regleröffnung mehr Drehzahl, als wenn Du einen halbvollen anstöpselst.

Im Mode 11 wird das Verhältnis Drehzahl zu Regleröffnung nur beim ersten Anstöpseln des Akkus nach der Programmierung eingelernt.
          Alle weiteren Akkus verwenden dann dieses Verhältnis.
          Falls Du das Verhältnis Regleröffnung - Drehzahl mit einem starken Akku eingelernt hast und im Anschluss einen schwächeren Akku anstöpselst, so versucht der Jive auch mit dem schwachen Akku auf die engelernte Drehzahl zu kommen.

So genug gestöpselst...

zur ProgCard: Hier im Forum gab es vor ca. einem Jahr eine super Beschreibung der beiden ProgCards - finde den Link jetzt nicht mehr.

PS: Und als Ersatz für die beiden ProgCards bringt Kontronik demnächst die ProgDisk heraus.

Gruß Jan
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• locker02
            locker02

ProgCard 1: Modus einstellen, Timing,Sanftanlauf etc... (alles was man auch per Funke anlernen kann)

ProgCard2: Bec Spanung, P Wert, I Wert etc.. (diese Dinge kann man nicht per Funke anlernen)

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo Roman,

genauso isses... Ich habe bei AR eine "Gasgerade" mit 0-0-0-0-0 hinterlegt.

Zu Beginn schalte ich die AR ein, zum Starten dann eben den gewünschten Flugzustand. Alle Flugzustände haben bei mir ebenfalls horizontale Geraden (z.B. 60-60-60-60-60). Der Softanlauf des Reglers erledigt den Rest.

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, dass aus dem Heli plötzlich eine Rakete wird...

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

Lädt...
              X