YGE 120LV mit Lüfter ausstatten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiemo_b
    Member
    • 16.01.2007
    • 122
    • Tiemo
    • Cremlingen

YGE 120LV mit Lüfter ausstatten

Hallo Leute,

ich hatte am WE -trotz der noch geringen Aussentemperatur von 20°- eine Temperaturwarnmeldung vom Regler. Ich bin ein paar Manöver mit recht viel Pitch geflogen, dann beim Landen hab´ ich das Piepen gehört.

Setup:

Logo600 mit Scorpion 4020-1100, YGE120LV mit 75% ßffnung an 6S 5000mAh, 4zelliger Stützakku.

Ich habe bereits einen grossen Kühlkörper vom grossen C mit Leitpaste drauf (grösser als der Regler selbst). Ich habe hier schon ein paar Mal gelesen, dass sich einige noch einen CPU-Lüfter o.ä. draufbauen. Das möchte ich auch ausprobieren.

Fragen:

- welchen Lüfter, wieviel V muss der haben
    - wie anschliessen, ans BEC oder den Stützakku
    - was noch beachten, habe mal was von Problemen bei Lüfterausfall gelesen

Danke schonmal für eure Infos

Tiemo

PS: Nein, ich möchte vorerst NICHT auf 10-12S umrüsten :-)
    Zuletzt geändert von tiemo_b; 20.04.2010, 10:39. Grund: Ergänzung
    Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2
  • Ralph-Esp500
    Member
    • 26.04.2009
    • 258
    • Ralph
    • Bramsche

AW: YGE 120LV mit Lüfter ausstatten

Hallo!

Ich habe Dir mal einen Link angehängt, da wird ein Lüfter mit Kühlkörper für Jive Regler angeboten.
    Vielleicht ist das ja das Richtige für Dich. Wird ans BEC angeschlossen.

Schöne Flüge,

Ralph

http://www.world-of-heli.de/elektron...onik-jive.html

( Ist keine Schleichwerbung!!)
    TDR

Kommentar

• exsoon
      exsoon

25 eu für so ein lüfter ist aber auch happig .... wenn man sich beim Großen C bedient kommt man bilger weg

Kommentar

• tiemo_b
        Member
        • 16.01.2007
        • 122
        • Tiemo
        • Cremlingen

Ich muss sagen, der Preis ist mir echt zu happig.

Da ja keine weiteren Infos von "Pionieren" gekommen sind würde ich jetzt beim grossen C einen 6V-Lüfter mit Kühlkörper in der Grösse 40x40mm oder max. 50x50mm kaufen.
        Sollte kugelgelagert sein.
        Den schliesse ich ans BEC an über ein Y-Kabel. Ich habe mal was von Problemen gelesen bei Lüfterdefekt, deshalb sicherheitshalber eine Sicherung dazwischen, je nach Leistung des Lüfters.

Korrekt soweit ?

Tiemo

Kommentar

• tiemo_b
          Member
          • 16.01.2007
          • 122
          • Tiemo
          • Cremlingen

Sooo, hat etwas gedauert aber ich möchte das Thema endlich abschliessen.

Der Verbau eines 24V-Lüfters hat das Problem nicht wirklich gelöst, nur die Zeit bis zur Abschaltung ist länger geworden.
          Ich habe den Regler dann mit Situationsbeschreibung zu Heino Jung geschickt mti der Bitte um Rat.

Was soll ich sagen, wenige Tage später hat er mir den Regler zurückgeschickt. Er ist überprüft worden und es ist ein Kühlkörper aufgeklebt worden im Werk, siehe Foto.

Und das alles kostenlos ! Ein super Service von YGE, kann ich nur wiederholen.
          Habe den Regler wieder verbaut ohne Aktivlüfter.

Resultat: Sogar mit einem stärkeren Motor (jetzt Scorpion 4025-890) bleibt die Reglertemperatur im guten Bereich. Und das sogar bei 30°C draussen. Nach 5:30min liegt die Temperatur mit TicTocs und etwas Pitchpumping bei ca. 50°C, noch gut anzufassen.

Das nur als Abschluss.

Tiemo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• helikopterfreund
            Member
            • 07.03.2009
            • 243
            • Andreas
            • 63110 Rodgau

Zitat von tiemo_b Beitrag anzeigen
            Sooo, hat etwas gedauert aber ich möchte das Thema endlich abschliessen.

Der Verbau eines 24V-Lüfters hat das Problem nicht wirklich gelöst, nur die Zeit bis zur Abschaltung ist länger geworden.
            Ich habe den Regler dann mit Situationsbeschreibung zu Heino Jung geschickt mti der Bitte um Rat.

Was soll ich sagen, wenige Tage später hat er mir den Regler zurückgeschickt. Er ist überprüft worden und es ist ein Kühlkörper aufgeklebt worden im Werk, siehe Foto.

Und das alles kostenlos ! Ein super Service von YGE, kann ich nur wiederholen.
            Habe den Regler wieder verbaut ohne Aktivlüfter.

Resultat: Sogar mit einem stärkeren Motor (jetzt Scorpion 4025-890) bleibt die Reglertemperatur im guten Bereich. Und das sogar bei 30°C draussen. Nach 5:30min liegt die Temperatur mit TicTocs und etwas Pitchpumping bei ca. 50°C, noch gut anzufassen.

Das nur als Abschluss.

Tiemo
            Tiemo,
            Ich habe genau das gleiche Temperatur-Warnungs Problem (3xBiepen), allerdings in einem Rumpfheli. Mein Setup: Raptor E620, YGE120LV, Scorpion 4025-1100, 6S 5000mAh, 77% Regleröffnung, LiFe Stützakku parallel zum YGE BEC.

Frage daher: Wie ist denn der Kühlkörper auf den Regler geklebt? Ist denn der originale Schrumpfschlauch noch zwischen Regler und Kühlkörper vorhanden? Wie groß (Maße) ist denn der Kühlkörper?

Andreas

Kommentar

• tiemo_b
              Member
              • 16.01.2007
              • 122
              • Tiemo
              • Cremlingen

Hallo Andreas,

sorry für die späte Antwort, habe keine Nachricht bekommen.

Also der Kühlkörper ist direkt auf die Kühlplatte des Reglers geklebt. Da gibt´s keinen Schrumpfschlauch mehr.
              Die Grösse ist so gross wie der Regler, also 50x25mm und 12mm tief. Er ist zuerst auf eine dünne Aluplatte geklebt und diese dann auf die Kühlplatte des Reglers.

Ich hatte bei meinen Basteleien den KK nur mit Wärmeleitpaste auf die Kühlplatte gesetzt, das war wohl nicht halb so effektiv. Mit was die den KK bei YGE geklebt haben weiss ich nicht, da müsstest du selbst mal bei Heino Jung anfragen.

Tiemo

Kommentar

• helikopterfreund
                Member
                • 07.03.2009
                • 243
                • Andreas
                • 63110 Rodgau

Hallo Andreas,

sorry für die späte Antwort, habe keine Nachricht bekommen.
                absolut kein Thema - Hauptsache deine Lösung könnte auch in meinem Fall weiterhelfen :-)

Also der Kühlkörper ist direkt auf die Kühlplatte des Reglers geklebt. Da gibt´s keinen Schrumpfschlauch mehr.
                Die Grösse ist so gross wie der Regler, also 50x25mm und 12mm tief. Er ist zuerst auf eine dünne Aluplatte geklebt und diese dann auf die Kühlplatte des Reglers.

Ich hatte bei meinen Basteleien den KK nur mit Wärmeleitpaste auf die Kühlplatte gesetzt, das war wohl nicht halb so effektiv. Mit was die den KK bei YGE geklebt haben weiss ich nicht, da müsstest du selbst mal bei Heino Jung anfragen.

Tiemo
                Das heisst es ist also eine Art Aluplatte als 'Distanzstück' zwischen Kühlkörperfläche des Reglers und dem eigentlichen Kühlkörper verwendet worden, korrekt? (würde dann ja auch Sinn machen, damit der Kühlkörper nicht plan - wenn auch mit Schrumpfschlauch dawischen - auf den Motoranschlußkabeln, bzw. den Kondensatoren aufliegt). Hast du ev. noch ein Bild von der Seite des Reglers mit montiertem Kühlkörper?

Andreas

Kommentar

• Jhannes
                  Member
                  • 30.07.2007
                  • 360
                  • Johannes
                  • Niederösterreich

Hi folks!

Das Thema hatten wir hier auch schon mal... hilft vielleicht weiter:

Grüße, Hannes
                  Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich habe meinen 600-er LOGO auch lange mit 6S befeuert, aber nur mit einem 80HV und zum Abschalten hab' ich ihn nie bekommen, welche Drehzahlen braucht man denn dafür und wieviel Pitch ?

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• tiemo_b
                      Member
                      • 16.01.2007
                      • 122
                      • Tiemo
                      • Cremlingen

An Andreas: hier eine Nahaufnahme. Nicht wundern, der Regler hängt jetzt seitlich unten am T-Rex600. Die untere Platte ist die Kühlplatte vom Regler, aller sauber verklebt.

An Stephan: Ich fliege mit 12° Pitch und 1900 U/min. Aber früher bin ich halt keine TicTocs und Rainbows geflogen, da ging das auch.

Jetzt ist aber alles ok und das Thema für mich erledigt. Nochmals Danke an Heino Jung.

Tiemo
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• helikopterfreund
                        Member
                        • 07.03.2009
                        • 243
                        • Andreas
                        • 63110 Rodgau

An Andreas: hier eine Nahaufnahme. Nicht wundern, der Regler hängt jetzt seitlich unten am T-Rex600. Die untere Platte ist die Kühlplatte vom Regler, aller sauber verklebt.

An Stephan: Ich fliege mit 12° Pitch und 1900 U/min. Aber früher bin ich halt keine TicTocs und Rainbows geflogen, da ging das auch.

Jetzt ist aber alles ok und das Thema für mich erledigt. Nochmals Danke an Heino Jung.

Tiemo
                        Tiemo,

danke für die Aufnahme. Meine Fragen haben sich damit geklärt ...

Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X