jive 80 hv problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saschaheli
    Saschaheli

jive 80 hv problem

Hallo

Leute ich habe folgendes problem ich fliege ein t-rex 600 e mit 3G und bls 452 servos und ein jive 80 hv an einem align 650 l motor den ich mit 80 % regleröffnung betreibe bei 2200 rpm

So nun zum problem wenn ich voll pitch gebe ca 10 ° mit einem hacker top full 5000 6s lipo dann geht sofort der motor aus und der regler blinkt 8 mal laut anleitun hartware problem überlastung * warum auch immer ..Wenn ich aber eine minuter geflogen bin und der akku an spannung abgebaut hat ! Nach neu start des reglers macht er das nicht .

So dann habe ich aber noch 4400 Graubner v-maxx lipo 6s mit den macht er das erst garnicht da geht es von vorherrein . Und schaltet nicht ab.*? Warum

Habt ihr eine idee bitte um hilfe

Gruss Sascha
    PS Danke im vorraus
    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 22:33.
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: jive 80 hv problem

Hi,
    das ist ganz einfach zu erklären. Der Top Fuel hat so viel Leistung, dass er Vollpitch ohne Probleme durchzieht und der Graupner bricht ein.

Du brauchst für diesen Motor einen JIVE 100LV.
    Hast du eine ProgCard II? Dann könntest du die P und I Werte herabsetzen. Dies wurde die kurzfristigen Ströme reduzieren...

VG
    Tim

Kommentar

• MarkusGoriwoda
      MarkusGoriwoda

Hi

Ich habe das problem auch gehabt und bei mir lag es glaub ich daran dass bei meinem Akku eine Zelle nicht richtig ge banaced war.
      der regler hat bei meinem 12S Lipo nur 11 erkannt und dann habe ich dieses problem auch gehabt.

überprüfe mal ob dein Regler alle 6 Zellen erkennt.

mfg markus

Kommentar

• Saschaheli
        Saschaheli

Hallo danke für die schnellen antworten

Wie über prüfe ich das mein regler alle 6 zellen erkannt hat *

Meine akkus sind fast neu und alles zellen sind voll ok und balanciert alle bei 4,20 v

Ja die beiden karten habe ich dann werde ich das mal machen mit dem i und p anteil könnte mir das auch noch einer erklären was das genau ist ?? Danke

Gruss Sascha
        Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 22:37.

Kommentar

• Tim Winski
          Tim Winski

Das hat damit nichts zu tun! Auch wenn dein Regler nur 5 Zellen erkennt ( müsstest du aber den Lipo Modus geprogged haben) schaltet er nicht ab.

8 mal Blinken heißt ßberstromabschaltung und nicht das er abschaltet wegen zu geringer Akkuspannung!

P und I ist das Regelveerhalten: Hier ein kleine Erklärung:

P-Gain ist die Einstellung der Proportionalverstärkung.
          Drehzahlabweichungen werden entsprechend Härter oder
          Weicher nachgeregelt. In der Praxis ist es die Stärke der
          Nachregelung (-Weicher/+Härter) Bei kleineren Modellen unter
          1M Rotorkreis sollte der Wert max 1 betragen, bei größeren
          Durchmessern bis Max. Eine Fehlabstimmung spiegelt sich in
          einem Pulsierendem Heck wieder.
          I-Gain ist die Einstellung der Integralverstärkung. Bleibende
          Drehzahlabweichungen werden entsprechend schneller oder
          langsamer ausgeregelt. Das ist im Zusammenhang mit dem P
          Anteil wichtig: Ein P-Regler ist zwar schnell, kann aber
          prinzipiell die Solldrehzahl nicht vollständig wieder herstellen,
          weil er genau aufgrund dieser Abweichung den Regeleingriff
          bildet.
          Der I-Regler merkt sich diese (kleine) Abweichung und regelt
          diese durch sein -Gedächtnis� vollständig aus.

Quelle: YGE http://www.e-hubis.de/assets/plugind...ola/ygepg2.pdf

Beim Jive einfach auf softer stellen...

VG
          Tim
          Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 22:42.

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Sascha,

das hörst Du am piepsen beim anstecken -> 6mal piep ergibt 6s

P und I sind werte für die Regelstufe
            Proportionalanteil - direktes schnelles Regeln
            Integralanteil - indirektes langsames Regeln
            (ganz plump erklärt)

Einfach ein bissel reduzieren mit der Card und testen. Du wirst in den extrem kurzen Peaks mehr als 140A ziehen, dann geht er auf 8x blinken.

Was wiegt dein 600er?
            Welches Ritzel? Ev. mal runter ritzeln!!
            grü�e marndra

Kommentar

• Saschaheli
              Saschaheli

Hallo Tim Winski

Danke für die echt super klasse erklärte und schnelle antwort das hilft mir bestimmt weiter ich werde es morgen testen und es hier posten .

Gruss Sascha

Kommentar

• Saschaheli
                Saschaheli

Hallo mandra

Also mein heli Wiegt mit akku hacker top full 5000 6s genau 3580 gramm
                Und bei 80 % regler öffnung bei 2200 rpm denke ich nicht das ich noch weiter runter ritzeln mus da ich die 2200 rpm haben möchte . Und 6s mal pipen tut der jive nicht beim anstecken . Nur 3Mal

Habe noch ein t-rex 500 mit jive 80 lv der pipt auch nur 3mal

Gruss Sascha

Ps : Habe es gerade ausbrobirt mit dem anstecken wegen den pipen
                Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 23:03.

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin

Ja das ist ok, sind doppel piepser, hör mal genau hin !!

Naja 3580gr. für nen 600 ist ein stolzes Gewicht und das bei 2200 am Kopf mt nem 650l.
                  Das fließen Ströme, haste mal geloggt?

Das mit P und I runter wird gehen, ist aber keine Dauerlösung.
                  Ev. etwas abspecken:-) und ein Zahn runter ritzeln, dann 85% auf, dann haste halt ev. nur 2100. Das reicht aber, außdem wird die Drehzahl stabiler, da dann mehr Drehmoment!

Hast Du Einbrüche gehört, bevor er zu gemacht hat?
                  grü�e marndra

Kommentar

• Saschaheli
                    Saschaheli

Hallo mandra

Ok Danke Aber wie soll ich den heli noch leichter machen * ist doch nichts mehr Groß dran Auser 4 servos heli und blätter * Paddel sind schon keine mehr dran ..

Gruss Sascha

Ps : Nein einbrüche hatte er nicht das geht so schnell voll pitch und aus ca 2 meter hoch und schüss ( Aus)
                    Komisch ist ja wenn ich ihn wieder neu anstecke den akku geht es ja ohne abschaltung das verstehe ich nicht *
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 23:14.

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin

Hi Sascha,

also ich hab auch nen 600er Rex FBL, eigens entwickelter Kopf. rest eigentlich Std:

BLs451/LTS6100, X-70 mit extra Kühlung, Mini-Vstabi, Mikado Z-Power 1100, 5000er 6s

Meiner wiegt Flugfertig ca. 2900gr. und 2150 auf Kopf, ich find der geht seht gut.
                      15er Ritzel.

Stell doch mal nen Bild von deinem rein, dann sag ich dir was de machen kannst, ist oft recht easy. (kostet aber meist was, manchmal wenig, manchmal unverhältnismäßig viel)
                      grü�e marndra

Kommentar

• Banjoko
                        Banjoko

Moin !

Mein Rex ist am Sonntag runter gekommen, weil der Jive 80HV im Loop dicht gemacht hat - 6s Setups sind halt Strom hungrig !
                        Hätte wohl vorher mal das Unilog mitfliegen lassen sollen, um mir ein besseres Bild zu machen.

Werde wohl den Powerjive einbauen, der für den anstehenden 90er Heli gedacht war und `nen Kühlkörper zur Sicherheit drauf setzen.
                        Für mich ist damit das Thema Jive in Helis Geschichte., werde die nur noch in den Flächenmodellen verwenden, da funzen sie ausgezeichnet !

Im TDR werde ich denn dann wohl auf YGE 160Hv umschwenken, hoffe der wird bald lieferbar sein !

Gruß

Matthias

Kommentar

• Healmen
                          Healmen

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                          Moin !

Mein Rex ist am Sonntag runter gekommen, weil der Jive 80HV im Loop dicht gemacht hat - 6s Setups sind halt Strom hungrig !
                          Hätte wohl vorher mal das Unilog mitfliegen lassen sollen, um mir ein besseres Bild zu machen.

Werde wohl den Powerjive einbauen, der für den anstehenden 90er Heli gedacht war und `nen Kühlkörper zur Sicherheit drauf setzen.
                          Für mich ist damit das Thema Jive in Helis Geschichte., werde die nur noch in den Flächenmodellen verwenden, da funzen sie ausgezeichnet !

Im TDR werde ich denn dann wohl auf YGE 160Hv umschwenken, hoffe der wird bald lieferbar sein !

Gruß

Matthias
                          bin nicht der regler guru aber glaube auch nicht das ein 80HV
                          das who ist who bei einem 6s setup ist, wurde auch mal irgendwo erläutert
                          warum
                          und bei 6S in einem heli grösser rex500 ist 80A schon knapp bemessen

Kommentar

• Snoopy_2004
                            Snoopy_2004

Zitat von Saschaheli Beitrag anzeigen
                            Hallo mandra

Also mein heli Wiegt mit akku hacker top full 5000 6s genau 3580 gramm
                            Und bei 80 % regler öffnung bei 2200 rpm denke ich nicht das ich noch weiter runter ritzeln mus da ich die 2200 rpm haben möchte . Und 6s mal pipen tut der jive nicht beim anstecken . Nur 3Mal

Habe noch ein t-rex 500 mit jive 80 lv der pipt auch nur 3mal

Gruss Sascha

Ps : Habe es gerade ausbrobirt mit dem anstecken wegen den pipen
                            Das ist aber heftig schwer für ein 6s Setup.

Stell P und I auf minus und das Timing auf -5° dann sollte das Problem weg sein. Der Motor dürfte dann auch deutlich kühler bleiben.

Gruß
                            Sebastian

Kommentar

• Banjoko
                              Banjoko

Ja, Marko !

Da gebe ich Dir Recht und darf mich da nicht beklagen, hätte ja vorher den Strom messen können !
                              Den Steller hatte ich halt noch übrig und weil er an luftiger Stelle plaziert war, glaubte ich er sei ausreichend - jetzt weiß ich es besser !

... im Grunde sind es die vielen kleinen Macken, die ich bislang am Jive erleben durfte, die mich dazu bewegen ihn demnächst nur noch in Flächenmodellen zu verwenden - aber diese Probleme sind schon genug hier breit getreten worden.

Gruß

Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X