YGE 80 an einem RS 330 Motor in einem 500er Rex: Problem beim Hochlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

YGE 80 an einem RS 330 Motor in einem 500er Rex: Problem beim Hochlaufen

Hallo!

Ich hab einen YGE 80 an einem RS 330 Motor in einem 500er Rex. Heute habe ich den Erstflug mit dem Regler gemacht.
    Beim ersten Abheben hat auch alles ganz gut funktioniert. Beim zweiten Akku leider nicht mehr.
    Ich hab die Gasvorwahl eingeschalten. Der Motor hat für etwa eine Sekunde begonnen zu drehen, danach hat der Regler das Hochlaufen abgebrochen und als Fehlermeldung 6x gepiepst. Ich hab den Fehler gelöscht, nochmal hochgefahren, wieder das selbe. Nochmal den Fehler gelöscht wieder hochgefahren und da hat das Hochlaufen aufeinmal funktioniert. Beim nächsten mal Hochlaufen hat es leider wieder nicht funktioniert. Es kam wieder die selbe Fehlermeldung. Mehrfaches Löschen des Fehlers hat leider keinen Erfolg mehr gebracht.
    Was könnte das sein?
    Vielen Dank!
    Lg Kleinsi
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: YGE 80 an einem RS 330 Motor in einem 500er Rex: Problem beim Hochlaufen

Hallo,

6mal blinken heißt ja das der Anlauf fehlgeschlagen ist, hast Du ja auch gemerkt

Könnte an der Startup-Power Einstellung liegen, kannst das mal kontrollieren?

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Kleinsi
      Member
      • 20.02.2002
      • 455
      • Simon

Hallo!
      Ich hab heute Herrn Jung ein Mail geschrieben. Wenig Minuten später hatte ich schon eine Antort von ihm. Er hat mir angeboten, mir per Telefon weiterzuhelfen. Das ist echt ein toller Service. Das Problem ließ sich dann auch recht schnell lösen, von 8kHZ auf 9 erhöht und schon läufts. :-)
      Lg Kleinsi

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Gratuliere,
        schreib mal im Detail was Du verstellt hast dann hilfst auch anderen, PWM meinst Du oder?

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Kleinsi
          Member
          • 20.02.2002
          • 455
          • Simon

Ja genau. Das hab ich auf 9kHZ verstellt. Weiters hab ich auf den Rat von Herrn Jung das Spiel zwischen Ritzel und Zahnrad kontrolliert, das Zahnrad auf Rundlauf geprüft. Außerdem hab ich den Anlaufspeed von 2 auf 4% erhöht. Das war aber dann gar nicht mehr nötig, ich hab jetzt wieder 2%.
          Lg Kleinsi

Kommentar

Lädt...
          X