Roxxy 950-6 Probleme im Rex 450SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Roxxy 950-6 Probleme im Rex 450SE

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
    Nee, auch das habe ich geprüft.
    So langsam geht mir dieser Regler tierisch aufm Geist. Ich habe schon 3 Stunden rumgedaddelt und nichts läuft. Der Regler ist Müll
    Hallo,
    die Roxxy sind hervorragende Regler. Ich habe die in etlichen Helis im Einsatz. Auch die Programmierung ist absolut easy (mit der Progbox). Mit dem Einlernen der Knüppelstellung hatte ich auch nie Probleme. Zum Einlernen verwende ich aber ein jungfräuliches, ungemischtes Flächenprogramm. Das Einlernen in irgendwelchen Heliprogrammen kann u.U. zu Problemen führen, weil man nie ausschließen kann, dass irgendwelche Mischer gesetzt sind.

Daher würde ich an Deiner Stelle nochmal von vorne beginnen - auch wenn es nervt.

Also zunächst im Sender raus aus dem Heliprogramm in ein Flächenprogramm. Da sollten dann an dem betreffenden Kanal auch -100% bis +100% (Graupner) oder 0% bis 100% (Futaba) anstehen. Dann wie bereits geschrieben Sender ein, Knüppel auf Vollgas, Regler anstecken, Doppeltonfolge abwarten, Knüppel auf Motorstopp, Tonfolge abwarten - fertig.

Was Du überprüfen solltest, dass z.B. die Unterspannungsabschaltung nicht auf z.B. 19V eingestellt ist und Du einen 3S-Lipo ansteckst. Da macht der Regler auch keinen Mucks. Es könnte auch sein, dass ein Gaslimiter gesetzt ist, denn Du hast ja offensichtlich nur Probleme im Throttle-Kanal. Dann dürfte das Problem im Sender stecken, aber nicht im Regler.

Generell könntest Du vor dem Einlernen des Knüppelweges auch die Grundprogrammierung über die Progbox vornehmen.

Wenn Du den im Flächenprogramm eingelernten Regler später in einem Heliprogramm einsetzt, dann erwartet der zur Initialisierung natürlich -100% oder 0% je nach Senderfabrikat. Die müssten an dem Gaskanal auch anliegen. Wenn Du nun Pitch und Gas über den Knüppel mischst und eine Gasgerade verwendest, dann hast Du ja nie eine Motorstopp-Stellung. Man kann an der Stelle über den Gaslimiter gehen (so mache ich das) oder man nutzt dazu die Autorot-Stellung. Manche verwenden zur Beeinflussung des Regler-Stellgrades auch einen Schiebe-/Drehregler. Egal mit welcher Strategie man arbeitet - beim Anstecken muss die Impulslänge des Motorstopp-Signals am Regler ankommen, sonst gibt der nicht frei. Ich stelle z.B. den Gaslimiter und auch Autorot nicht nur auf -100%, sondern -110% (Graupner MC-22). Da bin ich sicher, dass das erwartete Signal auch kommt.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich kenne den Roxxy nicht, aber wenn der Programmierer mitgedacht hat, wird er den ESC nicht initialisieren, wenn er viel Gaswert sieht.

Der Spektrum-RX lässt Throttle eine Sonderbehandlung angedeien. Hat der RX den TX noch nicht gesehen, ist Throttle "floating", da kommt gar kein PWM-Impuls raus. Verliert der RX den TX, dann gibt er den Failsafe-Wert aus, den Gaswert, den der RX beim Binden sah.

Da Du ja den TX vor dem RX einschaltest, - es dauert allerdings einen kurzen Augenblick, in dem der Roxxy gar keinen Gas-Impuls vom RX sieht, bis der den TX gefunden hat, - ist nun die Frage, was da an Impulslänge rauskommt, dass der Roxxy nicht scharf schalten will. Häng' doch mal ein Servo an Throttle, dann siehst Du, ob da evtl. viel raus kommt (statt Impulslänge für "Null"). Außerdem gibt es den Servomonitor im Sender!

Du sagst, an den anderen Ausgängen des RX schaltet der Roxxy scharf. Was ist der Unterschied Spektrum-seitig? -> Die anderen Ausgänge nehmen sofort den Failsafe-Wert ein, den sie beim Binden lernten. Später, wenn der RX den TX hatte und dann wieder verlor, gehen sie aber auf Hold, - das spielt hier aber keine Rolle.

Es bestünde also auch eine kleine Chance, dass der Roxxy es nicht mag, dass er unweigerlich nach dem Einschalten KEINEN IMPULS am Gas sieht. Wie gesagt, unweigerlich deshalb, weil Throttle tot ist, bis der RX im Scan den TX gefunden hat. Das wäre dann blöd, sollte aber eigentlich längst bekannt sein, wenn ein Roxxy nicht mit einem Spektrum-RX können sollte. (Kann ich mir nicht vorstellen.)

Kommentar

• nexus665
        nexus665

ßh,

das ist auch nicht der Fall

Mein Roxxy initialisiert auch sehr fein ca. 4-5 Sekunden nach Anstecken - das weiß ich deshalb so genau, weil ich inzwischen das Ding über Summensignal in meinem 250er verwende und mein Micro3Digi eben die besagten 4-5 Sekunden Einschaltverzögerung hat.

Erst wenn das gebootet hat und den Gaswert vom SuSi durchpustet zum Regler, initialisiert der auch - vorher ist er wohl auf Mitte oder auch floating, muß ich DirkS mal fragen.

Auch direkt an nem anderen Spektrum RX initialisiert der Roxxy prächtig, selbst wenn der RX mal wieder recht lange zum Binden gebraucht hat.

...kann mMn echt nur ein fehlerhaft eingelernter Gasweg sein, Dieter hat ja schon ausführlich beschrieben, wie's geht Als ich letztens eben den 250er auf SuSi umgerüstet habe, wollte der dann auch nicht initialisieren, eben bis ich den Gasweg neu eingelernt habe. Seither geht's wieder prächtig...

lG,
        Simon.

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Erstmal danke für Eure Hilfe.

OK. Ich habe noch ein wenig probiert. Irgendwie habe ich es geschafft Pieptöne aus dem Regler zu bekommen. Dann hat er auch kurz funktioniert. Hatte vorher den Sender und Empfänger neu gebunden. Ich also den Knüppelweg laut Beschreibung eingestellt. Danach den Knüppel ein wenig nach vorne und siehe da, der Motor lief. Erleichterung...

Dann habe ich den Akku wieder abgezogen und ne kurze Zigarettenpause gemacht. Dabei habe ich an die 18 Grad gedacht, die morgen vorhergesagt wurden....naja, lassen wir das...

Dann wieder zum Heli. 1. Akku eingesteckt, 2.Sender angemacht...wieder nichts. Regler einfach tot. Alles wieder aus. Dieses Mal zuerst den Sender an, dann den Empfänger. Wieder nichts.

Ich werds morgen nochmal in aller Ruhe versuchen.
          Ich habe das Gefühl, daß der AR7000 nicht mit dem Roxxy so gut kann.

Ich finds einfach komisch, daß der so oft verfluchte Align Regler ohne solche Probleme bei mir super funktioniert hat, der "gute" Regler mir aber langsam graue Haare wachsen lässt
          Morgen ist ja auch noch ein Tag...
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

evtl. hast Du auch wirklich ein Montagsgerät - aber meine Roxxies funktionieren auch an meinen AR7000 ohne das geringste Problem, die Kombination ist normalerweise echt unproblematisch.

Evtl. beim Händler probieren, AR7000/Funke mitnehmen?

Ach ja, die 4-5 Sekunden Einschaltverzögerung sind absichtlich an beim Micro3Digi, eben damit es nicht von evtl. inkorrekten Failsafe Werten initialisiert, auch wenn der RX langsam bindet.

lG,
            Simon.

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen

Dann wieder zum Heli. 1. Akku eingesteckt, 2.Sender angemacht...wieder nichts. Regler einfach tot. Alles wieder aus. Dieses Mal zuerst den Sender an, dann den Empfänger. Wieder nichts.
              Hallo,

bitte zuerst den Sender einschalten und dann erst den Akku anstecken!

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

Ich habe wieder 2 Stunden mit den verschiedensten Ideen verbracht und nichts hat funktioniert. OK. Durch Zufall hat es ein einziges Mal geklappt. Ich habe die Servos alle wieder angeschlossen. Dann wieder den Akku gezogen.
                Später wollte ich das Heckservo einstellen. Also Sender an, Akku eingesteckt und wieder nichts. Kein Servo bewegt sich, Der Regler fährt nicht hoch usw...

Ich hab die Nase jetzt voll und kaufe mir einen neuen Regler.
                "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich würd's aber wissen wollen, - ob die Behandlung von Throttle im Spektrum-RX hier Schuld trägt:

Gas des Roxxy an AUX2 hängen, im Sender so zuweisen, dass da Impulse für "Null" rauskommen und so binden (wg. Failsafe-Wert). Spinnt der Roxxy nun immer noch? Wenn nicht, dann hat's tatsächlich was mit dem floating Throttle nach dem Einschalten zu tun.

Das dürfte dann aber atypisch sein (Macke dieses Roxxy), wie hier bereits bestätigt wurde.

Kommentar

• Gerbel
                    Senior Member
                    • 21.05.2007
                    • 1140
                    • Gerret

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Ich würd's aber wissen wollen, - ob die Behandlung von Throttle im Spektrum-RX hier Schuld trägt:

Gas des Roxxy an AUX2 hängen, im Sender so zuweisen, dass da Impulse für "Null" rauskommen...
                    Kannst Du das vielleicht etwas erläutern

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ich meine, mal an einem anderen Ausgang als "Gas" am Spektrum RX testen, ob der Roxxy da je spinnt.

Kommentar

• Gerbel
                        Senior Member
                        • 21.05.2007
                        • 1140
                        • Gerret

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Ich meine, mal an einem anderen Ausgang als "Gas" am Spektrum RX testen, ob der Roxxy da je spinnt.
                        Habs mal versucht. Da initialisiert er sofort. Keine Probleme. Ich habe sogar einen anderen Roxxy regler versucht. Der hat die gleichen Erscheinungen. Daher vermute ich mal, daß es am Sender oder eine Inkompatibilität meiner Komponenten liegt.

Ich resigniere. Wahrscheinlich ist ein "pillepalle" Problem und ich komme da einfach nicht hinter.

PS. Wer einen neuen Roxxy braucht bitte PN

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Dann wird er tatsächlich irritiert sein, dass ihm ein Spektrum RX kurz nach dem Einschalten keinen Servo-Impuls an Throttle anbietet. Andererseits hat sich ja hier bereits einer gemeldet, bei dem es so anstandslos geht...(*)

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

ßh, Du hast P/N

Brauch doch echt grad nen 950er aktuell!

lG,
                            Simon.

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi,

kurzes Statusupdate: der Regler geht bei mir einwandfrei, initialisiert jedesmal sofort, dreht, kein Problem, alles 1A.

Gerbel fliegt inzwischen auch wieder, mit Align Regler und anderer Funke - das war auch meine Vermutung, entweder ein Wackler am RX am Gaskanal oder irgendwas funkenseitiges. Schwer festzustellen in Retrospekt eben

lG,
                              Simon.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Sehr eichelartig..

Kommentar

Lädt...
                                X