die Roxxy sind hervorragende Regler. Ich habe die in etlichen Helis im Einsatz. Auch die Programmierung ist absolut easy (mit der Progbox). Mit dem Einlernen der Knüppelstellung hatte ich auch nie Probleme. Zum Einlernen verwende ich aber ein jungfräuliches, ungemischtes Flächenprogramm. Das Einlernen in irgendwelchen Heliprogrammen kann u.U. zu Problemen führen, weil man nie ausschließen kann, dass irgendwelche Mischer gesetzt sind.
Daher würde ich an Deiner Stelle nochmal von vorne beginnen - auch wenn es nervt.
Also zunächst im Sender raus aus dem Heliprogramm in ein Flächenprogramm. Da sollten dann an dem betreffenden Kanal auch -100% bis +100% (Graupner) oder 0% bis 100% (Futaba) anstehen. Dann wie bereits geschrieben Sender ein, Knüppel auf Vollgas, Regler anstecken, Doppeltonfolge abwarten, Knüppel auf Motorstopp, Tonfolge abwarten - fertig.
Was Du überprüfen solltest, dass z.B. die Unterspannungsabschaltung nicht auf z.B. 19V eingestellt ist und Du einen 3S-Lipo ansteckst. Da macht der Regler auch keinen Mucks. Es könnte auch sein, dass ein Gaslimiter gesetzt ist, denn Du hast ja offensichtlich nur Probleme im Throttle-Kanal. Dann dürfte das Problem im Sender stecken, aber nicht im Regler.
Generell könntest Du vor dem Einlernen des Knüppelweges auch die Grundprogrammierung über die Progbox vornehmen.
Wenn Du den im Flächenprogramm eingelernten Regler später in einem Heliprogramm einsetzt, dann erwartet der zur Initialisierung natürlich -100% oder 0% je nach Senderfabrikat. Die müssten an dem Gaskanal auch anliegen. Wenn Du nun Pitch und Gas über den Knüppel mischst und eine Gasgerade verwendest, dann hast Du ja nie eine Motorstopp-Stellung. Man kann an der Stelle über den Gaslimiter gehen (so mache ich das) oder man nutzt dazu die Autorot-Stellung. Manche verwenden zur Beeinflussung des Regler-Stellgrades auch einen Schiebe-/Drehregler. Egal mit welcher Strategie man arbeitet - beim Anstecken muss die Impulslänge des Motorstopp-Signals am Regler ankommen, sonst gibt der nicht frei. Ich stelle z.B. den Gaslimiter und auch Autorot nicht nur auf -100%, sondern -110% (Graupner MC-22). Da bin ich sicher, dass das erwartete Signal auch kommt.
Gruß Dieter

Kommentar