BEC -- Empfänger -- Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom001
    tomtom001

BEC -- Empfänger -- Servos

hallo zusammen

nach einiger zeit des suchens habe ich hier so wie mir scheint
    ein vernünftiges und kompetentes forum gefunden.
    und ich danke euch schon mal im voraus für eure hilfe.

folgendes will mir nicht so richtig in den kopf:

-der begriff BEC bei einem regler bedeutet doch dass der regler
    die servos und den empfänger mit strom versorgt ...oder liege ich da falsch ?

-wen dem so ist aus welchem grund sind die kabel von einem gänigen
    regler zum empfänger im vergleich zu den servos so dünn oder sind die an den
    servos nur überdimensioniert ? ( z.b. Hitec HS 5245MG )

alleine von der kabeldicke würde man vermuten dass die servos
    wesentlich mehr strom aufnehmen als das BEC vom regler liefern kann.
    Und wenn ich dann meinen empfänger ( Spektrum AR 6200 ) ankucke dann
    bekomme ich jetzt schon angst die servos daran anzustecken.

noch zu info das ganze soll mit einem Scorpion 1600 KV motor in einen
    trex 500 über den regler bin ich mir noch nicht so im klaren aber vielleicht
    habt ihr ja ein paar vorschläge.

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem denkchaos ein wenig behilflich sein.

...danke schon mal
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: BEC -- Empfänger -- Servos

Hi Tom,

klar ist es nicht optimal so dünne Kabel bei der Stromversorgung zu verwenden.
    Denn ein dünnes Kabel bedeutet Widerstand, dieser wiederum einen Spannungseinbruch bei Strombelastung.

Ein Sicherheitsrisiko sollten die Kabel (wenn nicht zu lang) aber nicht darstellen.

MfG Erik

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Also ... zum einen sollte man sich im Klaren sein, dass die BECs einiger noch recht aktueller Regler
      gar nicht mal so viel A abkönnen ... kann bedeuten, mit 4 Digitalservos ist u. U. nicht mal das Kabel
      der Flaschenhals (obwohl's auch mit reinspielt), sondern das BEC macht u. U. die Grätsche.

Aktuellere Regler haben oft schon zwei BEC-Leitungen zum Empfänger, die auch kräftiger
      dimensioniert sind.

In jedem Fall hast Du einen Schwachpunkt klar erkannt, den es zu Umschiffen gilt. Entweder
      "fetten" Regler mit "fettem" BEC, oder alternativ externes BEC mit ausreichend Bums, oder einen
      Stützakku zum BEC des Reglers, oder einen 2s-LiPo mit Spannungsregler als Empfänger-Akku.

Der Empfänger bzw. dessen Leiterbahndicke ist in aller Regel ausreichend; ich fliege in meiner BO 105
      (Avatar) 3 x BLS 351 und 1 x BLS 451 flybarless nur gespeist vom BEC des Jive 80 HV, Empfänger ist
      ... auch ein ar6200. Zwei Leitungen vom Jive zum Empfänger, bzw. eine in den Empfänger
      und eine in's FBless. Der Eimer geht mit 12s und wiegt knapp 10 kg

Uli R. fliegt die gleiche BO, aber härter: Rollenkreise, Tic-Tocs etc. ... auch Single-Pack.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• tomtom001
        tomtom001

Hi

also erstmal ein großes DANKE an euch beide.

eure antworten haben mich ein ganzes stück weiter gebracht,
        und die aussage mit den leiterbahnen beruhigt mich doch sehr.
        ich denke dass ich mit einem jive regler dann doch gut bedient bin.

....erik du fliegst am bodensee in welcher ecke denn ? ... komm auch aus der ecke.

gruß tom

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@tomtom: Willkommen bei den Heli-Verrückten

Gut erkannt! Die dünnen "Servokabel entsprechen nicht mehr den heutigen Leistungen die gefordert werden. Da sollte mal was "fetteres" an Stromversorgungskabel kommen. Zumindest Futaba hat mit dem S-Bus-System schon mal reagiert.
          Für uns heißt es es aber bis dahin: Möglichst dicke Kabel benutzen und möglichst redundant.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tomtom001
            tomtom001

danke für das willkommen

.....und es stimmt ich denke dass man als helipilot schon ein bissl anders ticken muss
            als es im rc geschehen sonst üblich ist.

.....denn ein fehler hier, der bei einem car oder anderen "bodenständigen" fahrzeugen
            mal zu verzeihen ist kann schon ne menge euronen kosten und somit gleich den
            mut zum weitermachen kosten, ( hab auch schon lehrgeld bezahlt und werde es
            vermutlich auch noch in zukunft tun ).

aber ich denke darüber muss man sich einfach im klaren sein und sich eben auch ein
            wenig mit der therorie beschäftigen. und ich muss sagen dabei hat mir ein altes buch
            von schlüter sehr geholfen.

gruß tom

Kommentar

Lädt...
            X