In meinem 450PRO habe ich beim Motor seltsame Geräusche, und habe mir heute nach 2 Akkus leichtem bewegen (je ca. 5 Minuten) die Finger verbrannt.
Beim drehen mit den Hand hört sich das wie schleifen und Blechern an.
Aber ich bekomme die Deckel nicht ab, finde keine Schrauben?
Wie komme ich da rein in den Motor?
Der Heli dürfte viele Flugstunden gehabt haben, war im 3D Einsatz beim Vorbesitzer.
Der Motor hat ein Feingewinde am Deckel, brauchst nen Bandschlüssel dann kriegst Ihn schon auf!
Wenn Du ihn am forderen Gehäusedeckel (Befestigungsbohrungseite) im Schraubstock spannst gehts eigentlich ganz leicht
Nach Lagertausch Welle in Lager kleben und Lager in die Aufnahme, einpressen am besten im Schraubstock!
Markiere auch die Position des Deckels zum Mantel des Motors, dann weist Du hinterher wie weit zu wieder zuschrauben musst!
Edit:
Hat der Motor auch axiales Spiel, also Ritzel rauf und runter bewegen möglich?
Axial vieleicht 0,2mm, aber das Drehgeräusch wie im Video vom anderen Thread!
Das Feingewinde ist dann im Deckelteil wo die Schrauben auf der Stirnseite sind nehme ich an?
Ich habe aber keine Idee wie ich drehen soll ohne was zu zerstören.
Könnte ich den mit 2 Schrauben im Schraubstock einspannen, und auf der Rückseite wo die Kabel raus kommen einen Gabelschlüssel rein stecken, und an diesem mit einer Zange drehen?
Das Spiel kommt vom Stirnlager, das geht mit der Welle mit. Ich werde das Lager dann mit Mittelfest einkleben.
ich würde es nicht mit den Schrauben und dem Gabelschlüssel probieren, da reißt gerne das Gewinde aus (wenn nicht noch mehr).
Der war auch wirklich gut verklebt!
Also, hab noch paar Bilder angehängt, kleine Demontageanleitung:
- Motor wellenseitig in Schraubstock spannen (auf den Flächen des wellenseitigen Deckels)
- Bandschlüssel ansetzen und in kleinen Schritten den Druck erhöhen bis das Gehäuse sich abdrehen lässt, Rechtsgewinde also linksrum aufschrauben
- Gehäuse mit Unterteil (Kabel) auf gerade Unterlage und den Stator nach innen klopfen (geht ganz leicht)
- Vorderes Lager 4x8x3mm (dxDxB), von vorne ausdrücken
- Hinteres Lager 3.5x7x2.5, durch die Wicklung hindurch drücken
Ein Schraubenzieher und Möbelhaus Inbus waren genau richtig dafür!
Wenn Du keinen Bandschlüssel hast besorg Dir einen, gibts im Baumarkt für paar Euro!
Ich verkleb mit Loctite 641, Fügel welle Nabe, so wie sichs gehört
Danke nochmals, ohne Deine Erklärungen, ohne hätte ich den nie auseinander bekommen.
Am Gehäuse fand ich keinen Halt im Schraubstock, habe dann einen Gabelschlüssel eingespannt, so dass die Gabel ca. 1cm heraus geschaut hatte, darauf den Motor "gesteckt" und mit einem weiteren Gabelschlüssel auf der Wellenseite und eine Zange gedreht.
Kurz bevor ich aufhören wollte gab es einen lauten Knall, und das Gewinde löste sich. Alles mit grünem Welle/Nabe Kleber voll bis oben hin
Und der Tipp mit dem Inbus, absolut super!
Nun hat das hintere ausgeschlagene Lager 3,58x7,03x2m50 ich denke dass dieses Lager passen sollte: Lager 3,5x7x2,5 ?
bzw.: Freakware Lager
Ich habe mir mal die von eBay bestellt, 4x8x3 habe ich da.
Ich hab nicht nachgemessen, alles wieder verstaut bis das Lager kommt. Notfalls klebe ich die Welle in das Lager, mit Robbe Welle/Lager Büchsenkleber.
Ich hätte mich normal nie so fest drehen getraut, und den ganzen Motor dann wahrscheinlich in die Schrottkiste entsorgt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar