Max:Wirkungsgrad Align 500L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hero39
    hero39

Max:Wirkungsgrad Align 500L

Hallo,

Leider habe ich darüber nichts gefunden.

Weiß einer den Maximalen Wirkungsgrad des Align 500L Motors.
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Max:Wirkungsgrad Align 500L

Was nützt Dir diese Zahl?

Dieser eine Betriebspunkt bei Vollgas dürfte in der Praxis bei der Helifliegerei völlig uninteressant sein. Solange der Motor seine Wärme los wird ist der Wirkungsgrad heute nur noch von sekundärem Interesse. Entscheidender ist die Drehzahlsteifheit (Drehzahlabfall im Verhältnis zum Drehmoment), da das für die Drehzahlregelung wichtig ist.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich kenne das Eta auch nicht, dürfte aber mies sein, denn dieser Motor, eigentlich wie alle Align-Motoren, ist die blanke Heizung.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Seltsam, dann hat meine Heizung nen defekt, der wird nämlich kaum mehr als Handwarm und zieht den 500 GF eigentlich recht kernig durch den Himmel, und das bei ner mittleren Leistungsaufnahme von rund 400 W und 1300 W Peak Output.

Sollte doch mal ne ungeeignetere Untersetzung installieren, sonst wird das nix mit der Heizung.....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Die Diagramme sagen nix über die Motortemperatur.

Tja, dann kann es ja nur gemäß Deiner Unterstellung daran gelegen haben, dass ich zu doof bin, eine geeignete Untersetzung zu wählen. Komisch nur, wieviel Doofe man so auf dem Platz antrifft..

Ich habe den Motor mit verschiedenen Ritzeln an 6S geflogen, er wurde immer bedenklich heiß, im Sommer, wohlgemerkt. Ich musste zw. zwei Flügen immer eine größere Abkühlpause einlegen, jedenfalls erschien mir das ratsam. Ein kleiner Lüfter, den ich dann zusätzlich installierte, er blies seitlich gegen das Motorgehäuse, war mehr für die Nerven, denn dass er eine Wirkung hatte.

Später kam ein Scorpion rein. Fazit: Merklich mehr Spitzenleistung, deutlich kühler.

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Hey, bisl Sarkasmus wird doch noch erlaubt sein. Klar sein dürfte, das die Untersetzung nur zweitrangig dabei ist. Viel mehr macht sich das Timing des Reglers bemerkbar, wenn das nicht paßt wird dir jeder Motor heiß, ganz egal ob Align, Scorpion oder sonstige. Das Problem ist halt, das nicht jeder Regler vernünftig einstellbare Timings hat, und nicht jede Auto-Timing-Funktion auch wirklich den Motor "kühl" läßt, da gibt´s auch gewaltige "Heizöfen". Wenn das Timing zum Motor paßt haben i.d.r. Regler und Motor nach dem Flug in etwa die gleiche Temperatur, wird eine der beiden Komponenten deutlich heißer paßt´s meist nicht.

Ich hab den 500 L am CC Phoenix 80, das werkelt wirklich gut zusammen, seit CC die Firmware mit "Outruner" TIming hat.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
              Was nützt Dir diese Zahl?

Dieser eine Betriebspunkt bei Vollgas dürfte in der Praxis bei der Helifliegerei völlig uninteressant sein. Solange der Motor seine Wärme los wird ist der Wirkungsgrad heute nur noch von sekundärem Interesse. Entscheidender ist die Drehzahlsteifheit (Drehzahlabfall im Verhältnis zum Drehmoment), da das für die Drehzahlregelung wichtig ist.

Gruß
              Sebastian
              Die Eta-Max Angabe ist doch nicht im "Vollgas" Punkt angegeben!?
              Der beste Wert wird schon viel früher erreicht (Gipfel)!

Gebe Dir recht die (Hersteller) Wirkungsgradangabe ist ziemlich sinnlos, zumal es bestimmt unterschiedliche Messverfahren gibt wenn überhaupt gemessen wird.

Allerdings wäre die Wirkungsgradkurve von großem Interesse finde ich.

Breites Wirkungsgradmaximum und dazu Drehzahlsteif ist natürlich immer gut

Mfg Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Crizz, ESC war erst das Ding von Align, dann bald nur noch Jazz80 mit Autotiming. Ich hatte eigentlich keine Veranlassung, von unangepasstem Timing für diesen 6-Poler auszugehen.

Somit verbleibt mir eigentlich nur, erstaunt zu sein, dass es Anwender bzw. Setups gibt, die den Motor kühl betreiben können...
                Egal, das Ding is eh Geschichte für mich.

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Die Eta-Max Angabe ist doch nicht im "Vollgas" Punkt angegeben!?
                  Der beste Wert wird schon viel früher erreicht (Gipfel)!
                  Falsch! Die gesamten Eta-Kurven die ich kenne sind alle bei Vollgas (sprich voll durchgeschaltetem Regler) aufgenommen. Dabei wird der Motor zunehmend gebremst, wodurch überhaupt erst die Kurve entsteht (sonst wärs ja nur ein Punkt).

Ich kenne ehrlich gesagt nur zwei Prüfstände, die einigermaßen gut im Teillastbetrieb Messungen durchführen können. Die Pulsweitenmodulation bringt da erhebliche Messfehler mit sich.

Gruß
                  Sebastian

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                    Falsch! Die gesamten Eta-Kurven die ich kenne sind alle bei Vollgas (sprich voll durchgeschaltetem Regler) aufgenommen. Dabei wird der Motor zunehmend gebremst, wodurch überhaupt erst die Kurve entsteht (sonst wärs ja nur ein Punkt).

Gruß
                    Sebastian
                    Hab Deine ursprüngliche Aussage anders verstanden bzw. meine anders gemeint

Ich meinte das der maximale Wirkungsgrad des Motors nicht bei maximaler Drehzahl erreicht wird, und nicht bei maximaler Leistung!

Mir gings auch nur um die Betrachtung des Motorwirkungsgrad, wobei mir schon bewusst ist das der vom Regler abhängig ist!

Das mit den Prüfständen ist interessant, trotz Messfehler könnte man die Ergebnisse wenigstens untereinander vergleichen!

Naja, muss auch ohne funktionieren

Mfg Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                    X