Motorkabel gekürzt, Regler schaltet ab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • damir80
    Member
    • 19.12.2007
    • 181
    • Damir
    • Ingolstadt

Motorkabel gekürzt, Regler schaltet ab?

Hallo,

ich habe an meinem Gaui 200 das Problem, das der Regler mir ab und zu abschaltet.

Ich betreibe ihn an 2 s mit einem Jazz 15 und Z-Power 5150 Motor.

Am Motor habe ich vor einiger Zeit die Kabel gekürzt, damals wusste ich noch nicht das man das nicht machen soll. Danach ließen sich die Kabel nicht mehr verlöten. Daraufhin habe ich die Beschichtung abgekratzt. Verlöten war möglich.

Kann es evtl. sein, dass der Wiederstand in einer bestimmten Motorleitung zu hoch ist, da ich evtl. nicht die ganze beschichtung abgekratzt habe, und der Regler deswegen abschaltet?
    Viele Grü�e,
    Damir
  • chrisbry
    chrisbry

AW: Motorkabel gekürzt, Regler schaltet ab?

Schau einfach mal mit dem Messgerät in Wiederstand an..

Ps: ein Fliegerkollege hat auch die kabeln gekürzt und hat dadurch Leistungsprobleme.. Leider wird dir da nur ein neuer Motor helfen..
    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2010, 16:25.

Kommentar

• Snoopy_2004
      Snoopy_2004

Einfach mal auf den Blinkcode nach dem Abschalten schauen. Es könnte auch sein, dass der Strom jetzt zu hoch wird, da der Widerstand motorseitig gesunken ist.

Gruß
      Sebastian

Kommentar

• Roland
        Member
        • 14.06.2001
        • 225
        • Roland

Hallo,

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
        Einfach mal auf den Blinkcode nach dem Abschalten schauen. Es könnte auch sein, dass der Strom jetzt zu hoch wird, da der Widerstand motorseitig gesunken ist.
        Das spielt bei einigen cm sicher nicht die Rolle!
        Das Problem wird sein, daß Du nicht jede einzelne Ader aus der Leitung erwischt hast. Das ergibt dann für die drei Wicklungen unterschiedliche Ri, mit denen der Regler nichts anfangen kann.
        Die einzigste Möglichkeit wäre, beim neu verlöten peinlichst darauf zu achten, daß alle Drähte abisoliert sind.

mfg
        Roland
        Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
        Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• damir80
          Member
          • 19.12.2007
          • 181
          • Damir
          • Ingolstadt

Danke schonmal für die Antworten!

Zitat von chrisbry Beitrag anzeigen
          Schau einfach mal mit dem Messgerät in Wiederstand an..
          Wie messe ich den Wiederstand in einer Leitung?

Es könnte natürlich auch an den Strömen liegen, grundsätzlich passiert das ganze eher am Anfang vom Akku bei Vollpitch.

Was glaubt Ihr? Liegt es eher am Widerstand der Motorleitungen oder das 15A Dauer und 20 A Spitze kurzzeitig am Regler zu wenig ist. Ich weiß nicht was ich zuerst ausprobieren soll, neuer Regler oder neuer Motor.
          Viele Grü�e,
          Damir

Kommentar

• damir80
            Member
            • 19.12.2007
            • 181
            • Damir
            • Ingolstadt

Angenommen ich habe beim Verlöten nicht alle Adern erwischt, dann müsste der Widerstand durch die Leitung größer geworden sein. Die Konsequenz daraus wäre eine geringere Motorleistung. Die Ströme wären dadurch begrenzt.

Lieg ich da richtig oder ist das total falsch?
            Viele Grü�e,
            Damir

Kommentar

• BreilerM
              BreilerM

Sorry hab nur kurz überflogen.
              Mit einem Bunzenbrenner kurz draufhalten dann ist die Lackschicht auf den Kabeln weg.

Gruss

Martin

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Ich kürz bzw löte die Motorkabel direkt auf die ESC Platinen, und hab bisher nie Probleme gehabt. In benutzung hab ich ein Roxxy und Phoenix ICE.
                Wie Martin schon sagte...die Lackschicht sollte man schon gut entfernen für die Lötstelle.

Gruß, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• BlueDevil
                  BlueDevil

Hi,

für mich hört sich das von Roland geschriebene auch schlüssig an. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso du dir jetzt gleich neue Hardware kaufen willst.

Versuch doch erstmal den Lack vernünftig von den Drähten zu entfernen.
                  Je nachdem wie viele Adern dein Motor hat,kann dass deutlich mehr ausmachen, als wenn die Leitungen zueinander unterschiedlich lang sind.

Widerstand misst man alle 3 Phasen des Motors gegeneinander.
                  1-2 1-3 2-3. Die Sollten halt alle "gleich" sein.
                  Das ganze dann ohne den Regler dran. Sonst kanns passieren dass du die Elektronik mit misst.

100%tig bewerten lässt sich dass dann aber nur, wenn du die Originalwerte hast, sowie Toleranzen des Herstellers und deines Messgerätes.

Edit: Ja hast teilweise Recht, die Motorleistung sinkt bei größerem Widerstand, ABER bei dir wird das abschalten eher durch unterschiedliche Widerstände der Phasen kommen, die dann den Regler durcheinander bringen.

cya
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2010, 11:31.

Kommentar

Lädt...
                  X