E-Motor mit iCharger einlaufen lassen -> sinnvoll?
Guten Morgen zusammen!
Demnächst habe ich meinen ersten "großen" E-Heli: einen Logo 600 mit Hacker Turbine.
Da mein iCharger 1010B die Möglichkeit bietet E-Motoren einlaufen zu lassen, frage ich mich, ob das Sinn macht? Ich habe sonst noch nie davon gehört, dass man einen E-Motor einlaufen lassen muss.
Bei einem E-Motor ist das unnötig, ausser du hast Lust und Zeit die Funktion zu testen
Präziser: Für einen bürstenlosen Motor ist das unnötig. Der iCharger hat, wie schon angesprochen, keinen Regler für bürstenlose Motoren integriert.
AW: E-Motor mit iCharger einlaufen lassen -> sinnvoll?
Die Erklärung mit den bürstenlosen Motoren klingt einleuchtend. Hatte schon verdrängt, dass es noch welche gibt
Darum hab ich mich so stark gewundert, warum man BL-Motoren einlaufen lassen muss. Sind ja eigentlich nur die Lager dran, die mech. beansprucht werden und die sollten wohl keine Einlaufzeit benötigen.
AW: E-Motor mit iCharger einlaufen lassen -> sinnvoll?
Hallo,
zur Erklärung:
In Bürstenmotoren sind ja meistens Kohlebürsten verbaut. Die sind von Haus aus aber eckig und liegen an dem runden Kollektor nur mit der Mitte des der Kohlebürste an.
Das Einlaufen schleift die Kohlebürsten so ab, dass sie komplett anliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar