Hallo,hab ein kleines Problem mit meinem Ritzel,das will sich nicht von der Welle lösen
Möchte da nicht mit roher Gewalt rangehen, da die Welle sich schon ein stück rausziehen läst und ich sonst bestimmt ein Lager oder die Welle schrotte ! Motor ist ein Hacker mit 5mm Welle. Wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tipp für mich hätte!
Gruß aus der Oberpfalz
Hallo Christian
Am sichersten ist die Demontage mit einer passenden Abziehvorrichtung. Ritzel damit unter Spannung bringen, dann mit einem kleinen Gasbrenner das Ritzel schnell und kurz erhitzen. Durch die Temeratur dehnt sich das Ritzel schneller als die Welle aus und ggf. vorhandene Loctite Reste zerbröseln. Anschließend Caramba oder ßl an die Welle geben.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Danke für die Tipps ,so einen kleinen Abzieher hab ich leider nicht . Werd morgen mal versuchen die Welle auszubauen und das Ritzel erhitzen.Vielleicht bringt ja auch der Rostlöser was, den ich ins ritzel laufen hab lassen.
Danke an euch für die schnelle Hilfe
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar