Ich habe gestern bzw. heute folgendes Problem festgestellt und wollte fragen ob es jemandem schon gleich ergangen ist.
Modell: Align T-Rex 450pro
Regler: RCE-BL35X 35A Brushless ESC
Motor: Stock motor
Akkus: Hacker TopFuel 3s 2100mAh 30C
Also:
Gestern ging ich ins nahe gelegene Feld um zu fliegen.
Stecke den 1.Akku an und fahre auf 50% Leistung hoch.
Schwebe etwas weiter weg und schalte auf 100% Leistung. Sofort bricht die Drehzahl zusammen, das Heckfängt zu zucken an. Drehzahl ist eindeutig unter 50%.
Als ich wieder in den ersten Modus (50%) schalte, bleibt die Drehzalh genau gleich niedrig. Folge=> Autorot Schalter und ins Feld abgesetzt.
Nichts kaputt, das Gras abgestreift und den zweiten Akku reingemacht.
Angesteckt, gleicher Vorgang wie vorher, auf 100% den ganzen Akku lang geflogen, keine einzige geschilderte Reaktion.
Am Nachmittag den 1ten Akku geladen und auch vollständig geflogen, kein einziges Problemchen.
Heute vor einer Stunde, geh ich wieder fliegen, steck den 2ten Akku an und fliege wieder den ganzen Akku lang auf 100%.
Gelandet, Akku getauscht (1ten Akku rein) geschwebt, hochgeschalten und wieder=> Leistung und Drehzahl voll im Arsch, gleiches Phänomen wie ganz oben beschrieben.
Jetzt weis ich echt nicht mehr weiter.
Der Akku ist vollständig geladen, 12.6V und ca. 1200mAh, also weit über dem Grenzwert von 30% Restkapazität.
Die Zellenspannung stimmt auf etwa 2-3Tausendstel genau, 4.2V
Der Akku wurde im Jänner gekauft und hat jetzt ca. 15-20 Zyklen hinter sich. Er wurde auch nie tiefentladen!

Kommentar