Jive und Futaba, bitte um Aufklärung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3d
    3d
    Member
    • 21.10.2006
    • 377
    • florian
    • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Jive und Futaba, bitte um Aufklärung

Hi,

Wenn ich bei meiner Futaba T12 einen Jive Regler über die Moduprogrammierung einlerne teile ich diesem über das "Menü Gaskurve" mittels eine Gasgerade mit, dass hier der Motor "AUS" ist. Genau so programmiere ich eine Gagerade mit 100% und teile dem Regler mit, hier ist "Vollgas".

Somit müsste der Regler "wissen" mit welchem Signalbereich er arbeitet, da eben bei der Progammierung entsprechendes Signal angelegen hat ?

Stelle ich nun in der Funke eine Gasgerade mit 50% ein, sollte dieser auch auf "Halbgas" laufen,
    tut er aber nicht.

Hab schon oft, über das Problem gelesen, aber nie Verstanden warum das so ist.

Bitte versucht mir zu erklären warum das so ist :-) Morgen will ich wieder meinen Rex 700 einfliegen/einschweben, würde aber gerne wissen was da hinter steckt, Iergendwie hinfummeln is ned meins..........

MfG Florian
    Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG
  • drei d
    drei d

AW: Jive und Futaba, bitte um Aufklärung

nicht schon wieder...

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Du musst eine Gasdiagonale von 0% - 100% in einer Flugphase programmieren, mit dieser Flugphase musst Du dann den Regler proggen......dann solltes es auch gehen...ausser Du machst das mit der ProgCard, dann geht`s meistens nicht...zumindest bei mir...

Kommentar

• 3d
        3d
        Member
        • 21.10.2006
        • 377
        • florian
        • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi nochmal,

mich interssiert was technisch da hinter steckt, nicht wie man es iergendwie hinfummelt........

Natürlich kann ich auch eine Gadiagonale proggen, von 0% bis 100%, sehe aber kein Unterschied in der Signalausgabe am Empfänger wenn ich zwischen einer Flugphase mit 0% und 100% hin und -herschlate.

Ist auch nicht das Probelm wo es in diesem Thread drum gehen soll.

greez Florian
        Zuletzt geändert von 3d; 24.03.2010, 22:01.
        Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Wieviel mehr Leistung hast du denn bei doppelter Drehzahl?
          Die Leistung steigt quadratisch mit der Drehzahl, deshalb macht 50% mit halber Drehzahl keinen Sinn. Die halbe Leistung macht schon Sinn.
          Der Jive Skaliert die Drehzahl zwischen von 10-90% Ansteuerung zwischen 50 und 100%. Kann sein, das die 50% nicht stimmen. Bin mir beim unteren Wert nicht sicher. Unter 10% läuft er nicht an. ßber 90% passiert nichts mehr.
          Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 22:01.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

50% am Sender entsprechen eh irgend einer Drehzahl, aber eben nicht 50% der Drehzahl, die bei 100% im Sender anliegt...

Kontronik Regler haben ein Drehzahlfenster, in dem sie eben eine höhere oder niedrigere Drehzahl erzeugen, je nach dem wie weit der Regler im Sender geöffnet wird.

Ist eben so, funktioniert aber und verhindert in gewissem Maß, dass sich die Leute ihre Regler grillen, wenn sie mit schlechtem Setup und viel zu wenig Regleröffnung fliegen.

In meinem eher absurden 12s Setup im Logo 600 liegen bei 13% im Sender ca. 1600 U/min am Kopf an, bei 10-12% läuft der Jive an, weniger Drehzahl kann ich also nicht fliegen. Wie hoch die max. Drehzahl ist, werde ich nie feststellen - irgendwo bei 55-60% liegen schon steife 2400 an.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Du färst aber hohes Risiko. Und wie du selbst schreibst, ist dein Setup nicht gerade der Hammer.
              Da sind ein paar zähnchen zu viel.

Teillastfest ist der Jive nämlich nur, wenn der Regler mit 100% ßffnung nicht überlastet ist.
              Steht genauso in der Anleitung.

4.6 Teillastfestigkeit
              Der JIVE Regler ist durch seinen aktiven Freilauf
              voll teillastfest. Dies gilt, solange bei Vollgas und
              Volllast der Akkustrom die zulässige Dauerstromgrenze
              nicht überschreitet (z.B. beim JIVE 80 LV
              entspricht dies 80A).
              Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2010, 06:23.

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Das ist doch nicht hin fummeln....so programmiert man nun mal die Regler.

50% von der Drezahl hast Du nur wenn Du im Flächenmodus bzw. Stellermode bist....dann ist der Regler nur en Gashan....

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Du färst aber hohes Risiko. Und wie du selbst schreibst, ist dein Setup nicht gerade der Hammer.
                  Da sind ein paar zähnchen zu viel.

Teillastfest ist der Jive nämlich nur, wenn der Regler mit 100% ßffnung nicht überlastet ist.
                  Steht genauso in der Anleitung.
                  Tach,

naja, das Setup ist schon der Hammer, wenn auch nicht vernünftig...

Hatte sich so ergeben, da der Motor zu hoch dreht, funktioniert jetzt aber schon ganz grob geschätzte 200-300 Flüge sehr gut.

Temp.-Abreregelungen sind dank Kühlkörper und Lüfter die Ausnahme - bei 35% und 2000 im Sommer ganz ganz selten mal, wenn ich viel zu aggressiv mit Pitch bin.

Hängt wohl auch vom Motor ab, wie gut der Jive mit so was klar kommt, der Actro scheint wohl eher zahm zu sein.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X