Wie viel Spiel ist normal (Scorpion)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Wie viel Spiel ist normal (Scorpion)?

Hallo zusammen,

Mir ist heute nach dem Fliegen aufgefallen, dass ich bei meinem Scorpion HK4025-630 den ganzen Kopf ca. einen halben Millimeter rauf und runter schieben kann. Das Ritzel geht dadurch natürlich auch diesen Weg rauf und runter.

Ist dies normal und durch was kann ich dies beheben? Das ist doch alleine durch den Klemmring gegeben, oder? Oder liegt dies an den Lagern?

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • gonyo
    gonyo

AW: Wie viel Spiel ist normal (Scorpion)?

Hallo Renzo,

mein 4035er hat das auch. Ich glaube das liegt einfach an der Fertigungstoleranz.
    Die Glocke nimmt aber dann im Betrieb durch die Magnetkräfte eine feste
    Position ein. Das Ritzel sollte halt nicht irgendwo anstehen und sich auch am
    HZR die 0,5mm frei bewegen können ohne das HZR zu beschädigen.
    Bei mir funzt das so seit 50 Flügen ohne erhöhten Verschleiss.

Gruss
    Peter

Kommentar

• tinob
      heli-inc.de
      Hersteller/Tuningteile
      • 17.08.2004
      • 286
      • tino

Moin, etwas Spiel ist ok bei einem Außenläufer, 1/2mm ist aber schon relativ viel.

Du könntest einfach zwischen Kugellager und Sicherungsring Passscheiben packen um das Spiel zu minimieren.
      Oder die Hintere Wellenaufnahme in der Glocke kontrollieren! Wenn die Welle dort nicht richtig fest ist bekommt sie auch axiales Spiel.
      Wenn du die beiden Madenschrauben in der Glocke löst und die Welle mit dem Sicherungsring wieder ganz ans Kuggellager drückst, danach die Maden wieder mit Schraubensichrung sichern, sollte dein Spiel weg sein.

Tino
      www.heli-inc.de

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von tinob Beitrag anzeigen
        Moin, etwas Spiel ist ok bei einem Außenläufer, 1/2mm ist aber schon relativ viel.

Du könntest einfach zwischen Kugellager und Sicherungsring Passscheiben packen um das Spiel zu minimieren.
        Oder die Hintere Wellenaufnahme in der Glocke kontrollieren! Wenn die Welle dort nicht richtig fest ist bekommt sie auch axiales Spiel.
        Wenn du die beiden Madenschrauben in der Glocke löst und die Welle mit dem Sicherungsring wieder ganz ans Kuggellager drückst, danach die Maden wieder mit Schraubensichrung sichern, sollte dein Spiel weg sein.

Tino
        So einfach geht das bei den Scorps nicht

Gruss
        Peter

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Peter,

Wieso geht das bei den Scorpion Motoren nicht?

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
            Hallo Peter,

Wieso geht das bei den Scorpion Motoren nicht?
            Die Glocke ist zusätzlich noch auf die Welle geklebt und/oder gepresst.
            Wenn du mal die Welle wechseln willst, musst du die Glocke erwärmen
            (nicht zu stark) und dann kannst du vorsichtig die Welle rausschlagen.
            Dazu gibt´s aber eigene Freds, die ich mir noch mal genau durchlesen
            würde bevor ich da rumpfusche.

Gruss
            Peter

Kommentar

• tinob
              heli-inc.de
              Hersteller/Tuningteile
              • 17.08.2004
              • 286
              • tino

Na ja, ich habe gerade für einen Kunden einen Scorpion Motor auf "Welle auf der anderen Seite" umgebaut und das ging recht einfach.

Natürlich ist die Welle in der Glocke eingeschrupft bzw. geklebt, aber mit dem Richtigen Werkzeug sollte sich das schon machen lassen.
              Zumal ich ja den Threadstarter so verstanden habe das sich das Spiel erst ergeben hat, und dann kommt doch nur eine "lose" Welle in Frage oder?
              Somit sollte ein kleiner Schlag mit dem Schonhammer das ganze wieder in die Richtige Lage (kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring) bringen.

Tino
              www.heli-inc.de

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Tino,

Kann nicht sagen ob dies von Anfang an so war

Ich hab heute nochmals die Schrauben geprüft, diese sitzen noch bombenfest. Ich denke es ist das "normale" Spiel, wie der Peter ja auch gemeldet hat. Denke ich lass es jetzt mal so, mit dem Hammer würd ich wohl mehr kaputt machen

Viele Grüsse
                Renzo

Kommentar

• ASturm
                  ASturm

Hallo Renzo,

Ich habe das gleiche Spiel an meinem Scorpion und dass war schon von anfang an dabei!
                  Hat mich seither auch nicht gestört zumal nach ca. 100 Flügen das Spiel nicht größer geworden ist.

MfG

Andy

Kommentar

• nopost123
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 516
                    • Norbert
                    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Renzo
                    Ein paar Zehntel sind immer wünschenswert!!! Hat ein Motor kein axiales Spiel besteht die Gefahr, dass die Lager gegeneinander verspannt laufen müssen. Das verkürzt die Lagerlebensdauer erheblich. Wie zuvor beschrieben kann man ansonsten durch zwischenlegen von Passscheiben die Lagerluft verringern. Etwas Spiel sollte aber immer vorhanden sein! Der Rotor zentriert sich normalerweise von selbst im Magnetfeld. Er sollte jedoch nicht durch schräge Getriebepassungen axial weglaufen.

mfG

Norbert
                    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Banjoko
                      Banjoko

Moin moin !

... also 0,5mm halte ich auch für reichlich und würde das durch eine passende Beilagscheibe ändern.
                      Ich denke sowohl das axiale als auch transversale Spiel sollte so gering wie möglich gehalten werden - dann treten auch keine Verspannungen auf !

Gruß

Matthias

Kommentar

• nopost123
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 516
                        • Norbert
                        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                        Moin moin !

... also 0,5mm halte ich auch für reichlich und würde das durch eine passende Beilagscheibe ändern.
                        Ich denke sowohl das axiale als auch transversale Spiel sollte so gering wie möglich gehalten werden - dann treten auch keine Verspannungen auf !

Gruß

Matthias
                        Hallo Matthias
                        Verspannungen treten immer dann auf wenn etwas "unter Spannung" ist. Also entweder die erforderliche Luft zum Ausgleichen temperaturbedingter Ausdehnung nicht zur verfügung steht oder etwas beim Anziehen der Befestigungsschrauben ungleichmäßig bzw. mit unterschiedlichem Drehmoment angezogen wird. Bei den Scorpion Motoren mit ihren einfachen Radiallagern sind 0,5mm absolut o.k. Statt einer Beilagscheibe würde ich mir den Eingriff des Ritzels ins Hauptzahnrad bei laufendem System einmal näher ansehen. Kämmen die Zahnräder sauber ineinander und sind bündig zueinander brauch man nichts zu machen. Axiale Luft schont die Lager!

mfG

Norbert
                        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                        X