RS Motor 330.30 10 nach Erstflug defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

RS Motor 330.30 10 nach Erstflug defekt

Nach ca. 3 Minuten gabs ein quietschendes Geräusch mit drastischem Leistungsverlust. Konnte meinen 600er noch gerade runter bekommen. Analyse, die Glocke des Streckers hat sich von der Welle gelöst und kippelt, so dass sie am Stator schleift. Unten am Lüftungsrad hat sich weisses Pulver abgelagert, als ob sich eine Art Verklebung gelöst hat. Der Motor war natürlich ordentlich heiß durch die Reibung.

Wirklich enttäuschend, zumal ichmit Strecker in meinem 500er super zufrieden bin.

Regler war ein Jive 80HV an 8s

olli
  • NlCO66
    NlCO66

AW: RS Motor 330.30 10 nach Erstflug defekt

Mein 330.30.10 hält jetzt seit ca 400 Flügen ohne Macken. Ich denke, den wirs du ohne Probleme getauscht bekommen.

Kommentar

• speedy07
      speedy07

Ja das kann mal hin und wieder passieren da hat sich der kleber von den Magneten aufgelöst.Aber der Rolf wird ihn schon wieder richten

Kommentar

• MacD
        MacD

Von meinem Strecker hat sich nach ein paar Flügen (waren es zwei??) auch die Glocke gelöst und mich zu einer härteren Bruchlandung meines damaligen TRex 500 gezwungen: HZ un zwei TS-Servos.
        Herr Strecker meinte dann am Telefon, das ich die Glocke ja wieder kleben könnte...
        TRex verkauft und gegen einen Logo 400 ersetzt, mit MiniPyro und den Strecker in die Schublade verfrachtet --> [SIZE="5"]Für mich[/SIZE] eindeutiger Fehlkauf, da ich in Chile sitze und keinen Bock hatte Heli-Teile um die Welt zu schippern...

Kommentar

• kkolli
          Member
          • 11.06.2009
          • 418
          • Oliver
          • Süd Kiel

ist der Motor jetzt zu heiss geworden oder warum löst sich der Kleber auf?

Schade und nervig wegen Rekla. Zu freakware oder gleich zu Strecker?

Muss ich beim Jive was beachten?

olli

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
            Herr Strecker meinte dann am Telefon, das ich die Glocke ja wieder kleben könnte...
            Ja, Besinnung auf modellbauerische Wurzeln im RTF-Zeitalter
            David
            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2010, 00:29.

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
              ist der Motor jetzt zu heiss geworden oder warum löst sich der Kleber auf?

Schade und nervig wegen Rekla. Zu freakware oder gleich zu Strecker?

Muss ich beim Jive was beachten?

olli
              Normalerweise würde ich sagen, dahin, wo du ihn gekauft hast. Versuch doch mal Rolf Strecker anzumailen, vielleicht geht es dann etwas schneller.

Kommentar

• Banjoko
                Banjoko

Moin !

... ich würde mich an den Verkäufer wenden, der ist Dein Ansprechpartner bei Reklamationen.

Mir war letztes Jahr beim 5. Flug in einem 2m Flächenflieger ein großer 435.40 an 12s mit dem Jeti Spin 99 abgeraucht. Eingschickt mit der Bitte um Gewährleistungsreparatur. Es wurde mir gesagt, dass der Spin 99 Schuld sei, dass eine Phase abgeraucht sei ?
                Für die Reparatur wollte man 180,-! € haben ( Neupreis des Motors 350,- € ) - da habe ich ihn mir zurück schicken lassen und in Eigenregie wieder aufbauen lassen.

Ein weiterer kleiner Speedmotor verrichtet allerdings zur volsten Zusfriedenheit seinen Dienst in meinem Vektor-Funjet !

Gruß

Matthias

Kommentar

• bob2008
                  Member
                  • 15.12.2008
                  • 350
                  • Gunter
                  • Leonberg

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
                  Wirklich enttäuschend, zumal ich mit Strecker in meinem 500er super zufrieden bin.
                  Hallo Olli,
                  schade um deinen 600er, hört sich irgendwie nach Materialschaden an ...

Deine Freude am 330.15 konnte ich bis heute mit dir teilen ... nach einem Lagertausch bei meinem 330.15 im Rex 500 im Juli 2009 habe ich heute nach dem 536. Flug festgestellt, dass die Glocke Axialspiel hat, die kriegt man locker 5mm rausgezogen.

Im Flug hab ich das gar nicht gemerkt, ich werde wohl auch mal am Montag in Aspach anrufen. Wegen mir kann es morgen regnen Habe gelesen dass da wohl nur was geklebt werden muss, aber Mangels Material und Wissen muss da ein Profi ran.

Trotzdem schönes Wochenende noch,
                  bob
                  unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• kkolli
                    Member
                    • 11.06.2009
                    • 418
                    • Oliver
                    • Süd Kiel

Abgeraucht ist da nix, hab den Motor jetzt eingeschickt. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob das nicht wieder passiert. Im Gegensatz zum 500er wird der Strecker im 600 ganz schön warm, was ja auch hier öfters zu lesen ist.

Alternativen für 8s bis auf Scorpion (der ja nur mit baulichen Maßnahmen rein passt)?

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Dass mal etwas ausfällt kann passieren.

Aber so ein Strecker wird nur heiß (~>70°C), wenn das Getriebe falsch ausgelegt ist oder einfach der Motor außerhalb seine Spez betrieben wird.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

hmm.. also der 330-30 wird bei mir auch ziemlich heiß .. so um die 75 - 80 °C gemessen nach einem 5 Min Flug im Sommer.
                        ist laut Strecker aber kein Problem.
                        Flieg den Motor nun auch seit 3 Jahren und nach 1,5 Jahren (>100 Flüge) hat sich bei mir die Glocke auch gelöst. Habs aber vor dem Flug bemerkt.
                        Hab den Motor eingeschickt und auch gleich frische Lager einbauen lassen.
                        Nun hält er auch seit weiteren >150 Flügen Problemlos...

Würde sagen bei deinem Motor einfach etwas pech gehabt. Einschicken und du bekommst sicher nen neuen!
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Mein 330 wird selten über 60°C warm und im Winter eh nicht. Ist allerdings im 10S-Rex und ich fliege Opa-3D
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jochen
                            jochen

Meiner ist so bei 50 bis 55°C, habe Herrn Rolf Strecker auf der Messe in Fridrichshafen einen besseren Kühlkörper vorgeschlagen gehabt, er hat jetzt etwas Neues in Arbeit.
                            Durch meine Schrägverzahnung hat es mir auch die Welle runter gezogen gehabt.
                            Habe mir eine Buchse dazwischen gesetzt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• kkolli
                              Member
                              • 11.06.2009
                              • 418
                              • Oliver
                              • Süd Kiel

Danke für die Antworten, bin mit meinem "kleinen" Streckern sehr zufrieden.

Muss das Ritzel denn bis auf Anschlag runter bis aufs Lager *

Fliege ein 15er Ritzel und den Jive 80HV an 8s mit max 70% Regleröffnung. Ist das zu "hot" * :-)

olli

Kommentar

Lädt...
                              X