Nullstellung CastleCreations Phönix ICE HV 160

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

Nullstellung CastleCreations Phönix ICE HV 160

Hallo zusammen

Ich bin noch immer am Aufbau meines zweiten T-Rex600. Nun habe ich ein Problem mit dem Regler.

Ich hatte bisher nur Kontronik- Regler. Nun habe ich mir einen "CC Phönix ICE HV 160" zugelegt.

Programmiert ist Governor.

Nun habe ich folgendes Problem: Nullstellung wird nach dem Anstecken des Akkus nicht erkannt. D.h. der Regler blinkt rot und startet nicht. (Pitchknüppel ist selbstverständlich unten :-D)

Wenn ich dann an der Fernbedienung Autorotation (-5) einschalte, wird Nullstellung erkannt (gelbe LED) und der Motor startet auch wenn ich AR wieder ausschalte.

Ausstattung:

Spektrum DX7 / AR7000
    AC-3X

An der Fernbedienung wurden keine Parameter verändert. Servoweg 100%, Nullstellung = 0 ;-)

...bin ich einfach wieder einmal zu doof, oder muss ich tricksen um bei Einschalten Nullstellung für den Regler zu erreichen?

Grüsse
    Urs
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

AW: Nullstellung CastleCreations Phönix ICE HV 160

Hallo Urs!

Ich denke Du musst den Servoweg ein wenig vergrössern auf dem Gaskanal.
    Also nicht nur "0" bei Gasknüppel "unten", sondern etwas mehr:
    "-3" bis "-5" in etwa.
    Ich hatte dieses Problem zwar mit einem anderen Hersteller, die Symptome klingen aber identisch.

Gruß
    Matthias

edit: link zum gleichen problem im nachbaruniversum
    Zuletzt geändert von MadMaxx; 18.03.2010, 21:10.

Kommentar

• sixxer
      sixxer

Servoweg vergrössern, oder trimm runterschrauben funktioniert natürlich.

Dünkt mich aber nicht wirklich eine saubere Lösung!?

Grüsse
      Urs

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

Hallo Urs,

scheint aber, wenn man Erfahrungen anderer Benutzer Glauben schenkt, eine allgemeine bzw. gängige Vorgehensweise bei den ICE-Reglern zu sein

MfG
        Matthias

Kommentar

• Jhannes
          Member
          • 30.07.2007
          • 360
          • Johannes
          • Niederösterreich

Hi @ All!

Das ist bei den Phoenix Reglern auch schon so gewesen und wird voraussichtlich bei den Ice Reglern auch so sein....

Vorgehensweise:

Sowohl Min. als auch Max. an der Fernsteuerung reduzieren (z.B. -80 / + 80)
          Dann das Gas (Regler, Limiter, oder was auch immer, auf Vollgas drehen .... bis der Regler Vollgas erkannt hat (Beept dann) und dann noch 1-2 % höher drehen.
          Jetzt das Gleiche mit der 0-Stellung machen.... immmer weiter in Richtung -100 drehen, bis der Regler wieder BEEP macht und somit auch die 0-stellung sauber erkannt hat. (und wieder 2-3 % weiter runter gehen, damit der Regler auch ganz sicher immer die 0-Stellung mitkriegt. (Sonst kannste Probleme mit dem Sanftanlauf bekommen....

Grüße, Hannes
          Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
            Hi @ All!

Das ist bei den Phoenix Reglern auch schon so gewesen und wird voraussichtlich bei den Ice Reglern auch so sein....

Vorgehensweise:

Sowohl Min. als auch Max. an der Fernsteuerung reduzieren (z.B. -80 / + 80)
            Dann das Gas (Regler, Limiter, oder was auch immer, auf Vollgas drehen .... bis der Regler Vollgas erkannt hat (Beept dann) und dann noch 1-2 % höher drehen.
            Jetzt das Gleiche mit der 0-Stellung machen.... immmer weiter in Richtung -100 drehen, bis der Regler wieder BEEP macht und somit auch die 0-stellung sauber erkannt hat. (und wieder 2-3 % weiter runter gehen, damit der Regler auch ganz sicher immer die 0-Stellung mitkriegt. (Sonst kannste Probleme mit dem Sanftanlauf bekommen....

Grüße, Hannes

Genau so hat das bei mir auch funktioniert !

Gruss
            Peter

Kommentar

• sixxer
              sixxer

Danke euch allen!

Also wenn es die gängige Methode ist die Servowege zu verändern, werde ich mich wohl nicht mehr länger sträuben und dies auch so tun

Grüsse
              Urs

Kommentar

Lädt...
              X