YGE 80 zu wenig Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifreak 2009
    Helifreak 2009

YGE 80 zu wenig Drehzahl

Hallo Heligemeinde,

Fliege einen T REX 500 ESP . Habe mir vor kurzem einen YGE 80 gegönnt.
    Bin so eigentlich zufrieden, habe bloß ein Problem damit : Bin der Meinung, der Motor bringt nicht die max. Drehzahl an den Motor ..... Mit dem Align Regler hatte der Motor hohere Drehzahlen...Ob Gov. oder Steller Modus, der regler holt nicht die max Drehzahl aus dem motor...... Bin schon der Meinung, dass ich ihn richtig eingelernt habe......Wer kann helfen ?

Mfg.
  • Inspector_E
    Inspector_E

AW: YGE 80 zu wenig Drehzahl

welches Timing hast du eingestellt? Welches Timing hattest du beim Align Regler?

Kommentar

• Banjoko
      Banjoko

Moin !

Ein Freund von mir hatte letzhin ein ähnliches Problem mit dem 80er Regler bei einem Flächenmodell.
      Hast Du den Regler mit der ProgCard programmiert und ist die Zellenzahl und Akkumodus ( Lipo ) richtig eingestellt ?
      ... Ansonsten würde ich mal direkt bei Heino Jung in Os anrufen - der wird Dir sicherlich am besten Auskunft geben zu Deinem Problem.

Gruß

Matthias

Edit: Wenn es ein neuerer Typ ist dann auf Autotiming stellen !

Kommentar

• Helifreak 2009
        Helifreak 2009

cells: steht auf 6s. ..... Timing : Autotimig........ PWM : 8 KHZ.......Startup Power : Auto 1 - 32.... Denke das passt soweit.

Kommentar

• Banjoko
          Banjoko

... ich würd den Heino anufen !

Kommentar

• Inspector_E
            Inspector_E

Das passt auch. Das Timing hat Einfluss auf die Drehzahl des Motors, du kannst jetzt natürlich versuchen mit den Timingeinstellungen zu spielen oder aber dich zufrieden geben und fliegen.
            Höheres Timing bedeutet im Allgemeinen höhere Drehzahl allerdings ab einem gewissen Grad auch schlechteres Laufverhalten bis hin zu Drehzahleinbrüchen bei Lastwechseln. Anders ausgedrückt: Wenn das Timing zu hoch eingestellt wird besteht die Möglichkeit, dass der Motor sich irgendwann "verschluckt". Autotiming ist in jedem Fall sicher fliegbar, wenn du die letzten 2-3% aus deinem Antrieb rauskitzeln willst musst du dich mit der manuellen Einstellung auseinander setzen.
            Gruß,
            Eric

PS: Heino bietet exzellenten Service - allerdings wahrscheinlich nicht Sonntag abends.

Kommentar

• Helifreak 2009
              Helifreak 2009

Muss aber auch sagen: Habe Gov. 90 % Gasgerade eingestellt, mit Futaba ff7.......der heli funzt soweit, drehzahl auch ausreichend für mein flugstil. Der Align Regler machte da aber etwas mehr dampf, obwohl der ja nich im gov gut funzt.

Kommentar

• Banjoko
                Banjoko

Zitat von Helifreak 2009 Beitrag anzeigen
                Muss aber auch sagen: Habe Gov. 90 % Gasgerade eingestellt, mit Futaba ff7.......der heli funzt soweit, drehzahl auch ausreichend für mein flugstil. Der Align Regler machte da aber etwas mehr dampf, obwohl der ja nich im gov gut funzt.
                Du hast aber den Gasweg richtig eingelernt - würde ich nochmal überprüfen ?!!!

Kommentar

• Inspector_E
                  Inspector_E

Gasweg überprüfen ist sinnvoll, wobei sich meines Wissens der Gov. Mode beim YGE nicht programmieren lässt bevor man die Gaswege eingelernt hat. Habs aber so ehrlich gesagt noch nicht selber ausprobiert.

Es ist auch ein bischen ßpfel mit Birnen vergleichen was wir hier machen. Zwei Regler, einer im Steller Mode einer im Governor, zudem an anderen Parametern wie Timing auch noch geschraubt... Zu viele Unbekannte ums konkret auf einen Wert eingrenzen zu können.
                  Welchen Motor hast du verbaut? Den original Align? Dann würde ich mal versuchen manuell ein Timing von 18-20° einzustellen und die Drehzahl zu messen. Damit solltest du auch noch im sicheren Bereich liegen.

Alternative:
                  Ich würd mir keinen Kopf um die Settings machen und wie gesagt fliegen. Du könntest höchstens darüber nachdenken ein Ritzel mit einem Zahn mehr zu verwenden und mit der Regleröffnung etwas runter zu gehen. 90% im Governor ist recht viel, ich strebe immer Werte um 75-80% an.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2010, 21:22.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Hallo,
                    Versuchs mal so

Timing 18°
                    Brake OFF
                    Cut off OFF
                    Special ----

Gov store ON
                    Freew. ON
                    Gov Mode P 0.9
                    Gov Mode I 0,05
                    Start Up Helimiddle
                    PWM 8kHz
                    Start Power 6% oder Auto

dann dein Gas im Sender von 0-100% programieren bei Futaba vorher den Gaskanal umpolen,
                    dann Voll Gas Prog. bestätigen
                    dann Stop Prog. bestätigen

Akku ab
                    Heli draußen Startbereit hinstellen (nicht ohne Blätter)
                    Motor mit vollem Akku anschmeißen, Pitch Null Vollgas bis der Motor einen kleinen hörbaren einbruch macht.
                    Akku ab, Gas geraden Prog. und Spaß haben !

Viel erfolg Gruss
                    der Fuchs
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Helifreak 2009
                      Helifreak 2009

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                      Du hast aber den Gasweg richtig eingelernt - würde ich nochmal überprüfen ?!!!
                      zweimal schon..... so wie es in der Anleitung steht. im Kapitel wo es Um BRAKE OFF ( Einlesen der Gasknüppelposition ) geht, woanders steht ja nix zu drinne

Kommentar

• Inspector_E
                        Inspector_E

dann ist alles klar

geh fliegen - zu viele Leute machen sich zu viele Gedanken...

Kommentar

• Helifreak 2009
                          Helifreak 2009

Zitat von Inspector_E Beitrag anzeigen
                          Gasweg überprüfen ist sinnvoll, wobei sich meines Wissens der Gov. Mode beim YGE nicht programmieren lässt bevor man die Gaswege eingelernt hat. Habs aber so ehrlich gesagt noch nicht selber ausprobiert.

Es ist auch ein bischen ßpfel mit Birnen vergleichen was wir hier machen. Zwei Regler, einer im Steller Mode einer im Governor, zudem an anderen Parametern wie Timing auch noch geschraubt... Zu viele Unbekannte ums konkret auf einen Wert eingrenzen zu können.
                          Welchen Motor hast du verbaut? Den original Align? Dann würde ich mal versuchen manuell ein Timing von 18-20° einzustellen und die Drehzahl zu messen. Damit solltest du auch noch im sicheren Bereich liegen.

Alternative:
                          Ich würd mir keinen Kopf um die Settings machen und wie gesagt fliegen. Du könntest höchstens darüber nachdenken ein Ritzel mit einem Zahn mehr zu verwenden und mit der Regleröffnung etwas runter zu gehen. 90% im Governor ist recht viel, ich strebe immer Werte um 75-80% an.
                          Flog den yge auch im steller. und mit der gleichen gaskurve - einstellung in der funke , machte der align regler mehr drehzahl.... zumindest akustisch......wirkliche drehzahl kann ich nicht sagen.....hab ich noch nicht ermittelt......fliege mehr nach gehör.

Kommentar

• Banjoko
                            Banjoko

Zitat von Inspector_E Beitrag anzeigen
                            dann ist alles klar

geh fliegen - zu viele Leute machen sich zu viele Gedanken...
                            äääh Einspruch - ich würde mich damit nicht zufrieden geben.

YGE-Regler sind für ihren hohen Leistungsdurchsatz bekannt !!!

Bei meinem Kumpel haben wir die Leerlaufdrehzahl des betroffenen YGE-80 mit einem meiner Jives verglichen ( Allerdings nicht im Helimodus ). Das Ergebnis war eine um 30% niedrigere n_s ( Leerlaufdrehazhl ) des Motors beim YGE. Nach einem Telefonat und ßberprüfung durch Heino wurde der Steller getauscht.

Ich würde beim Heino anrufen - der YGE sollte dem Alignregler haushoch überlegen sein !

Gruß

Matthias

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 26.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

Zitat von Helifreak 2009 Beitrag anzeigen
                              zweimal schon..... so wie es in der Anleitung steht. im Kapitel wo es Um BRAKE OFF ( Einlesen der Gasknüppelposition ) geht, woanders steht ja nix zu drinne
                              ?? ne ne BRAKE OFF hat nix mit der Knüppelposition zu zun!

mit Full Speed und Stop
                              wir der weg eingestellt

Brake off muss beim Heli eingestellt sein sonst bremst der Motor bei Motor aus, das wäre für RC Autos u.s.w

Mach es so wie ich es hier beschrieben habe
                              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                              X