Motor T-Rex 600 ESP 600M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wingdriver
    Wingdriver

Motor T-Rex 600 ESP 600M

Habe gerade mit meinem neuen T-REx 600ESP (im Century Long Ranger Rumpf)
    meinen Erstflug absolviert.

Soweit alles ok, aber beim 2.Akku dann beim hoch- und runterfahren des System
    ein "brummendes" Geräusch wahrgenommen.

Bei der Kontrolle habe ich mit Dilledopp festgelstellt, das ich den neuen M-Motor
    hoch und runter bewegen kann.

Motor ist fest verschraubt, Ritzel ist fest!

Das Spiel ist im Läufer, also bestimmt 3mm.

Ich denke da kommen die Geräusche her.

Kennt das jemand?

Kritisch oder unkritisch?

Danke und schönes Wochenende!
    Gruß
    Wingdriver
  • rkiener
    rkiener

AW: Motor T-Rex 600 ESP 600M

Hab heute in meinen T-Rex 600E den neuen 600M Motor eingebaut. Nach dem ersten Flug das gleiche Problem wie bei dir. Aussenläufer lässt sich ca. 1,5mm verschieben. Das darf natürlich nicht sein.
    Am Aussenläuferlagerschild ist eine Madenschraube, war fest, hab sie gelöst, weil ich dachte kann dann die Aussenläuferglocke abziehen und schaun warum das nicht auf der Motorwelle zu klemmen ist.
    Mein Problem ist die Aussenläuferglocke lässt sich nicht abziehen.

Wer weiss Rat?

Grüße
    Robert

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Kenne ich von den Scorpion Motoren:-)

Du musst du die Glocke oben erhitzen... Die verarbeiten da gerne *Kleber* statt Sicherung.....

Zwecks bewegen....

Ich würde die Glocke abmontieren und die Welle in die Lager einkleben(geht ziemlich fix mit etwas begeisterung;-) ) Dann die Madenschrauben entgegengesetzt anziehen (Bei mir waren es 2) damit die Glocke nicht *schief* sitzt. So habe ich das Spiel bei mir auf ein Minimum reduziert gehabt und alles lief 1A.

Lg

Stephan

Kommentar

• rkiener
        rkiener

Danke war schnell. Hab mir das jetzt genau angeschaut. Da die Welle bündig zum Lagerschild ist (bei mir ist die Welle nach dem Lösen der Klemmschraube noch fest), denke ich das die Welle zu lang ist. Mit deiner Methode lässt sich das sicher reparieren, will aber Garantieumtausch machen. Spiel ist übrigens 0,4mm.

Grüße
        Robert

Kommentar

• rkiener
          rkiener

Hab bei einem bekannten Händler nachgefragt, alle 600M haben dieses Spiel. Wenn die Glocke fest auf der Welle sitzt kann nichts passieren. Bin heute viermal so geflogen, bisher kein Problem. Der Motor geht übrigens deutlich besser als der 600L.

Kommentar

• Wingdriver
            Wingdriver

Ich habe mittlerweile bei meinem auch die MAdenschraube gelöst und die Glocke wieter nach oben geschoben.
            Habe jetzt nur noch 1-1,5mm Spiel.
            Obwohl ich mittlerweile nen Kora 45-13 drin habe werde ich mal testen ob das "Geräusch" jetzt weg ist.
            Und umritzeln muss ich auch noch, weil der "M-Motor" weniger Drehzahl hat als der 600/650L.

Gruß
            Wingdriver

Kommentar

• rkiener
              rkiener

Das mit der Drehzahl kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist die Drehzahl praktisch gleich zum 650L.

Kommentar

Lädt...
              X