Motor dreht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AJ-Losty
    AJ-Losty

Motor dreht nicht

Hallo liebe Heligemeinde,

Ich habe ein Problem (wie es immer bei neulingen ist)und zwar:

Habe den Heli zusammen gebaut pitch usw eingestellt,wollte nun den Gyro einstellen auf einer Drehvorichtung und was muss ich Feststellen der Motor dreht sich nicht warum auch immer ?

So nun zu den angaben:

Motor: Brushlessmotor Aussenläufer 4000 KV, 35A - max 45A, 420W

Regler: Brushless Motor Speed Controller mit 3A BEC 35A - max 45A

Habe hier mal den link von ebay reingemacht so sieht das dingens aus:

Sender : Spectrum DX 6i

Empfänger: AR 6200

wie gesagt alles funzt servos usw nur der motor Will nicht.

Kann man oder muss man den regler programmieren?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

ich Danke im vorraus

mfg
    Frank
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Motor dreht nicht

Hi,
    als erstes würde ich prüfen, ob sich der Motor überhaubt drehen lässt, ob das Ritzel frei läuft und ob das Zahnflankenspiel ok ist, heißt nicht zu eng eingestellt ist.

Das heißt, dass die Mechanik ok ist.

Dann zum Regler, macht er irgendwas, piepst er oder so?
    Wenn nicht, die Regler müssen beim Einschalten das Signal auf dem unteren Ausschlag stehen haben.
    Dann piepsen sie oder machen irgendwas.
    Nach dem Piepsen ist Vorsicht geboten, dann ist der Motor scharf.
    Schau auch mal in der Anleitung ob die Reglerausschläge bei -100 bis +100 oder -150 bis +150 stehen muss.

Wenn das alles nichts hilft, dann war der Regler vielleicht schon mal programmiert,
    dann schau in der Anleitung wie man ihn auf Auslieferungszustend einstellt.

CU

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Der Regler wird wirklich erst programmieren brauchen.

Aber ein gut gemeinter Tipp von mir: mach es nicht wie laserpilot schreibt mit der mechanischen Einstellung, sondern mach das Ritzel vom Motor runter oder den Motor vom Zahnrad weg. Auf alle Fälle irgendwie mechanische abkoppeln!
      Grund ist der, dass es ziemlich gefährlich werden kann (ja, auch mit 450er Helis), wenn Dir der Motor unkontrolliert los läuft. Da Du scheinbar blutiger Anfänger bist, halte ich das nicht für unwahrscheinlich.

Also bitte bitte: Motor zum Reglerprogrammieren mechanisch entkoppeln! So behältst Du Deine Finger länger!

Schöne Grüße,
      Tobi
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• FlorianV
        FlorianV

Zitat von AJ-Losty Beitrag anzeigen
        wollte nun den Gyro einstellen auf einer Drehvorichtung und was muss ich Feststellen der Motor dreht sich nicht warum auch immer ?
        Hi,
        schnalle einen Heli nie am Boden fest um die Funktionen bei drehendem Rotor zu testen. Auch wenn du ihn auf eine Drehvorrichtung gemacht hast wo du testen willst ob der Kreisel richtig rum läuft. Es können starke Eigenschwingungen auftreten, die den Heli gar zum explodieren (zerschütteln) bringen können.

Wenn du schauen will wohin das Heck geht gibts ein einfachen Trick. Bei von unten nach oben laufenden Heckrotorblättern (zum Hauptrotor hin) ist es so das das Heck immer dahin ausschlägt wo die Blattvorderkante hinzeigt. Zeigt sie zum Heckrohr wird der Heli mit dem Heck nach links und der Nase nach rechts drehen, Zeigt die Blattvorderkante vom Heckrohr weg geht das Heck nacht rechts und die Nase links. So kannst du schonmal die steuerrichtung vom sender überprüfen.
        Wenn dein Kreisel dann im HH ist kannst du den Heli auch mal mit der Nase nach links drehen und dann muss sich die Blattvorderkannte zum heckrohr hin bewegen (also auch links) damit es die Nase wieder nach rechts schiebt (also ausgleicht).

Grüße
        Florian

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Florian hat Recht. Ich hab das beim ersten Lesen auch bemerkt, aber leider vergessen zu erwähnen.

Also:
          - Heli niemals festschnallen
          - zum Programmieren vom Regler den Motor mechanisch entkoppeln

Falls Du sonst mal irgendwelche Arbeiten am Heli durchführen musst, bei denen der Akku angeschlossen ist, dann zieh zwei Stecker zwischen Motor und Regler ab.

Grüße,
          Tobi
          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• AJ-Losty
            AJ-Losty

Ich danke euch erst mal für die Ratschläge,

Habe motor komplett demontiert ist mir lieber so wie Tobias 82 sagt.

So das weitere problem ist ich habe keine anleitung vom motor noch vom regler habe was gefunden im internet wegen regler einstellen habe es so gemacht aber der piepst nicht mal beim anstellen ?

mfg

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Oje, das mit der Anleitung habe ich befürchtet. Die wäre schon wichtig.
              Ich würde Dir empfehlen, einen neuen Thread mit passendem Titel (z.B. "Wie Regler ohne Anleitung programmieren?") zu eröffnen. Oder Du lässt den aktuellen Titel von dem zuständigen Mod ändern. Unter dem jetzigen kann sich niemand was vorstellen.

Mir konnte mal ein ehemaliger Vereinskollege beim Proggen helfen, obwohl ich auch keine Anleitung hatte. Scheinbar gibt es da nicht allzu viele Möglichkeiten, aber Du musst halt testen. Leider bin ich nicht so der Elektro- Spezialist, sonst würde ich Dir helfen.

Viel Glück noch!
              Tobi
              Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• AJ-Losty
                AJ-Losty

So ich habe Gestern alles noch mal probiert und bin dann zum entschluss gekommen einen neuen Regler zu bestellen und es am Mittwoch nochmal zu probieren wenn er dann da ist.

Trotzdem erstmal danke für eure antworten :-)

mfg

Kommentar

Lädt...
                X