Timing Parameter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaH
    SaschaH

Timing Parameter?

Hallo,

eines der Dinge, die mir bisher bei der Regler / Stellerprogrammierung verborgen geblieben sind ist die Einstellung der "Timing Parameter" oder "Anzahl der Pole".

Als Beispiel: KDS3500kV BL Motor mit 6 Polen an einem KDS 40A Steller betrieben mit Lipo 2200mAh, 25-30C.

Derzeit steht das "Timing" auf Fabrikeinstellung "Low" d.h. 2 Pole. Was passiert wenn ich das Timing erhöhe "Medium" auf die eigentlichen 6 Pole des Motors? Wird was warm? Verbrauch ich mehr Strom? Höhere Drehzahl? Weniger Drehmoment? ...****?

Wäre super, wenn mir jemand die Zusammenhänge erklären könnte oder mich auf nen entsprechenden Thread verweisen könnte, da ich mir o.g. Frage auch bei anderen Reglern/Stellern schon gefragt habe.

Herzlichen Dank
    Sascha
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Timing Parameter?

Timming ist die Vorlaufzeit. Steht oft bei den Motoren oder Reglern der Hersteller
    Je weniger Pole, desto niedrieger das Timing

Bei 2-6 Polen nimmt man normal low
    Ab 12 Polen nimmt man Hard
    Zuletzt geändert von BlackBaron1971; 28.02.2010, 19:28.
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• SaschaH
      SaschaH

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
      Timming ist die Vorlaufzeit. Steht oft bei den Motoren oder Reglern der Hersteller
      Je weniger Pole, desto niedrieger das Timing

Bei 2-6 Polen nimmt man normal low
      Ab 12 Polen nimmt man Hard
      Ok. Danke und welchen Einfluss haben dann diese Einstellung der Vorlaufzeit auf das Motorverhalten - höhere Drehzahl? Drehmoment? Verlustleistung?

Sorry, wollte das Ganze mal im Grundsatz verstehen.

Gruss
      Sascha

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

mit steigendem Timing steigt die Drehzahl minimal und der Punkt des besten Wirkungsgrads wandert in den Bereich höherer Ströme. Hartes Timing wäre also recht sinnvoll, leider verschluckt sich der Regler dann aber (normal beim KDS aber nicht generell) so das du auf Low bleiben musst.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
        X