Speisung eines externen BECs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

Speisung eines externen BECs

Hallo zusammen,

leider kommt das Thema Jive-BEC immer wieder auf.
    Ich selber nutze es und mache mir (vielleicht zu viele) Gedanken dazu.

Der Hauptgrund kein externes BEC zu nutzen ist fuer die meisten sicherlich das zusaetzliche Gewicht. (ob man das nachher wirklich merkt soll jeder selber beurteilen)

Hat schonmal jemand versucht ein externes BEC ueber den Balancer-Anschluss des Antriebsakkus zu speisen?

Freue mich schon auf konstruktiven Anregungen und Kritiken.

Gruss
    Henrik
    www.msg-haren.de
  • Chris.jan
    Chris.jan

AW: Speisung eines externen BECs

Ja klar, geht. Es sei denn du willst von nem 6s-lipo nur 2zellen abgreifen, dann würde ich das tunlichst sein lassen. Wenn du alle Zellen abgreifst, dann ist das genau das gleiche als würdest du von den goldies abgreifen.

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi Henrik,

das würde ich nicht machen, denn

1. sind die Stecker und Kabel am Balancer Anschluss sehr mickrig dimensioniert und nicht dafür vorgesehen
      2. wenn du nur 2S abgreifst, dann entlädst du diese ja deutlich stärker als die anderen Zellen -> nicht empfehlenswert

MfG Erik

Kommentar

• Kirneh
        Member
        • 01.06.2001
        • 692
        • Henrik
        • Haren/Haselünne

Da habt ihr grundsaetzlich recht, aber:

- die Leitungen einfacher Empfaengerakkus bzw. die BEC Leitungen der meisten Regler sind nicht dicker dimensioniert. Die strecke des kleinen Kabelquerschnitts(Balanceranschluss) ist sehr kurz...das BEC (zumindest mein Helitron) hat ja wieder einen groeßeren Querschnitt

- meint Ihr wirklich die im Vergleich zum Antriebsstrom kleinen Stroeme der RC-Anlage belasten den Antriebsakku so stark, dass dieser seine Spannung nicht mehr halten kann? Solange das BEC damit zurecht kommt sollte das doch klappen, oder?
        www.msg-haren.de

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Wenn man ein Schalt BEC benutzt sind die Ströme auf der Zuleitung ja noch viel geringer als auf der Empfängerseite

Angenommen der Empfängerstrom beträgt 3 Ampere, bei 5,5 Volt, dann sind das 16,5 Watt.

Wenn man nun ein Schalt BEC hat und einen 6s Lipo Akku hat man unter Last eine Spannung von ca. 21V. Bei 21V sind 16,5 Watt Aber nur 0,78 Ampere.

Dann kommt noch der Wirkungsgrad dazu den wir mal mit 85% beziffern wollen, also braucht das BEC Eingangsseitig 16,5/0,85=19,4 Watt um Ausgangsseitig 16,5 bereitzustellen. Das sind dann Eingangseitig 21V und 0,92Ampere.

Der Strom ist also bei 6S Eingangsseitig ungefähr um den Faktor 3 kleiner...

Bei linearen BECs sieht das ganze natürlich anders aus, da ist der Eingangsstrom gleich dem Ausgangsstrom

Piotre
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Moin,

also wenn das gescheite Stecker sind sollte das eigentlich kein Problem sein! So hoch ist da der Strom wirklich nicht.
            Das einzige was ich bei den Balancersteckern doof finde ist das sie nicht wirklich "Zyklenfest" sind. Sprich für ständiges ein und ausstecken sicher nicht gemacht. Wenn Du sie jetzt also ständig für das BEC nutzt und dann auch noch am Balancer nutzt Du die Stecker somit doppelt so oft

Gruß
            Ricardo, dem so eine Idee auch schon mal durch den Kopf gehuscht ist.

Kommentar

• drei d
              drei d

also wenn du ein jive hast würde ich einfach ein pufferakku anstecken.
              ich werde es jetzt auch machen.
              wiegt 30-50g, kostet ~10€ und gibt ausreichend sicherheit.

Kommentar

• Kirneh
                Member
                • 01.06.2001
                • 692
                • Henrik
                • Haren/Haselünne

leider wurde ich etwas falsch verstanden...ich hatte gedacht ein uebliches BEC (z.B. Helitron V5 Duo etc) mit 7,4V Eingangsnennspannung zu betreiben um den 2S LiPo zu sparen.

Ich wuerde also nur zwei der X Zellen aus dem Antriebsakku anzapfen.
                www.msg-haren.de

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                  Member
                  • 06.10.2003
                  • 493
                  • Sebastian

Ist keine so tolle Idee, denn dein Balance Balanced sich nen Wolf... und wenns doch mal ans leer fliegen des Akkus geht sind die zwei Zellen gleich im Eimer, weil du ja die viel Leerer fliegst...

Gruß Sebastian
                  Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Sebastian Zwahr Beitrag anzeigen
                    Ist keine so tolle Idee, denn dein Balance Balanced sich nen Wolf... und wenns doch mal ans leer fliegen des Akkus geht sind die zwei Zellen gleich im Eimer, weil du ja die viel Leerer fliegst...

Gruß Sebastian
                    stimmt, nur 2S am Balancer abzugreifen ist das schlechteste was du machen kannst, damit machst du dir über kurz oder lang den Lipo kaputt und die Flugzeit ist geringer.

Warum gehst du nicht an die volle Spannung vom Lipo und machst da dieses Schalt BEC dran: http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...BEC_for_Lipoly

Hier der Test zum BEC: http://www.elektromodellflug.de/Proj...Y_SBEC_8A/15A0

Diese Lösung ist leicht, leistungsfähig und macht deinen Lipo nicht kaputt.

Piotre

Kommentar

• drei d
                      drei d

naja, kaputt wird der nicht gehen.
                      die 2 zellen werden nur eine etwas andere spannungslage haben.

Hier der Test zum BEC: http://www.elektromodellflug.de/Proj...Y_SBEC_8A/15A0

Diese Lösung ist leicht, leistungsfähig und macht deinen Lipo nicht kaputt.
                      6A ist nicht wirklich leistungsfähig.
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2010, 21:08.

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

also das ist wirklich ne doofe Lösung mit dem "nur 2 Zellen abgreifen" zwischen 200 und 400 mAh weniger kann am Ende des Fluges wirklich den Tod für die beiden betroffenden Zelen bedeuten.

Gruß
                        Ricardo

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                          naja, kaputt wird der nicht gehen.
                          die 2 zellen werden nur eine etwas andere spannungslage haben.

6A ist nicht wirklich leistungsfähig.
                          naja kommt drauf an, 6A bei 6V sind 36 Watt, das ist nicht wenig, aber der abgesehen davon wurde überhaupt noch nicht gesagt in was für einem Modell das BEC eingesetzt werden soll

Kommentar

Lädt...
                          X