Welchen Gov. - Modus beim YGE 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifreak 2009
    Helifreak 2009

Welchen Gov. - Modus beim YGE 80

Hallo, habe meinem Rex 500 ein YGE 80 spendiert.
    Wollte jetzt mal wissen, Welchen Governor Modus ihr programmiert habt und mit welcher Regleröffnung..... Gov.store.......Gov. ...... oder fast ( gov.).......worin liegen die Unterschiede ?

MFG.
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Welchen Gov. - Modus beim YGE 80

gov ist der "normale" der regler guckt am anfang, welche drehzahl bei der spanungslage drin ist und regelt dann auf deine öffnung.
    fast.gov. bringt dir nur was ab einer bestimmten felddrehzahl. weiß nicht genau, wie das läuft, aber beim 500er glaub ich nix. im 250er hab ich den drin.

nimm den gov.stor!!!
    geniales feature!
    du lässt den heli beim einlernen mit 100% laufen und die regleröffung entspricht dann der %-zahl der max. drehzahl.
    egal wie alt oder schlapp der akku ist, der yge macht die drehzahl so lange es der akku mit macht!

tipps zum einlernen gibt´s genug im forum, wenn´s dir nicht reicht, sag bescheid.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Inspector_E
      Inspector_E

AW: Welchen Gov. - Modus beim YGE 80

Servus,

im Prinzip hats torro schon erklärt, ein paar Präzisierungen möchte ich dennoch anbringen:

Der einfache Gov Modus regelt anfangs quasi wie ein Steller erstmal auf die eingestellte %-Zahl auf, "merkt" sich die anliegende Drehzahl und versucht diese über den Flug hinweg zu halten. Je nach Zustand deiner Akkus variiert die tatsächlich anliegende Drehzahl etwas. Dieses Verfahren nutzen auch die anderen Regler-Hersteller.

Im Gov.store Modus lernst zu zuerst die Solldrehzahl ein. Ich würde dir empfehlen das mit 80% zu tun, nicht mit 100% - ich persönlich habe damit bessere und reproduzierbare Ergebnisse erzielt. Bei diesem Einlernvorgang misst du mittels Logger oder Drehzahlmesser die Drehzahl. Deine gewünschte Flug-Dehzahl kannst du dir dann ausrechnen:

Wunschdrehzahl / Einlerndrehzahl * 80% = Regleröffnung in %

Der gov.fast Modus ist ein schnellerer Regelmodus, der ab einer Felddrehzahl von 80.000rpm eingesetzt werden kann (Feddrehzahl = 1/2 * Polzahl * Drehzahl). Er kann dazu dienen Resonanzen im Regelkreis in unkritische Bereiche zu verschieben. Beispielsweise wenn sich Heckgyro und Drehzahlregler gegenseitig beeinflussen. ßhnliches kann auch über die Einstellung der P und I Gains erreicht werden. Im Gov.fast Modus können die Gains im Allgemeinen etwas niedriger gewählt werden als im "langsamen" Governor.

Gruß,
      Eric

Kommentar

Lädt...
      X