phoenix ice set-rpm-mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

phoenix ice set-rpm-mode

hi,

plane einen 8s rex mit phoenix ice 100 und scorpion 4025-890.

laut drehzahlrechner reicht ein 15er ritzel locker für drehzahlen zwischen 1800 und 2200.

der regler will im set-rpm mode aber ein 17er. für mich rätselhaft, aber von mir aus...

jetzt hab ich im demo modus der software den eintrag "battery pack voltage" gefunden.
    wenn ich den von 3,7V pro zelle auf 3,9V erhöhe würde auch ein 16er ritzel gehen.

aber was bewirkt diese umstellung der battery pack voltage regler-intern?

welcher modus (high gov/set rpm) ist mit dem gov.stor von yge vergleichbar?

motor ist noch nicht bestellt, wäre der 4025-1100 mit (set-rpm)14er ritzel besser?

gruß, flo
    GruÃ?, Flo
  • gonyo
    gonyo

AW: phoenix ice set-rpm-mode

Hi flo,
    hab dieselbe Antriebskonfiguration und verwende ein 15er Ritzel mit dem ich auf
    2000 U/min komme. Für 2200 brauchst beim Phoenix im set-rpm schon ein 17er.
    Gruß
    gonyo

Kommentar

• Jense
      Jense

Ich klink mich mal ein.
      Im nachbarforum steht das:

15 er von 1470 - 1980
      17er von 1660 - 2250

Ich hab ein 15er bestellt. Bevor ich es umtausche guck ich ertmel wie die anderen das 17er bei welchen drehzahlen einsetzten.

Ich möchte 1800 für keichten rundflug und ca 2100 zum bolzen nehmen, werd dann wohl das 17er brauchen?

gonyo:

Weclche prozente hast du für die drahzahlen eingestellt und reichen die 2000rpm zum bolzen, oder braucht es dann doch 2100rpm?

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Im Nachbarforum wurde auch durchdiskutiert, dass die Phoenix-Software durchaus etwas konservativ mit den Spannungslagen der Akkus rechnet und eigentlich etwas zu früh warnt. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber es scheint durchaus Leute zu geben, die mit kleineren Ritzeln auch die "angenörgelten" Drehzahlen problemlos fliegen.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
          Ich klink mich mal ein.
          Im nachbarforum steht das:

15 er von 1470 - 1980
          17er von 1660 - 2250

Ich hab ein 15er bestellt. Bevor ich es umtausche guck ich ertmel wie die anderen das 17er bei welchen drehzahlen einsetzten.

Ich möchte 1800 für keichten rundflug und ca 2100 zum bolzen nehmen, werd dann wohl das 17er brauchen?

gonyo:

Weclche prozente hast du für die drahzahlen eingestellt und reichen die 2000rpm zum bolzen, oder braucht es dann doch 2100rpm?

Hallo
          Beim set rpm - modus stellst du nur noch die Drehzahl(en) ein und keine
          Prozentwerte. Mit dem 15er Ritzel kommst du auf knapp über
          2000U/min. Das kannst du aber jederzeit auch erhöhen, die Software
          weisst dich lediglich darauf hin, dass dies eben ´too fast for proper governing`
          ist. Bei guten Akkus ist das kein Prob.
          Mit 2000 kannst du schon bolzen aber mit 2100 ist halt mehr drin.
          Gruss
          gonyo

Kommentar

• tigerschrauber
            tigerschrauber

Hallo Miteinander!

Zur Beurteilung des passenden Ritzels ist doch die Kurve "Motorpower in %" aus den Loggingdaten sehr hilfreich. Hier kann gesehen werden wie weit der Regler aufmachen musste um die gewählte Drehzahl in den verschiedenen Lastzuständen zu halten. Wenn die Kurve bei 100% angekommen ist, dann geht die Drehzahl zurück. Diese Kurve wird natürlich auch von der Qualität/Spannungslage des Akkus beeinflusst.
            Ich würde die Zähnezahl des Motorritzels solange erhöhen, bis die Spitzenwerte der Motorpower%-Kurve beim persönlichen Flugprofil und gegebenen Akku die 100% gerade noch nicht erreicht.

Gruß
            Bernhard

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
              Ich würde die Zähnezahl des Motorritzels solange erhöhen, bis die Spitzenwerte der Motorpower%-Kurve beim persönlichen Flugprofil und gegebenen Akku die 100% gerade noch nicht erreicht.
              Ich habe zwar noch nicht allzu viel Erfahrung mit Heli und Helireglern aber hast du dich nicht vertan? Wenn man ein Ritzel mit mehr Zähnen nimmt muss der Regler doch weniger Gas geben, oder nicht?
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tigerschrauber
                tigerschrauber

Hi piotre22!

Deine ßberlegung ist schon richtig. Ich versuch mich mal besser auszudrücken:
                Wenn du ein viel zu kleines Ritzel hast, muß der Motor hoch drehen bzw der Regler voll öffnen um deine gewünschte/programmierte Drehzahl zu erreichen. Wenn du jetzt ein Ritzel mit mehr Zähne nimmst muß der Regler weniger weit aufmachen um die Solldrehzahl zu erreichen. Was natürlich Bedeutet, daß der Motor bei der geringeren Drehzahl mehr Drehmoment bringen muß, sprich mehr Strom aufnimmt. Dh der Motor muß auch für den Arbeitspunkt geeignet sein. Die beste Zähnezahl ist dann erreicht, wenn der Motor deine Solldrehzahl für deine abgeforderten Leistungen halten kann.
                Natürlich darf die Zähnezahl des Ritzels auch nicht zu groß sein, denn sonst müsster der Motor bei ganz geringer Regleröffnung die Drehzahl einstellen, was ebenso ein extrem schlechter Arbeitspunkt sowohl für Regler als auch für den Motor ist.

Ich hoffe, es hat dir weitergeholfen.

Gruß

Be

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Beim set rpm - modus stellst du nur noch die Drehzahl(en) ein und keine
                  Prozentwerte. Mit dem 15er Ritzel kommst du auf knapp über
                  2000U/min. Das kannst du aber jederzeit auch erhöhen, die Software
                  weisst dich lediglich darauf hin, dass dies eben ´too fast for proper governing`
                  ist. Bei guten Akkus ist das kein Prob.
                  Mit 2000 kannst du schon bolzen aber mit 2100 ist halt mehr drin.
                  Gruss
                  gonyo
                  Ich würd die 40C von zippy nehmen.
                  Da ich das 15er da habe, werd ich wohl mal probieren und schauen, dass ich den regler nicht zu sehr beanspruche.
                  Kann ja ersteinmal mit 2000 am kopf gucken was geht und nachschauen, dass die % im log nicht zu hoch sind, wenn luft nach oben ist, wirds gelassen, sonst aufgeritzelt...

Kommentar

Lädt...
                  X