Roxxy 9100-12 defekt - Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

Roxxy 9100-12 defekt - Warum?

Ich fliege oben genannten Regler mit NEU Motors 1910/1Y/H an 8S LiPo im Logo 500.

Das ganze hat etwa 25 Flüge gehalten. Dann hat der Regler im Flug einfach abgeschaltet und ließ den Motor seitdem nicht mehr anlaufen. Den Heli konnte ich gerade noch so retten. Der Regler riecht leicht verbrannt. Die LED leuchtet ganz normal, wenn der Motor eigentlich anlaufen müsste, geht die LED wie gewohnt aus. Allerdings hört man das Piepen des Regler nur noch sehr sehr schwach. Das habe ich ebenfalls an einem anderen Motor getestet um einen defekten Motor auszuschließen. Den Regler habe ich jetzt eingeschickt und mir einen neuen Roxxy 9100-12 bestellt, weil der Heli nicht 2 Monate oder länger ausfallen soll. Man weiß ja nie, wie lange die brauchen, um das zu prüfen.
    Jetzt würde ich gerne ein paar Tipps von euch haben, was ich falsch gemacht haben könnte. Denn ich will den Fehler (wenn ich denn einen gemacht habe) nicht noch einmal machen.
    Programmiert wurde das ganze über den "Programmer V2"
    Kann der Regler bei einem falsch eingestellen Motor-Timing kaputt gehen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

AW: Roxxy 9100-12 defekt - Warum?

Hallo Marius,
    kannst du den neuen Regler noch abbestellen?Der Robbeservice ist sehr schnell!2 Reklamationen in den letzen Jahren bei mir, haben jedesmal nicht länger als eine Woche gedauert.Vom Weg schicken bis zum Austauschteil erhalten.Spar dir das Geld!

Wegen dem Timing,also eigentlich kann ein Regler nicht vom falschen oder zu ´scharfen´Timing defekt gehen.Was ich kenne das dann manche Motoren zu stottern anfangen oder der Regler ´nur´zu heiß wird.

Jense
    Zuletzt geändert von Jens F.; 23.02.2010, 19:51.
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• marius
      marius

Danke für deine Antwort!

Bestellt ist er noch nicht, wollte ich aber eigentlich noch heute Abend machen...

Naja, ich habe nicht direkt zu robbe geschickt, sondern über MHM Modellbau, weil ich den Regler dort bestellt hatte.

Ich wollte eigentlich kommendes WE fliegen gehen und da habe ich mir gedacht: Ich bestell einen neuen, denn wenn ich den defekten Regler nicht ersetzt bekommen würde, müsste ich eh einen neuen kaufen und wenn ich ihn ersetzt bekomme, könnte ich den neuen ersetzten Regler dann als neu mit ein paar € Verlust verkaufen. Wer weiß wie lange das dauert, wenn der Händler das erst noch an robbe weiterleiten muss und robbe das dann über MHM an mich schickt... länger als zwei Wochenenden wollte ich eigentlich nicht warten.

Heiß war der Regler übrigens noch nie. Immer schön kühl geblieben.

Aber was kann dann der Fehler gewesen sein?

Kommentar

• Jens F.
        Senior Member
        • 26.05.2008
        • 1209
        • Jens
        • Damelang/Ragösen

Hm,
        also ich habe immer direkt zu Robbe geschickt!So dauert das natürlich länger!Ich würde sagen rufe mal morgen bei MHM an, die sind sehr nett!Vielleicht dürfen die dir in Absprache mit Robbe einen Austausch Regler schicken.Fragen kostet nix, aber schildere das Ausgehen des Motors vernünftig.

Aber was kann dann der Fehler gewesen sein?
        technischer Defekt.?!

Was steht den beim Motor dazu was er für ein Timing braucht?

MFG Jens
        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• marius
          marius

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
          Was steht den beim Motor dazu was er für ein Timing braucht?
          Naja, ist ein Innenläufer, der soll ein Timing unter 10 haben...

Hier mal ein paar Daten zum Motor, steht aber nichts von Timing

KLICK

Ich werde dann morgen nochmal bei MHM anrufen...

schildere das Ausgehen des Motors vernünftig
          inwiefern?

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

also ich meine keine Geschichten erfinden und sachlich bleiben!Mehr meinte ich nicht.

Jense

Was hattest du für ein Timing eingestellt?

Kommentar

• Jens F.
              Senior Member
              • 26.05.2008
              • 1209
              • Jens
              • Damelang/Ragösen

Und Marius was ist rausgekommen?Hast du einen neuen Regler bekommen?
              Und noch viel wichtiger, konnte Robbe sagen woran es lag?

Jense

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

bei diesem 8 Poler kannst du mit dem Timing locker was hoch gehen, da würde ich schon so 20°-25° einstellen. Kann schon sein das sich der Regler verschluckt bei zu wenig Timing und das belastet ihn dann auch stark. Wahrscheinlich ist dir eine Phase der Endstufe abgeraucht.

Gruß Stefan
                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 28.02.2010, 13:31.

Kommentar

• 5Element
                  5Element

Hi,
                  fliegst Du im Govenor- Modus? Mit wieviel Prozent (Gaskurve) steuerst Du den Regler an?

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    Hallo,

bei diesem 8 Poler kannst du mit dem Timing locker was hoch gehen, da würde ich schon so 20°-25° einstellen. Kann schon sein das sich der Regler verschluckt bei zu wenig Timing und das belastet ihn dann auch stark. Wahrscheinlich ist dir eine Phase der Endstufe abgeraucht.

Gruß Stefan
                    Hi Stefan,

sicher? Der Neu ist doch ein Innenläufer? Die sollen doch mit sehr niedrigem Timing (1-5° oder so) betrieben werden, oder täusche ich mich?

Zumindest habe ich das bis jetzt immer so gelesen...auch wenn ich normalerweise weniger Pole beim IL gesehen habe.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• marius
                      marius

Ich habe noch keine Rückmeldung bekommen.
                      Genau, der NEU ist ein Innenläufer und wird mit 5 - 10° bestrieben!
                      Und ja, ich fliege Governor bei 70% Regleröffnung.

Kommentar

• RCHelis4-ever
                        Senior Member
                        • 22.05.2009
                        • 1130
                        • Dominic
                        • Niederauerbach

mal ne frage wo habt ihr das hingeschickt als ihr reklamiert habt* ich hab bei robbe homepage geguckt und da steht unter kontakt ne lieferanschrift... da habe ich hingeschickt... kann das sein, das das die falsche adresse is* der regler is jetzt schon seit letzten montag (die woche vor dieser woche ;-D) bei
                        denen und es kommt nix zurück... schicken die das an die richtige stelle weiter*
                        T-Rex 450
                        T-REX 500

Kommentar

• ralfio
                          Member
                          • 21.06.2007
                          • 869
                          • Ralf
                          • Down Under

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
                          mal ne frage wo habt ihr das hingeschickt als ihr reklamiert habt* ich hab bei robbe homepage geguckt und da steht unter kontakt ne lieferanschrift... da habe ich hingeschickt... kann das sein, das das die falsche adresse is* der regler is jetzt schon seit letzten montag (die woche vor dieser woche ;-D) bei
                          denen und es kommt nix zurück... schicken die das an die richtige stelle weiter*
                          An diese Anschrift sende ich auch meine defekten robbe-Artikel. In der Regel bekomme ich dann zwei Tage nach Versand eine e-mail mit dem Reparaturauftrag und der Auftragsnummer. Die Firma ist sehr schnell bei Reparaturen.

Gruß
                          Ralf
                          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo,

ja der NeuMotor ist ein 8-Pol Innenläufer.
                            Ich würde das Timing auf 10° einstellen.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                            X