450er mit Spin33 macht mich feddisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

450er mit Spin33 macht mich feddisch

Hallo zusammen,

so langsam geht mir mein 450er echt tierisch auf die Nerven. Jetzt habe ich schon fast alles ausprobiert , einige Teile ausgetauscht und nen neuen Motor gekauft. Ich kriege die Drehzahlschwankungen einfach nicht weg , es ist zu aus der Haut fahren.

Ich verwende einen Scorpion 2221-8 an einem Jeti Spin 33. Der Regler ist im const. rpm(3D) Modus. Sensivity steht auf 7, Timing auf 20°. Ich verwende ein 14er Ritzel. Im Sender sind 3 Gasgeraden eingestellt, 50% , 70% und 100%. Der Regler steht auf 2100 min. U/Min und 3100 max. U/Min. Da gehen die Probleme schon los. Was bedeutet das eigentlich. Muss ich dennoch z.B. 60% Regleröffnung vorgeben, damit der Spin noch genügend "Luft zum Nachregel" hat, oder kann ich -wie ich es bisher gemacht habe- Gaswert 100% vorgeben und der erreicht damit die eingestellten 3100 U/Min.

Wenn nich den Hubi im Stand hochfahre, habe ich auch so schon ohne Belastung ein Schwanken der Drehzahl. Fliege ich damit und Pitche ein wenig rum, ist das einbrechen so stark, dass das Heck deftig wegdreht.

Ich bin langsam echt am überlegen, ob ich nochmal in nen Kontronik Regler investieren soll. Habe nen Power Jive, der läuft einfach Oder ich verkaufe den ganzen Sch*** und häng die Fliegerei an den Nagel. NEE Scherz, aber so langsam schwindet die Lust am 450er, erwische mich schon selber , wie ich mir nen 500er mit großen Augen ansehe.

Vielleicht hat ja noch einer ne zündende Idee. Ich sträube mich dagegen den Regler im Stellermode zu verwenden, da hätte ich auch den alten Align Regler behalten können

Gruß und Danke

Gruß
    Mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: 450er mit Spin33 macht mich feddisch

wird das schwanken mit zunehmender regleröffnung weniger?
    Schonmal versucht nen wert um die 80-90% ?
    Vergiss dabei aber nicht das ritzel auf 13 oder 12 zu verkleinern.

Ansonsten ist ein jazz40 ne sehr gute wahl.

mfg Richard

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

..ich habe mittlerweile schon meiner Meinung nach fast alles ausprobiert. Mehr Regleröffnung , weniger Regleröffnung, anderes Ritzel, usw.
      Das einzige was nun noch geändert wurde, ist der const rpm(3D) Mode. Es gibt auch noch einen "normalen" const rpm Mode. Logisch sollte es aber doch sein, dass der 3D Mode die Drehzahl noch besser hält.

Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, wäre im 3D Mode die Sensivity etwas hochsetzen (= Empfindlichkeit verringern)

Gruß und Danke

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

so langsam geht mir mein 450er echt tierisch auf die Nerven. Jetzt habe ich schon fast alles ausprobiert , einige Teile ausgetauscht und nen neuen Motor gekauft. Ich kriege die Drehzahlschwankungen einfach nicht weg , es ist zu aus der Haut fahren.

Ich verwende einen Scorpion 2221-8 an einem Jeti Spin 33. Der Regler ist im const. rpm(3D) Modus. Sensivity steht auf 7, Timing auf 20°. Ich verwende ein 14er Ritzel. Im Sender sind 3 Gasgeraden eingestellt, 50% , 70% und 100%. Der Regler steht auf 2100 min. U/Min und 3100 max. U/Min. Da gehen die Probleme schon los. Was bedeutet das eigentlich. Muss ich dennoch z.B. 60% Regleröffnung vorgeben, damit der Spin noch genügend "Luft zum Nachregel" hat, oder kann ich -wie ich es bisher gemacht habe- Gaswert 100% vorgeben und der erreicht damit die eingestellten 3100 U/Min.

Wenn nich den Hubi im Stand hochfahre, habe ich auch so schon ohne Belastung ein Schwanken der Drehzahl. Fliege ich damit und Pitche ein wenig rum, ist das einbrechen so stark, dass das Heck deftig wegdreht.

Ich bin langsam echt am überlegen, ob ich nochmal in nen Kontronik Regler investieren soll. Habe nen Power Jive, der läuft einfach Oder ich verkaufe den ganzen Sch*** und häng die Fliegerei an den Nagel. NEE Scherz, aber so langsam schwindet die Lust am 450er, erwische mich schon selber , wie ich mir nen 500er mit großen Augen ansehe.

Vielleicht hat ja noch einer ne zündende Idee. Ich sträube mich dagegen den Regler im Stellermode zu verwenden, da hätte ich auch den alten Align Regler behalten können

Gruß und Danke

Gruß
        Mario
        Hallo Mario,

bei mir funzt der Spin33 , allerdings hab ich einen anderen Motor.
        Ich flieg mit 70% Regleroeffnung und ich glaube du solltest nicht
        hoeher gehen. Timing hab ich auf 14 stehen und ich hab const.rpm
        (nicht 3D) eingestellt. Sensitivity 7 muesste passen.
        Hast du mal gemessen auf welche Drehzahl du bei 70% kommst?
        Geh dazu in den Stellermodus. Wenn du dann feststellst ,dass du zu
        weit von deiner Wunschdrehzahl weg bist musst du umritzeln.
        Nicht Aufgeben .....wird schon noch !!

Gruss
        Peter

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

wenn du die Empfindlichkeit der Regelung zu hoch hast dann bekommst du Probleme mit dem Heck. 3D mode hat bei mir z.B. auch nicht funktioniert, ich gllaube auch im Standart habe ich die Empfindlichkeit schon runtergedreht.
          Welchen Wert du jetzt allerdings genau einstellen musst kann ich dir nicht sagen, die Spin Geschichte ist bei mir schon was her. Man bekommt ihn aber schon eingestellt, so gut wie den Jazz habe ich ihn allerdings nicht bekommen.
          Trotzdem dürfte die Drehzahl aber nicht so weit einbrechen, das scheint nochmal ein anderes Problem zu sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

hi jungs , danke erstmal für die antworten.

bisher war ich auch der meinung , dass die akkus einfach zu alt sind. bei den dymonds ist es so , dass die mittlerweile an die 150 zyklen runter haben. wenn ich also reinpitche, geht die drehzahl echt total in den keller, geschätze 500 touren sind es bestimmt. ich habe aktuell leider nur einen "guten" akku, einen zx22C vom stefan. der hat 22 zyklen runter und sollte mein setup eigentlich befeuern können. mit dem ist es anders: die drehzahl bleibt gleich aber sobald ich pitch wieder raus nehme, habe ich eine art nachschwingen der drehzahl, komischer weise sogar nach oben. dann spielt -logisch- das heck verrückt. leider ist das wetter so bescheiden im moment, das ich nicht zum testen komme. sooo viele kombinationen gibt es ja nicht. der ansatz wäre , die sensivity zu erhöhen (= empf. verringern) und 3 gaswerte 40%, 50% und 60% zu proggen. damit sollte ich ja irgendwo in dem bereich liegen , wo der genug luft hat zum nachregeln.

dennoch ist mir das mit min und max drehzahl immer noch nicht so ganz klar. was bringt die funktion, wenn ich dennoch einen relativen prozentwert davon angeben muss ?!?!

ach fragen über fragen. gut, ich könnte einen jazz besorgen, aber das wäre zu einfach

gruß und danke

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Hallo,
              Soviel ich weiss und erfahren habe, greift bei Erreichen des oberen und unteren
              Grenzwertz der Spin etwas stärker ein und verhindert ein exzessives ßberschreiten
              der eingestellten Drehzahlgrenzen.
              Gruss
              gonyo

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Hallo Mario,
                Gibt´s was neues zu berichten?
                Gruss
                gonyo

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

Hi grüß dich,

nee bisher leider nichts neues , das Wetter ist so bescheiden, dass ich nicht zum Testen komme .. leider !

Nach dem letzten Crash sahen die Radix noch ganz ok aus. Der Test hat aber ergeben, dass eine sehr starke Unwucht erzeugt wurde. Ich musste mit der Gyroempfindlichkeit auf etwa 25% runter, fliegen ist damit fast unmöglich. Also muss noch ein Paar neue Blätter geordert werden. Ich hoffe , dass ich binnen der kommenden 2 Wochen die Blätter habe und ein Test erfolgen kann.

Ich werde berichten !

Kommentar

Lädt...
                  X