2221-8 am Spin33 einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

2221-8 am Spin33 einstellen

Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meinen neuen Scorpion 2221-8 an einem Spinn33 optimal betreiben kann.

Ich bräuchte eigentlich nur die Angabe zum Timing, Pole hat er ja dann wohl 8
    Bin jetzt 160 Flüge mit Rex 450 SE geflogen mit dem Originalen 430L. Nach dem 7. Klatscher hatte der Motor irgendwie einen abbekommen. Er lief zwar noch aber hatte keine Leistung mehr. Hat auch vor Monaten mal tierisch gestunken und es kam eine kleine Rauchwolke raus

Naja ich hoffe der -8 kommt mit dem 14er Ritzel klar und zieht meine angepeilten 2900-3000 U/Min bei 12° schön durch.

Danke vorab und Gruß
    Mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: 2221-8 am Spin33 einstellen

Hallo,

Polzahl ist 6, Timing würde ich so bei 20° setzen.
    13er Ritzel sollte eigendlich für deine Drehzahl reichen.

Gruß Stefan

Kommentar

• lichy
      lichy

Nimm das 14er Ritzel, das 13er ist bei mir um 3000 touren bei 12° auf unter 2700 eingebrochen, mit dem 14er war das deutlich besser.

timing hatte ich 5°, das stand irgendwo mal im forum als herstellerempfehlung. Pole hat er 6.

lg

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

Hi,

ich muss nochmal fragen. Da gibt es beim Spin 3 Einstellungen : linear , exponentiell und logarythmisch.

Welche muss ich denn nehmen ?

Danke!

Gruß
        Mario

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
          Hi,

ich muss nochmal fragen. Da gibt es beim Spin 3 Einstellungen : linear , exponentiell und logarythmisch.

Welche muss ich denn nehmen ?

Danke!

Gruß
          Mario
          Linear!

Kommentar

• mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

Sou,

ich habe nun alles erneut eingestellt und war eben auf dem Platz. Erst hatte ich die Sensivity auf 5 stehen, das war aber zu wenig. Dann mit 10 passte es. Mit dem neuen Motor und frischen, warmen TopFuels bin ich gestartet. Habe erstmal ausgetrimmt und gib ihm.

WOW , sowas war ich von meinem 450er nicht gewöhnt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Richtig Spaß hat das gemacht. Habe dann ein paar Rollen geflogen, ein paar Turns, Loopings usw. Dann beim 3. Akku aus schön viel Höhe mit viiel Speed im Abschwung, man hat das einen Spaß gemacht. Ok , dann aber doch irgendwann abfangen .. abfangen .. ich schiebe so langsam, leicht panisch, den Pitchknüppel gen Maximum.. so wirklich viel passiert nicht und PATSCH , schlägt der Hubi aus voller Fahrt im flachen Winkel auf der Wiese auf und zerbröselt förmlich.

Die Teile hats 10 Meter weit verteilt, die Blattlagerwelle ist gerissen !! (Das hatte ich noch nie). Die Blätter lagen samt Blatthalter weit verstreut. 4 Flüge alte Radix ..wusch. Gyro hat´s es Gehäuse zerbröselt, war schonmal geklebt worden. Heckroher ist natürlich krumm und so wie es aussieht ist min. 1 TS Servo kaputt.

Warum das passiert ist kann ich nicht genau sagen. Einen Steuerfehler möchte ich ausschließen, es war ein normaler Abschwung, nur schneller Eventuell hatte das Servo vorher schon einen wegbekommen (Nach dem letzten Crash habe ich das Getriebe nicht gewechselt). Auf jeden Fall sehr merkwürdig.

Der Hubi ist soo krumm, der passt noch nicht mal mehr in den Koffer. Na ja , damit ist das Thema 450er wohl vom Tisch, werde den nicht mehr aufbauen (hat 170 Flüge gehalten). Erstmal verdauen und dann in Ruhe nachdenken, wie es weiter geht.

Also 2221-8 am Spin33 mit TF Akkus : Super !

Nochmals Danke für die Einstellungshilfen.

Viele Grüße
            Mario

Kommentar

Lädt...
            X