log/stromverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

log/stromverbrauch

Hallo Leute

Da es nichts zu basteln gibt , das Wetter einfach nicht zul?sst, das ich mal zum fliegen komme und ich mich trotzdem irgendwie mit dem Hobby besch?ftigen m?chte, besch?ftige ich mich mit Stromverbr?uchen in den verschiedenen Helis, bei verschiedenen Flugstilen usw.
    Um bei dem Thema weiter zu kommen, br?uchte ich ein paar Log-Files von Helis, egal welche, Hauptsache Elektrisch und mit Angaben zum Durchschnitts Stromverbrauch.
    Angaben zum Heli wie Gewicht, Ausstattung (vor allem der Akku) und Flugstil sollten nicht fehlen.
    Hilfreich w?ren auch, angaben zur Flugzeit und die entnommene Kapazit?t.

Einfach alles Posten was ihr so habt, gerne auch links wo ich mir solche Daten erlesen kann.

Ziel der Sache ist den Durchschnittlichen Stromverbrauch f?r verschiedene Flugstile und Heli Gr??en zu bestimmen.

Danke schon mal!

Mfg Richard
  • SteffMT
    Member
    • 24.02.2009
    • 555
    • Stefan
    • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

AW: log/stromverbrauch

Also ich wei? net obs dir Hilft, habe hier noch ein altes Log als ich den Mini Titan auf Paddellos umgebaut habe. Flugstiel war soweit ich noch wei? einfaches Gekn?ppel um die Stromspitzen raus zu finden.
    Drehzahl am Kopf 3000.
    Motor Turnigy X500, 11er Ritzel
    Akku Kokam H5 2400, Alter 1,5Jahre.
    Regler Kontronik Jazz

Will wenns Wetter besser wird mal die Turnigys loggen um zu sehen wie die die Spannung halten.
    Gr??e
    Stefan
    Angehängte Dateien
    Voodoo 600

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Danke, das gewicht des helis bräuchte ich und den Avg wert aus dem 2. log für Strom, allerdings müsstest du dazu die Zeitscala genau auf den flug begrenzen, beim erstellen des gifs, sonst rechnet sich die zeit in der er nichts verbraucht hat mit ein und verfälscht den durchschnitsstromverbrauch.

mfg Richard

Kommentar

• SteffMT
        Member
        • 24.02.2009
        • 555
        • Stefan

Beim n?chsten mal. Ich habe das Log nicht mehr sondern nur noch das Bild.
        Voodoo 600

Kommentar

• sridii
          Member
          • 24.09.2008
          • 528
          • Stefan
          • LU, CH, auf allen Wiesen

Protos log/stromverbrauch

Ich habe hier ein Log vom Protos an 4S. Guter Kompromiss zwischen Leistung und Belastung. Alles bleibt kühl.

Gruess, Stephan

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Super, ja damit kann ich was anfangen, wichtig wäre noch was du unter kraftvoll verstehst.
            Was für figuren fliegst du damit, ists kunstflug (rollen flips loopings) oder mehr richtung 3d mit tictocs, pyroflips etc.?

Danke

mfg Richard

Kommentar

• SteffMT
              Member
              • 24.02.2009
              • 555
              • Stefan

Also hier der Log von heute.
              Flugweiße hier normaler Kunstflug (Rollen, Looping, scharfe Kurven und ein par Tic Toc Versuche) ohne 3D.
              Angehängte Dateien
              Voodoo 600

Kommentar

• Fritzchris
                Member
                • 19.06.2004
                • 447
                • Christoph
                • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Hier ein Log von meinem Logo 600 mit HK 4225, 12S Zippy Flightmax 40C, Blätter Hybrid 646 Gewicht ca 3.8 Kg.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Zitat von Fritzchris Beitrag anzeigen
                  Hallo

Hier ein Log von meinem Logo 600 mit HK 4225, 12S Zippy Flightmax 40C, Blätter Hybrid 646 Gewicht ca 3.8 Kg.
                  Flugstil 3d nehm ich an?

mfg Richard

Kommentar

• Fritzchris
                    Member
                    • 19.06.2004
                    • 447
                    • Christoph
                    • Klöch/Fohnsdorf

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                    Flugstil 3d nehm ich an?

mfg Richard

Wenn man gehampel so nennen kann dann ja

mfg Chris

Kommentar

• Femler
                      Member
                      • 26.11.2007
                      • 33
                      • Diego
                      • Bülach

Hier mal zwei meiner Logs. Ist zwar nur ein bisschen hin und her geschwebe, aber vielleicht trotzdem nützlich . Heli ist ein Logo 400 mit Paddel. Als Akku verwende ich 5s/3300mAh Hyperion G3 CX. Gewicht ist ca. 2kg

Log 1, Log 2

Gruss
                      Diego

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Sehr interessant , damit kann ich den Energiebedarf fürs schweben und diese heligrösse schonmal deutlich nach oben korregieren.
                        Ich kenn den Logo 400 nicht, aber was denkst du wie weit du die drehzahl damit senken könntst um noch gleiches zu fliegen bzw. in welchem Drehzahlband lässt sich der betreiben?

mfg Richard

Kommentar

• Femler
                          Member
                          • 26.11.2007
                          • 33
                          • Diego
                          • Bülach

Der Logo 400 ist von der Grösse her mit dem T-Rex 500 zu vergleichen (ca. 1m Rotodruchmesser). Wie weit ich die Drehzahl senken könnte, kann ich nicht genau beantworten. Ich denke so 1800 U/min würden sicher noch gehen. Ich habe glaube ich irgendwo schonmal gelesen, dass jemand den Logo min 1700 U/min fliegt (auch Rundflug). Da ich aber noch am Anfang meiner Helilaufbahn stehe, bin ich darin natürlich noch kein Experte.
                          Betreffend des hohen Energiebedarfs, bin ich auch noch unschlüssig. Ich habe gelesen, dass die spezifische Leistung beim Schweben bei ca. 100 W/kg liegt. Das würde bei einem 2 kg Heli also ca. 200 W bedeuten. Selbst bei einem angenommenen Gesamtwirkungsgrades (Regler, Motor, Getriebe) von 70 % würde das erst eine durchschnittlich aufgenommene Leistung von ca. 285 W ergeben. Ich benötige aber anhand der Logs ca. 380 W. Das würde aber ein Wirkungsgrad von etwa 53 % bedeuten :dknow:.
                          Ich denke ich muss mal meinen Heli genauer durchschauen, vielleicht klemmt es noch irgendwo .

Gruss
                          Diego

Kommentar

• Fred
                            Member
                            • 04.09.2009
                            • 42
                            • Fred

Hab da auch was:

...ist von meinem TRex450 SEV2 - alles original aber Holzblätter - Gewicht 780g.
                            War bei diesem Flug mit 9min recht lange unterwegs (normal 8:30).
                            Durchschnittsstrom 12,9A
                            entnommene Kapazität laut Logger 1954mAh
                            geladene Kapazität: 1973mAh

Gruss

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

Zitat von Femler Beitrag anzeigen
                              Der Logo 400 ist von der Grösse her mit dem T-Rex 500 zu vergleichen (ca. 1m Rotodruchmesser). Wie weit ich die Drehzahl senken könnte, kann ich nicht genau beantworten. Ich denke so 1800 U/min würden sicher noch gehen. Ich habe glaube ich irgendwo schonmal gelesen, dass jemand den Logo min 1700 U/min fliegt (auch Rundflug). Da ich aber noch am Anfang meiner Helilaufbahn stehe, bin ich darin natürlich noch kein Experte.
                              Betreffend des hohen Energiebedarfs, bin ich auch noch unschlüssig. Ich habe gelesen, dass die spezifische Leistung beim Schweben bei ca. 100 W/kg liegt. Das würde bei einem 2 kg Heli also ca. 200 W bedeuten. Selbst bei einem angenommenen Gesamtwirkungsgrades (Regler, Motor, Getriebe) von 70 % würde das erst eine durchschnittlich aufgenommene Leistung von ca. 285 W ergeben. Ich benötige aber anhand der Logs ca. 380 W. Das würde aber ein Wirkungsgrad von etwa 53 % bedeuten :dknow:.
                              Ich denke ich muss mal meinen Heli genauer durchschauen, vielleicht klemmt es noch irgendwo .

Gruss
                              Diego
                              Gesamt wirkungsgrad , ob man das so rechnen kann, dazu bräuchte man ne referenz, von der man ausgehen kann , der erhöhte durchschnittsstromverbrauch liegt vielleicht an einer höheren Drehzahl oder an einem zu fest gespanntem Riemen.
                              Vielleicht liegt der Stromverbrauch in der heligrösse ja auch so weit oben?

Meine rechentabelle die daraus entstehen wird, bezieht sich immer auf den Stromverbrauch und nicht auf die ausgegebene Leistung.

mfg Richard

Kommentar

Lädt...
                              X