Scorpion V2 HK3026 1400KV vs. Keramik Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

Scorpion V2 HK3026 1400KV vs. Keramik Lager

Hi,

da mein Schwund an Lagern bei dem oben genannten Motor wirklich enorm ist hab ich mir mal gedacht ich versuche es mit Keramik Lagern.

Habe mir beim www.causemann.de folgende Lager bestellt.

Kugellager d5 D10 B4 / MR 105-2RS/C
    Kugellager d5 D13 B4 / 695-2RS/C

Nach erhalt habe ich diese dann geprüft. Haben garkein Spiel im Lager selbst. Sehr gut verarbeitet und dicht durch 2 Teflon Scheiben. Drehen sich anfangs etwas schwerer als die Original Scorpion Lager, aber ich denke das gibt sich weil da noch sehr viel Fett drin ist.

Habe sie dann mal in den Scorpion Motor eingebaut. Mit ein wenig Loctide Mittelfest beide Lage im Lagersockel und auf der Welle eingeklebt. Bischen ruhen lassen und dann mit niedrigen Drehzahlen einlaufen lassen.

Bin mal gespannt wie lange die es mitmachen. Vorher war ich immer zwischen 50 und max 80 flügen Lager am wechseln.

Und ja ich weis wie man Zahnflankenspiel einstellt

Werde in Zukunft berichten wie sie sich verhalten, für einen Euro mehr wesentlich mehr Qualität haben mich jetzt schon überzeugt. Fehlt leider nur noch das gute Wetter ums mal richtig krachen zu lassen, damit die Lager auch mal gefordert werden.

Falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat bitte mitteilen.

LG Belu
  • nexus665
    nexus665

AW: Scorpion V2 HK3026 1400KV vs. Keramik Lager

Hi Belu,

Wartungshinweise wie Einstellung von vertikalem Wellenspiel etc. hast Du denke ich mal befolgt, wenn Du schreibst, daß Du beide Lager eingeklebt hast?

Das war der wirkliche Lagerkiller bei mir, besonders mit Hybridlagern wirst Du da keine Freude haben, wenn das nicht stimmt - im Betrieb wird der Motor innerhalb dieses Spiels sonst mit großer Kraft Schläge auf die Lagerschalen/Kugeln ausüben und sie in kurzer Zeit zerstören.

Ritzelspiel ist natürlich auch sehr wichtig, aber das kann man ja relativ simpel einstellen, und wirst Du sicher korrekt gemacht haben.

An meinem 1400er Scorpion sind seit knapp 100 Flügen dieselben (original verbauten NMB) Lager drin, und er läuft und läuft und läuft...Lager sind voll i.O., kratzen nicht. Habe das mit dem vertikalen Spiel bzw. der Zwischenscheibe in der Glocke statt unter dem C-Clip (siehe Link oben) allerdings schon vor dem ersten Einsatz gemacht. Ca. 25000-30000 U/min am Motor im Betrieb, max. ca. 2900 U/min am Rotor, insofern auch etwas gefordert, der Motor.

Von anderen Piloten habe ich gemischte Berichte gelesen, was Hybridlager angeht - bei einigen waren sie recht schnell kaputt, bei anderen hielten sie super. Dürfte sicher auch was damit zu tun gehabt haben, wie die den Motor mechanisch justiert hatten.

Bin sehr gespannt, was Du im Einsatz sagst, bzw. wie die Lebensdauer bei Dir ist!

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2010, 15:20.

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

Hi,

also beide Lager sind oben und unten auf der Welle und in der Passung mit Loctide eingeklebt.
      Das Axiale Spiel ist kaum gegeben. Sägering sitzt in der Passung, die Wuchtscheibe ist drunter und kein Spiel. Das Zahnflankenspiel is recht groß eingestellt. Kann egal in welcher stelle des Zahnrades sicherlich 0,5 mm hin und her klacken. Das Laufgeräusch ist auch gut.

Bin mal gespannt. Hätte noch gerne die Glocke überprüft aber dazu fehlen mir die Mittel. Das diese ausgewuchtet ist wie beim Autoreifen

LG

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

ich klebe nie die lager ein und habe grade nach 200+ flügen die lager mal gewechselt ohne das sie kaputt waren, mein ritzel ist so fest wies geht ans HZR angeknallt.
        früher im 450er rex haben meine scorpion lager immer hunderte von flügen mitgemacht, hatte noch nie probleme mit den scorpions.

gruß jonas
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Technisch gesehen ist es sinnvoller die Lager auf die Welle zu kleben als in den Statorhalter, auf diesem sollte man höchstens eins verkleben, das lose Lager vermeidet Verspannungen durch Wärmedehnung die entstehen wenn man alles festklebt.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
          X