Anleitung zur Erhöhung der BEC-Spannung bei Jazz 80-6-18, Jazz 40-6-18, Jazz 55-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Anleitung zur Erhöhung der BEC-Spannung bei Jazz 80-6-18, Jazz 40-6-18, Jazz 55-6-18

Hallo zusammen,

hier mal eine Anleitung zum Umbau der Jazz-Regler vom Typ Jazz 80-6-18, Jazz 55-6-18 und Jazz 40-6-18 auf eine BEC-Spannung von 5,9 Volt. Natürlich übernehme ich für den Umbau keine Gewähr, aber bei uns funktionieren mehrere umgebaute Jazz-Regler seit vielen Flügen!

Motivationsgrund für den Umbau war/ist, dass die Jazz-Regler nur eine geringe BEC-Leerlauf-Spannung haben und diese auch stark unter Last einbricht. Als Beispiel mal ein paar Werte von meinem Jazz 80-6-18: Ruhe-BEC-Spannung 5,14 V. Bei einer Last von 2 A brach die Spannung schon um 0,8 V ein. Bei 4 A waren wir schon weit unter 4 V.

Die Umbauten hat ein Freund von mir gemacht (auch an dieser Stelle vielen Dank dafür ). Er ist sehr erfahren in der SMD-Löttechnik. Es versteht sich von selbst, dass ein solcher Umbau nur von geübten Händen gemacht werden sollte!

Um Nachfragen vorwegzunehmen: Nein, wir machen das nicht kommerziell!

Hier also die Umleitung (am Beispiel des Jazz 80-6-18). Die Punkte 2, 3, 4, 6, 7 und8 entfallen natürlich beim Jazz 40-6-18 und Jazz 55-6-18:

1. Schrumpfschlauch und Beschriftungsblatt entfernen
    2. Trennen der 3 Doppeldrahtverbindungen (Motorseite) (siehe Pfeile Bild 1)
    3. Trennen der 2 Doppeldrahtverbindungen (Akkuseite) (siehe Pfeile Bild 2 und 3)
    4. 45° Aufklappen der beiden Ebenen
    5. Einlöten eines 36 kOhm Widerstandes parallel zu dem vorhanden 5,6 kOhm Widerstand auf beiden Reglerplatinen (siehe Pfeil Bild 4) (alternativ geht auch ein 33 kOhm Widerstand). Natürlich kann man die Parallelschaltung der beiden Widerstände auch durch einen einzelnen Widerstand entsprechender Größe ersetzen! Beim Jazz 40-6-18 und Jazz 55-6-18 muss natürlich nur ein Widerstand eingelötet werden, da diese Regler nur eine Platine besitzen.
    6. Einlöten einer 3 A Schottky-Diode auf Reglerplatine 2 (siehe Pfeil Bild 5) (z.B. Typ 30BQ040 von International Rectifier)
    7. Verbinden der Ausgangsseite der neuen Schottky-Diode mit der +-Ableitung auf Reglerplatine 1 (siehe Bild 5)
    8. Reglerplatinen wieder zusammenklappen und alle 5 Doppeldrahtverbindungen wieder verlöten (siehe Bild 1, Bild 2 und Bild 3)
    9. Testlauf und ßberprüfen der BEC-Spannung unter Last
    10. Neu einschrumpfen
    11. Fliegen

Zu Punkt 6 und 7: Damit wird die Stromlast auf nun zwei Dioden verteilt. Man erhält somit ein ausfallsicheres und gleichzeitig höher belastbareres System.

Hinweis: Alle verwendeten Bauteile in SMD-Ausführung passender Baugröße!

Soweit die Anleitung.

Beste Grüße

Hajö

Noch eine Ergänzung (ich kann leider nicht mehr editieren): Das zweite Plus- und Minuskabel an der Akkuseite des Reglers hat mit dem beschriebenen Umbau nichts zu tun! Hier greife ich nur für einen anderen Zweck nochmals den Akku ab. Also nicht verwirren lassen.

Ciao

Hajö
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JMalberg; 10.02.2010, 21:36.
    Banshee Helicopters
  • Snowman2
    Snowman2

AW: Anleitung zur Erhöhung der BEC-Spannung bei Jazz 80-6-18, Jazz 40-6-18, Jazz 55-6

Der Widerstand ist das ein 0805 oder ein 0603?

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

AW: Anleitung zur Erhöhung der BEC-Spannung bei Jazz 80-6-18, Jazz 40-6-18, Jazz 55-6

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
      Der Widerstand ist das ein 0805 oder ein 0603?
      Kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn der Unterschied nur die Leistung ist, dann nimm den 1/10 W.
      Banshee Helicopters

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

müßten 0603 gewesen sein, ist leider schon ne Weile her, daß ich meinen 40er geändert habe.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Snowman2
          Snowman2

Ja klar ist die Leistung unterschiedlich aber entscheidender ist die Größe. Nach den Fotos würde ich auch auf 0603 tippen.

Kommentar

• Klaus1924
            Junior Member
            • 19.09.2014
            • 2
            • klaus

Hallo
            Ich habe erst jetzt den Beitrag über den Jazz 80-6-18 gelesen . Ich habe so einen. Die empfängerstromanzeige in Sender meiner MC-20 Hott zeigt 4,9volt an.Möchte Regler nicht rumliegen lassen. Kannst Du mir ebenfalls den Regler so umbauen?Wenn ja,bitte Deine Adresse,oder Telnr.angeben. gruß Klaus1924

Kommentar

Lädt...
            X