YGE mit Gov. mode -Problem-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxpower100
    Maxpower100

YGE mit Gov. mode -Problem-

Hallo,

Ich bin wunderbar durch das RC-Setup mit meinem YGE 80 V4 und meiner DX-7 gekommen. Leider stoppt es aber beim Punkt der Drehzahlregelung (Ich nehme an, dass ich im RC-Setup zum normalen Gov. mode komme).

Wenn ich die Programmierung abgeschlossen habe und die Drehzahl (ohne Blätter) hochlaufen lasse Idle 1 60% dann merke ich den Drehzahlsprung und er bleibt konstant. Wenn ich nun idle 2 70% auswähle springt der Motor auf Vollgas. Bei idle 3 80% passiert nichts mehr.

Allerdings geht scheinbar alles wunderbar, wenn ich den Regler in idle 3 hochlaufen lasse. Beim runter schalten geht er sauber in jede Gasgerade und auch wieder hoch.

Warum ist das so?

habe ich evtl. den Gasweg falsch eingelernt? Denn wie ich dies zu tun habe stand nicht so richtig in der Anleitung?

Also bitte helft mir... Vielen Dank
  • Maxpower100
    Maxpower100

AW: YGE mit Gov. mode -Problem-

Hat keiner eine Idee?

Vielleicht kann ja mal jemand sein Vorgehen mit der DX7 und YGE beschreiben?

Mir fallen hier gleich alle Haare aus...

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

hi,

das ist mir auch schon aufgefallen, DX7 mit YGE 80.
      Habe 3 Flugphasen:

60 / 70 / 80 %

Wenn ich ihn auf 60 % hochlaufen lasse merke ich beim umschalten auf 70 % mehr Drehzahl aber auf 80 % hört man nix.

Der Regler macht aber nicht voll auf, dachte das Anfangs auch erst, wenn du auf 100 % stellst hört man und sieht 100 %.

Generell handhabe ich das nun so das ich die Drehzahl mit der ich fliegen möchte Starten lasse. Die im Sonftanlauf gestartet geschwindigkeit hält er super.

Runter schalten geht immer, nur wenn man auf 60 % startet kann man nicht gescheit hochschalten.

LG Belu

Kommentar

• Maxpower100
        Maxpower100

ja genau das ist auch mein problem^^ :-)

Ich denke doch hier wird sich noch jemand finden der uns helfen kann...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Habt ihr im Store Mode das Problem auch?

Kommentar

• fabian-ti4400
            Gesperrt
            • 22.12.2008
            • 135
            • fabian

können das den die jazz regler * mit dem hoch und runterschalten

Kommentar

• Maxpower100
              Maxpower100

hallo,

store kann ich leider nicht beurteilen da ich keine prog.karte habe....

Kommentar

• Belu
                Member
                • 30.08.2009
                • 743
                • Benjamin
                • Simmern / Hunsrück

Hi,

also ich hab mich damit eigentlich nicht weiter beschäftigt. Gibt andere Problem die schwerwiegender sind.
                Generell haben alle Regler im Gov. Probleme mit änderungen des Sollwertes. Mal schauen evt rufe ich am Montag mal den Jung an. Glaube aber nicht wirklich dran das man das lösen kann.

LG Belu

Kommentar

• Maxpower100
                  Maxpower100

na dann werde ich idle 1 80% machen und dann eben absteigend... Ok vielen dank für deine hilfe, solltest du jung anrufen bitte ich höflichst deine erkenntnisse hier zu veröffentlichen. Es wäre interessant ob im store mode das gleiche passiert...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Generell haben alle Regler im Gov. Probleme mit ßnderungen des Sollwertes
                    Also mein YGE hat das Problem nicht. Ist allerdings nur ein YGE 30.

Kommentar

• Perrin
                      Perrin

Für das Problem gibt es doch eine einfache Lösung. Gove Store mit maximal benötigter Regleröffnung einlernen und dann einfach die 3 Flugphasen beliebig einstellen. Im Govstore berechnet er die Solldrehzahl direkt aus dem beim Einlernen gespeicherten Wert und somit sollte es keine Probleme mehr geben, egal ob man mit 60%, 70% oder 80% startet. Einzige Einschränkung dabei ist, dass die maximale ßffnung gleich der beim Einlernen verwendeten ßffnung ist.

Kommentar

• Maxpower100
                        Maxpower100

huhu, das bedeutet also, ich müsste mir eine Prog.karte kaufen um in den store mode zu gelangen? Dann stelle ich drei gasgeraden ein und lasse ihn zum einlernen einmal in der höchsten gasgerade hochdrehen?

naja ich denke da finde ich noch ein paar gute anleitungen im netz... Nur schade das ich diese karte brauche

Kommentar

• Belu
                          Member
                          • 30.08.2009
                          • 743
                          • Benjamin
                          • Simmern / Hunsrück

Hi,

also ich finde der Gov. Store hat den Nachteil das man die schwächsten Akku nimmt und damit die Max Drehzahl bestimmt.

Ich setzen quasi alle Akkus auf die Leistung vom schlechtesten.

Ich nehm lieber Schwankungen in kauf und hab dann mehr Power oder nicht.

LG Belu

Kommentar

• Perrin
                            Perrin

Man muss den Govstore ja nicht zwingend mit 100% einlernen. Wenn man maximal 80% benötigt kann man auch direkt mit 80% einlernen.

Und zu den Akkus, auch der schlechteste Akku sollte ja wohl die übliche Drehzahl zumindest im Stand schaffen, ansonsten is der ein Fall für den Sondermüll . Der Vorteil vom Govstore ist ja gerade, dass dann unabhängig vom Akku die Drehzahl immer gleich bleibt und bei einem etwas schlechterem Akku die "interne" Regleröffnung halt einfach automatisch ein bisschen höher ist. Dadurch wird ja nicht die Leistung von evtl. besseren Akkus beschnitten und du hast auch nicht weniger Power. Es sei denn natürlich du fliegst immer mit 100%.

Kommentar

• Maxpower100
                              Maxpower100

Lösung:

vielen Dank an den Herrn Jung

Es sieht ganz einfach so aus, im normalem Gov.mode muss mit der höchsten Gasgeraden gestartet werden und erst dann darf runter geschalten werden. Fertig... das können wir uns nur durch den Gov.store Mode ersparen.

Kommentar

Lädt...
                              X