Orbit 30-12 HE und Jive/Jazz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Orbit 30-12 HE und Jive/Jazz

Hi,

zuu dem Thema gibt es ja schon einige Threads, aber die sind alle schon etwas älter. Der HE Motor ist ja aufgrund seines Blechschnitts schwierig zu kommutieren. Bei mir lief der hier recht problemlos in Verbindung mit einem Jazz 55-10-32 und 10s 3700 mAh Akkus. Das ging so lange gut, bis ich einen neuen Akku mit geringem Ri eingesetzt habe. Auf einmal hatte ich Aussetzer immer, wenn der Motor hoch belastet wurde. TicTocks, Rückwärts Loops etc.
    Ich bin dann aus diversen Gründen auf einen Jive 80 HV umgestiegen, die Probleme bleiben aber dieselben.

Der Jive Regler ist bei mir gesetzt. Ich möchte aus verschiedenen Gründen keinen anderen.

Hat jemand eine Solche Kombination am Laufen, die nicht zu Aussetzern neigt? Ich habe im Moment einen Scorpion 4035-630 im Einsatz. Der Motor ist ein echter Krafmeier (habe schon 3400 Watt geloggt), aber einfach sauschwer. Ich würde gerne wieder auf deb Pletti zurückgehen, aber ohne die Aussetzer (Fehlkommutierungen)

Vielen Dank im Voraus!

C@rsten
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Orbit 30-12 HE und Jive/Jazz

hallo

Mir würden 4 möglichkeiten einfallen.

- Runterritzeln damit der Orbit nicht zuviel strom zieht und diese Riffels in einem für den Regler Erträglichen bereich halten, frage ist ob die leistung dann noch deinen vorstellungen entspricht.

- Einen Regler einsetzen der ausrechend gross dimensionierte Leistungteile hat und das aushält, ein YGE 120 wäre so ein Regler was man so liest, ich weiss nicht ob der Jive 120 das auch kann , oder vielleicht mit nem 120er Roxxy versuchen.

- Motor Raus, und wenns unbedingt leicht sein muss auf den pyro 600 warten.

-Ansonsten vielleicht auf die paar Gramm die der Orbit auf kosten der zuverlässigkeit und des Wirkungsgrades verzichten und beim Scorpion bleiben oder einen 4025-630 einbauen der wiegt auch nur 20 gramm mehr als der orbit dafür kommt aus dem motor auch noch ordendlich
    was raus.

mfg Richard

Kommentar

• matt109
      matt109

Hallo Carsten,

welche Softwareversion hat der Jive? In der SW7 gibt es einen neuen Mode für nicht ganz einfach zu kommutierende Motoren, also auch für den Orbit. Ich weiß allerdings nicht ob der sich mit dem Heli-Mode kombinieren lässt. In diesem speziellen Mode ist der Jive wohl etwas toleranter was unterschiedliche Induktivitäten und sonstige Symmetrien angeht. Der Jazz hat deshalb funktioniert, weil er nicht so viele Schutzmechanismen wie der Jive beinhaltet.
      Allerdings frage ich mich manchmal was nun besser ist...

Gruß Andreas

Kommentar

• cvo
        cvo

Hallo Carsten,

ich habe den Pletti 30-12 HE mit dem Jive 80+ HV mit SW 5 das ganze letzte Jahr ohne Probleme an 10s 3700mAh SLS ZX verwendet. Harte Belastungen waren immer nur kurzzeitig (wenige Sekunden), keine Dauer-Pitchpump-Orgien. Da hatte ich aber wie gesagt nie irgendwelche Probleme.

Schoene Gruesse,

Chris

Kommentar

• Cyber
          Senior Member
          • 30.06.2006
          • 1572
          • Daniel

Wenn du beim Jive bleiben willst, laß dir Software V7 draufmachen, wenn noch nicht geschehen und probiere mal zusätzlich Mode 10 zu programmieren. Da wird das Timing etwas heruntergesetzt. Vielleicht klappt es ja, ansonsten würde ich den Scorpion drinlassen.

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Mein Jive hat SW 7. Mit neuen Akkus hatte ich auch mit dem Jazz Fehlkommutierungen. Die Option 8 ist für die Hacker Electrical Turbine und bringt am Orbit keinen Vortel. So habe ich es von jemandem, der für Kontronik testet.

Ich hatte heute Kontakt zu Peter Türk, den den Pletti mit 12s im Suzi Hans fliegt. Vielleicht ist 12s die Lösung.

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin Carsten,

Versuch aber mal das Timing 5 grad zurueckzustellen und schaue wie erihn dann kommutiert. Zusätzlich macht es auch noch Sinn mit der prog Card 2 sen p und den i Anteil zurueckzustellen. Dann regelt er weniger scharf....

Viele Gruesse

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Danke Christian,

ich werd mir mal 'ne PC2 besorgen und etwas rumspielen. Oder aber auf den 4225 warten, und so lange den dicken weiterfliegen...

Viele Grüße

C@rsten

Kommentar

Lädt...
                X