Nennleistung berechnen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udo1
    udo1

Nennleistung berechnen ???

Hallo

Meine Frage gehört zwar nicht ganz hier her,aber wissen will ich es trotzdem.
    Also kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Nennleistung(Watt) für einen Brushless Motor berechnen kann?
    z.B. Der Motor hat 1400 U/min/V und wird mit 7,4V bzw.11.1V betrieben und kann man die effektivste Propellergröße bestimmen*?
    Ich hoffe,daß mir jemand helfen kann.
    Danke im voraus.

Gruß Udo
  • Roger
    Roger

AW: Nennleistung berechnen ???

Hallo Udo,
    ohne dass du deinen Doktor in Elektrotechnik gemacht hast wird das nicht so einfach sein...
    Ohne dass du einen Stromwert hast ist das richtig schwer...
    Da fehlt der Wirkungsgrad des Motors und je nach Grösser des Props wird der Strom zwischen Leerlaufstrom und Blockierstrom liegen.
    P=U*I ist zwar recht einfach aber bei deiner Fragestellung doch komplexer...

Kommentar

• udo1
      udo1

Hallo Roger,

Der Motor hat einen max.Strom von 14A. Also rechne ich 11.1V x 14A = 155W.
      Aber das ist eben im Leerlauf und nicht unter Last. Also ist die Leistung noch weniger wie 155W.

Gruß Udo

Kommentar

• Schakal
        Schakal

Der max. Strom ist immer unter last ... Gruss

Kommentar

• mom176
          mom176

Jepp,so ist das.LG

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Udo,
            aha...
            14 A , das ist ein Wort..., Aber bei Welcher Spannung?
            Wenn wir jetzt davon ausgehen dass das der Strom bei max. Wirkungsgrad ist haste ja schon ein Wert.
            Dann must du nur noch eine Latte finden, bei der sich der Strom einstellt...

Kommentar

• Roger
              Roger

Hallo Udo,
              noch was...

So ein Motor hat einen Betriebsspannungsbereich in dem er (gerne) arbeitet.
              Dh. dein Motor hat zwar als Angabe zb.1600Umin/Volt, aber du kannst dem Teil keine 70Volt geben.
              Wenn das Teil von 8-14V Betriebsspannung möchte, kannst du bei 14A mal rechnen.
              In dem Bereich dürfte dann auch der beste Wirkungsgrad und Drehmomentverlauf liegen.
              Bei mehr Leistungsaufnahme schlägt das dann wieder um, du hast zwar mehr Leistung die du da rein steckst, aber der Antrieb wird nicht mehr so effektiv und du verbrennst einfach mehr Leistung.
              Ein zu hoher Strom durch zu hohe Betriebsspannung oder zusammen brechendes Drehmoment (zu grosse Latte) wird irgendwann nur noch zum heizen gutâ?¦
              Gerade bei einer Latte kommt dann noch die Geschwindigkeit und Steigung zum tragen.
              Such dir eine Latte die so ungefähr 14 A bei deinen 11.1V konsumiert und erfliege dann grössere (oder kleinere) Props oder Steigungen�
              Rechnen ist da ganz doof...

Kommentar

• udo1
                udo1

Hi Roger

Ich danke Dir,daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast. Bin jetzt ein bischen schlauer.

LG Udo

Kommentar

• QuickMick
                  QuickMick

Zitat von udo1 Beitrag anzeigen
                  Hallo Roger,

Der Motor hat einen max.Strom von 14A. Also rechne ich 11.1V x 14A = 155W.
                  Aber das ist eben im Leerlauf und nicht unter Last. Also ist die Leistung noch weniger wie 155W.

Gruß Udo

Das würde stimmen würde der Motor mit Gleichspannung versorgt, ich gehe aber davon aus dass es sich hier um einen Brushless-Motor handelt der über eine Brückenschaltung betrieben wird. Zur Leistungsberechnung benötigt man

a) die Betriebsspanung
                  b) das Puls/Pause (oder Tast-)verhältnis
                  c) die Induktivität der Motorwicklungen

lG
                  M.

Kommentar

• Roger
                    Roger

Jo...,
                    das hätte das ganze noch viel mehr kompliziert...
                    Man könnte aber einfach den Mittelwert aus dem gepulsten Akku nehmen...

Ich glaube er hat verstanden dass es nicht so einfach ist!

Kommentar

• QuickMick
                      QuickMick

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                      Jo...,
                      das hätte das ganze noch viel mehr kompliziert...
                      Man könnte aber einfach den Mittelwert aus dem gepulsten Akku nehmen...

Ich glaube er hat verstanden dass es nicht so einfach ist!
                      Nein, wenn du die Leistung berechnen willst brauchst du den Effektivwert.

lG
                      M.

PS: die Rechnung ist relativ einfach wenn man mit einem Oszi wenn man mal das Tastverhältnis ausgemessen hat.

Kommentar

• udo1
                        udo1

Ja hab ich. Aber trotzdem Danke

Gruß Udo

Kommentar

Lädt...
                        X