Meine Frage gehört zwar nicht ganz hier her,aber wissen will ich es trotzdem.
Also kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Nennleistung(Watt) für einen Brushless Motor berechnen kann?
z.B. Der Motor hat 1400 U/min/V und wird mit 7,4V bzw.11.1V betrieben und kann man die effektivste Propellergröße bestimmen*?
Ich hoffe,daß mir jemand helfen kann.
Danke im voraus.
Hallo Udo,
ohne dass du deinen Doktor in Elektrotechnik gemacht hast wird das nicht so einfach sein...
Ohne dass du einen Stromwert hast ist das richtig schwer...
Da fehlt der Wirkungsgrad des Motors und je nach Grösser des Props wird der Strom zwischen Leerlaufstrom und Blockierstrom liegen.
P=U*I ist zwar recht einfach aber bei deiner Fragestellung doch komplexer...
Der Motor hat einen max.Strom von 14A. Also rechne ich 11.1V x 14A = 155W.
Aber das ist eben im Leerlauf und nicht unter Last. Also ist die Leistung noch weniger wie 155W.
Hallo Udo,
aha...
14 A , das ist ein Wort..., Aber bei Welcher Spannung?
Wenn wir jetzt davon ausgehen dass das der Strom bei max. Wirkungsgrad ist haste ja schon ein Wert.
Dann must du nur noch eine Latte finden, bei der sich der Strom einstellt...
So ein Motor hat einen Betriebsspannungsbereich in dem er (gerne) arbeitet.
Dh. dein Motor hat zwar als Angabe zb.1600Umin/Volt, aber du kannst dem Teil keine 70Volt geben.
Wenn das Teil von 8-14V Betriebsspannung möchte, kannst du bei 14A mal rechnen.
In dem Bereich dürfte dann auch der beste Wirkungsgrad und Drehmomentverlauf liegen.
Bei mehr Leistungsaufnahme schlägt das dann wieder um, du hast zwar mehr Leistung die du da rein steckst, aber der Antrieb wird nicht mehr so effektiv und du verbrennst einfach mehr Leistung.
Ein zu hoher Strom durch zu hohe Betriebsspannung oder zusammen brechendes Drehmoment (zu grosse Latte) wird irgendwann nur noch zum heizen gutâ?¦
Gerade bei einer Latte kommt dann noch die Geschwindigkeit und Steigung zum tragen.
Such dir eine Latte die so ungefähr 14 A bei deinen 11.1V konsumiert und erfliege dann grössere (oder kleinere) Props oder Steigungen�
Rechnen ist da ganz doof...
Der Motor hat einen max.Strom von 14A. Also rechne ich 11.1V x 14A = 155W.
Aber das ist eben im Leerlauf und nicht unter Last. Also ist die Leistung noch weniger wie 155W.
Gruß Udo
Das würde stimmen würde der Motor mit Gleichspannung versorgt, ich gehe aber davon aus dass es sich hier um einen Brushless-Motor handelt der über eine Brückenschaltung betrieben wird. Zur Leistungsberechnung benötigt man
a) die Betriebsspanung
b) das Puls/Pause (oder Tast-)verhältnis
c) die Induktivität der Motorwicklungen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar