Kann der Jive 60 seine Programmierung verlieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiYen
    Member
    • 26.10.2008
    • 30
    • Andreas

Kann der Jive 60 seine Programmierung verlieren?

Hallo,
    Ich war am Wochenede 5 Akkus fliegen (-8C°) und beim sechsten Akku wollte der Heli nicht mehr so wie ich wollte.
    Ich habe wie immer den Akku an den Jive angeschlossen und den Motor eingeschaltet. Doch die Drehzahl ging nur einige hundert umdrehungen hoch. Also es war deutlich zu wenig um abzuheben. was kann da pasiiert sein? als ich den Regler neu programmiert habe, hat der Regler wieder funktioniert. nun stellt sich die frage, ob irgendwas an dem Regler kaputt ist oder ob er vielleicht die kälte nicht mochte. Ich bin am überlegen den Jive einzuschicken.
    vielleicht hatte jemand schon mal ähnlich gehabt?
    Gruß Andi
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Kann der Jive 60 seine Programmierung verlieren?

Hallo Andi,

selber passiert ist mir das noch nicht -ich halte es aber für möglich, dass es den von dir beschriebenen Effekt geben kann wenn man beispielsweise die Verbindung vom Akku zum Regler "zusammenzittert". Durch Unterbrechung der Stromversorgung während des Initialisierens kann man so ziemlich jede controllerbasierte Schaltung in Verlegenheit bringen. Aus diesem Grund habe ich immer einen Jumper und die Prog.-Karte mit auf dem Platz. Ich habe sogar den Jumper-Anschluß mittels Verlängerung gut zugänglich gemacht.

Einschicken würde ich erst, wenn du den Fehler wiederholt feststellst.

Grüße Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Bisher wurde nur festgestellt dass eine Serie der JIVES empfindlich auf Temperaturen unter 5°C reagiert.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• OShrek
        Member
        • 06.02.2008
        • 544
        • Remo

Oh man, Klaus, ich habs ja irgend wo hier geschieben...(ich musste die Hand 15sec auf den Jive legen und dan ist er angesprungen...unter 5°)

Danke für die Info...aber woher weiss Klaus sowas und ich nicht :O
        Ich denk ich hab einen dieser Serie. Kann ich das irgend wie überprüfen?

Ist zwar nicht so wichtig, ich weiss ja nun wie mein 100LV anläuft.

Ca. alle 60 Flüge kann es vorkommen das mein 100LV die Programmierung verliert. Springt dan einfach nicht an. Beim 80HV ist es mir noch nie passiert.

güssle Remo
        Zuletzt geändert von OShrek; 25.01.2010, 00:11.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• AndiYen
          Member
          • 26.10.2008
          • 30
          • Andreas

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
          wenn man beispielsweise die Verbindung vom Akku zum Regler "zusammenzittert".
          Grüße Klaus
          Das könnte natürlich die logische Erklärung sein. ich werde es weiter beobachten.
          Außerdem tausche ich die MPX-Stecker durch Goldies aus, damit ich die Akkus besser zusammen stecken kann.

Kommentar

• AndiYen
            Member
            • 26.10.2008
            • 30
            • Andreas

Ich war heute endlich mal wieder mit meinem Heli los und der Regler hat tadellos gearbeitet!

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Dieses "Parameter verloren" ist eher eine Legende, der MC verliert nicht so mir nichts, dir nichts Daten aus seinem EEPROM. Wahrscheinlicher ist ein versehentliches Eintreten in den Setup-Modus, unbemerkt, weil Motor nicht dran (kein Gequietsche).

Kommentar

• AndiYen
                Member
                • 26.10.2008
                • 30
                • Andreas

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Dieses "Parameter verloren" ist eher eine Legende, der MC verliert nicht so mir nichts, dir nichts Daten aus seinem EEPROM. Wahrscheinlicher ist ein versehentliches Eintreten in den Setup-Modus, unbemerkt, weil Motor nicht dran (kein Gequietsche).
                Daran glaube ich nicht wirklich, weil ich nichts anders gemacht habe als sonst. aber der Regler geht nun seit über 100 Flügen ohne Probleme.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hmm.. kannste nur weiterfliegen und beobachten.

So ein EEPROM in einem Microcontroller soll i.Allg. ca. 100.000 Schreibzyklen mitmachen, dagegen der Flash-ROM, wo das Programm hineingebügelt wird, nur ca. 10.000. Ich kann mir nun nicht vorstellen, dass Du die Limits bereits erreicht hast.

Irgendwelche Softwarebugs sind nie ganz auszuschließen, wenngleich das außerhalb der Setup-Routine mMn hier so gut wie unmöglich ist.

Ich tippe daher immer noch auf unbemerktes Eintreten in's Setup, ist mir jedenfalls auch schon passiert. Der ESC war einer von Align, und ich sinnierte erst über die Bugs in Staubsaugerbuden-Elektronik..

Kommentar

Lädt...
                  X