UH 1-D auf Elektrisch umbauen(1.6m Rotordurchmesser): Welche Ausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_uwe
    Member
    • 30.10.2007
    • 207
    • Uwe
    • 07973Greiz

UH 1-D auf Elektrisch umbauen(1.6m Rotordurchmesser): Welche Ausrüstung

Hallo Leute
    Möchte meine UH 1-D auf Elektrisch umbauen(1.6m Rotordurchmesser).
    Kann mir jemand mal sagen welchen Motor,Regler und Akku ich da brauche.
    Da ich denke daß nicht soviel geflogen wird,könnte ich mir vorstellen bei
    Hobbyking die Teile von Turnigy oder was ähnliches vom Preis her nehme.
    Lasst mal hören was Ihr drüber denkt.
    Gruß Uwe
    Zuletzt geändert von JMalberg; 24.01.2010, 16:30.
  • heli_uwe
    Member
    • 30.10.2007
    • 207
    • Uwe
    • 07973Greiz

AW: UH 1-D auf Elektrisch umbauen(1.6m Rotordurchmesser): Welche Ausrüstung

Danke,Titel ist besser.

Kommentar

• helifreak2009
      helifreak2009

Hi.
      Keine Ahnung was Du für eine Mechanik hast aber mit Scorpion 4035-400, Jazz 55-10-32 und 10S 5000mAh 20C-30C bist Du gut bestückt. Der Motor lässt durch viele Ritzel ein breites Spektrum an Drehzahlen zu.
      Vg Bernd

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Hm der Motor macht maximal 3400 Watt. Das sind bei 4.2*10S ziemlich genau 80A. Also nen 55A Regler halte ich für gewagt.

Gruß

Claus

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
          Hm der Motor macht maximal 3400 Watt. Das sind bei 4.2*10S ziemlich genau 80A. Also nen 55A Regler halte ich für gewagt.

Gruß

Claus
          ich habe in 2 Heli, je Jazz55 an jeweils 10S, Heli haben ca. 5,8 und 6,2 kg Abfluggewicht.
          Motor jeweils Kora Top von Kontronik.

Das funktioniert Perfekt, ein bisschen auf Kühlung achten wegen Rumpf, also extra Lüfter und oder Kühlblech auf den Regler dann klappt das auch.

Bei normalo Rundflug haste so um die 30 A Strom...mehr nicht, eher weniger. Ich hatte bei mir 50 A Peak....PEAK...nicht Dauer gemessen.

Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2010, 19:24.

Kommentar

• heli_uwe
            Member
            • 30.10.2007
            • 207
            • Uwe
            • 07973Greiz

Hallo
            Danke erstmal für die Antworten.
            Meine Mechanik ist eine Futura von Robbe.
            Welchen Regler sollte ich nehmen,YGE 80HV?
            Gehe ich lieber auf 10S oder 12S.Was sind die Vor und die Nachteile?

Gruß Uwe

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo Uwe,

im Grunde gibt es keine Nachteile, ob Du nun 10S oder 12S verwendest. Es ist vielmehr eine Frage der Auslegung.

Richte Dich nach Deinem Antrieb (Drehzahl / V) und nach der gewünschten Rotordrehzahl. So kannst Du relativ schnell ermitteln, welcher Akku besser passt. Wenn Du Pech hast, findest Du keine vernüftige Untersetzung.

Der niedrigere Strom bei den 12S bedeutet zwar eine etwas längere Flugzeit, doch diese wird durch das Mehrgewicht z.T. wieder aufgebraucht.

Desweiteren an den Platzbedarf denken, die 12S brauchen sicherlich mehr Platz.

Eventuell auch an die Zukunft denken - eventuell kannst Du ja mit einem Akku einen kleineren Zweitheli fliegen.

Ich persönlich fliege in meiner 1,8m Bell 230 10S 5000mAh bei 14min Flugzeit und bin vollauf zufrieden.

Ich hoffe die Gedanken helfen Dir weiter...

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• jettrainer
                jettrainer

@ Markus!

...möchte einen meiner Furura SE auf elektro umbauen. Habe noch einen Actro 24/5 für 10 Zellen und einen Axi 5330/18 auf Lager. Einer der beiden Motoren sollte dann meine Hughes 500 (Variom mit 1,8m= antreiben.

Da ich keine Erfahrung mit 1,8 m Rotordurchmesser habe die Frage der Fragen - welche Hauprotordrehzahl fliegst Du? Ihr?

Das mit dem Getriebe krieg ich schon hin, bloss weis ich nicht welche Frehzahl für flottere Gangart mit Scale "schön" wäre!

Ciao Chris

Kommentar

• yazzman18
                  Member
                  • 18.05.2008
                  • 362
                  • Hans

Moin,

für die Rotorkopfdrehzahl verweise ich doch einfach mal auf Vario:

Passt in der Regel ziemlich gut - im Einzelfall kann man durch Absenken der Drehzahl evtl. ein bisschen mehr Flugzeit rauskitzeln.

Gruss

Yazz

Kommentar

• wowi
                    Member
                    • 14.08.2005
                    • 391
                    • wolfgang
                    • nähe maastricht, NL

Hallo Uwe,

My 2 cents...
                    Ich will ja Vario nicht zu nahe treten, aber die in der Tabelle aufgefuehrten Drehzahlen sehe ich nicht als Maximal- sondern eher Minimalwerte

Ich fliege meinen E10 (Besenstiel - F3C - 1,55m - 6kg) mit 1650 umin beim hover und viel (Power-) Reserve habe ich da nicht...

Da Du wahrscheinlich S-Schlag benutzt hilft das zwar etwas, aber bei 1,60m wuerde ich - abhaengig vom Fluggewicht - nicht unter 1500-1600 umin anpeilen.

10s/12s ist eigentlich egal. Mehr Volt ist halt besser weil weniger Ampere...
                    Ich versuche die Akkus/Modelle "kompatibel" zu halten und fliege alles mit 6s bzw. 12s (frueher hatte ich alles 5s/10s), also wenn Du andere Modelle auch Elektro fliegst oder fliegen willst schau mal wie das dazu passt.
                    Akkus benutze ich seit etwas mehr als 1 Jahr nur noch von Hobbyking. Gelegentlich ist mal einer frueher platt als normal (musste mich von einem nach ca. 30 entladungen trennen), aber der Preisunterschied macht das auf jeden Fall wett. Davor hatte ich immer die "Guten" (SLS, thunderpower, flightpower, kokam); haben mehr Power und leben (meist) laenger, aber der 3-5fache Preis war fuer mich nicht gerechtfertigt.

Im Heli benutze ich Orbit/Acro/Kontronik-Motoren weil ich mich an die (Heli-)herstellerempfehlungen halte, aber mit den Hobbyking-Motoren (und Regler) habe ich in Flaechenmodellen nur gute Erfahrungen gemacht (u.a. E-Schlepper mit 6kg)

Ansonsten, wie bereits von klarisatec erwaehnt, aufs Gesamt-setup kommts an:
                    welche Drehzahl am Kopf, welche Spannung, welche Uebersetzung, dann gucken ob Du einen passenden Motor (Umin/V) und auch das Ritzel dazu bekommst. Bei den Berechnung ruhig ein bisschen Puffer nehmen, dass Dein Regler dann nachher mit 80% Oeffnung die gewuenschte Drehzahl im Flug erreicht.

gruesse,
                    Wolfgang

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo Chris,

wie yazz schon geschrieben hat, würde ich mich mit den Drehzahlen nach den Herstellerangaben richten. Nach meiner Erfahrung passsen die Werte von Vario recht gut.

Im Vergleich zu Wolfgang habe ich bzgl. der Drehzahlen andere Erfahrungen gemacht. Mein Heli fliegt mit 1.600m bei 1.400 U/min sehr stabil, allerdings mit einem Flybarlesssystem und Maniac Blättern.

Gruß Markus
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• nopost123
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 516
                        • Norbert
                        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Da ich keine Erfahrung mit 1,8 m Rotordurchmesser habe die Frage der Fragen - welche Hauprotordrehzahl fliegst Du? Ihr?

Das mit dem Getriebe krieg ich schon hin, bloss weis ich nicht welche Frehzahl für flottere Gangart mit Scale "schön" wäre!

Ciao Chris[/QUOTE]

Hallo Chris
                        Wie schon bestätigt kannst du die Variowerte als sichere Grundlage nehmen. Weniger ist Rotormäßig auch möglich. Das Gewicht deines Helis spielt hier auch eine "gewichtige" Rolle mit. Meine Bell 47 mit 1,82m RDM fliege ich zwischen 800 U/min bis 1000 U/min. Den Vierblatt Jet Ranger mit 1,58m RDM fliege ich mit 1350 bis 1500 U/min. Der Vierblatt ist dabei voll kunstflugfähig, die Bell fürs gemütliche herumfliegen. Bei einer Hughes 500 solltest du dir überlegen ob du mit einem Zweiblatt, Vierblatt oder Fünfblatt Rotorsystem fliegen willst. Die Mehrblattrotoren benötigen erheblich mehr Leistung als ein Zweiblatt - Rigidrotor.

mfG

Norbert
                        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                        X