Antrieb stottert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

Antrieb stottert

Hallo zusammen,

ich komme gerade von meinem Versuch, meinen 450er mal wieder durch die Lüfte zu jagen. Der erste Akku klappte ganz gut, aber ich musste nochmal etwas am Boden nachstellen. Beim zweiten Anlaufen des Motors kamen nur noch Zuckungen vom Motor. Also Akku ab und wieder dran und er lief wieder. Gegen Ende des Akkus kam dann ein deftiger Motoraussetzer. Zum Glück ging der Motor rechtzeitig vor dem Aufschlag wieder an. Nach dem Landen habe ich an einen Kabelbruch am Akku oder Funkaussetzer gedacht, aber die Steuerfunktion war einwandfrei, der Spektrumempfänger zeigte keine Unterspannung an und der Jazz leuchtete dauerhaft. Mit dem zweiten Akku konnte ich ihn dann nochmal hochlaufen lassen, aber es war kein Rundlauf zu erreichen. Beinahe im Sekundentakt kamen kurze Aussetzer. Was kann das sein? Der Antrieb, ein Jazz 40 mit einem Turnigy E500, hat vor der Winterpause einwandfrei funktioniert.

Danke für die Hilfe,
    John
  • crazygo
    crazygo

AW: Antrieb stottert

ßberprüfe mal die Stromversorgung vom Regler zum Motor, nicht das da eine Phase nen wackeöigen hat, oder sogar sich ein Goldi ausgelötet hat, hatte letztens auch so etwas, hatte sich ein Goldi ausgelötet, war wohl nicht dolle verlötet gewesen und wegen Funkenbildung hat sich das teil dann selber ausgelötet !

mfg Uwe

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus
      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Hallo John,

mach mal alle Schrumpfschläuche an den Buchsrn und Steckern an der Verbindungen Regler-Motor und danach Akku-Regler ab und überprüfe peniebelst die Lötverbindungen. Gab´s schon öfter, dass hier -insbesondere bei "Herstellerlötungen", geschlampt wurde. Der stotternde Motor deutet darauf hin, dass eine "Phase" nicht sauber verbunden ist.

Grüße Klaus

Edit: da war Einer schneller!
      "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
      �dön von Horváth

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

Danke Euch! Ich schaue mir die Lötverbindungen an. Die Goldies vom Motor waren vom Hersteller vorgelötet, am Regler war es meine Lötkunst, die aber auch schon eine Weile bereits vor diesem Motor hält.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Tippe da auch auf eine "kalte Lötstelle" Regler-Motor. Da würde ich alle Lötungen nochmal nachlöten.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Bei den Motorsteckern hab ich seitens der Hersteller schon öfter schlechte Lötstellen gesehen...
            Ebenfalls hatten wir das selbe Problem hier auch, kam von den Motorkabeln.

Gruß,
            Philipp

Kommentar

• Brenner
              Brenner

Hatte auch schon losen Leitung unterm Schrumpfschlauch, allerdings auch schon mal eine Motorzuleitung die am Carbon aufgeschauert und dann je nach Vibration stotterte :-)

Kommentar

• John Heli
                Member
                • 28.10.2009
                • 701
                • Ansger
                • MFV Böblingen

Ich habe Eure Tipps befolgt und mir alle Verbindungen angeschaut: Alle Lötstellen der Goldies von Motor und Regler sind ok. Jedoch am ersten Akku, den ich geflogen bin, hatte ich plötzlich den einen Goldie in der Hand (nicht von mir gelötet). Das erklärt die generellen Anlaufprobleme bei diesem Akku, nicht aber das Verhalten beim anderen Akku. Bei Testläufen ohne Blätter mit diesem Akku ging auch alles auf Anhieb einwandfrei ohne Stottern. Scheuerstellen konnte ich auch nicht finden, zumal die drei Zuleitungen in einem dicken Gewebeschlauch am Chassis vorbeigeführt werden.

Blöd, wenn man einen Fehler nicht genau orten kann.

Kommentar

• schacky1970
                  schacky1970

Hallo John,ich hatte mal das gleiche Problem oder besser gesagt ein ähnliches.
                  Ich hatte auch den Jazz drin mir scorpion 22218.Keine Probleme!!!!
                  Habe mir dann einen E500 geholt und von da an gingen die Probleme los
                  Hatte wären dem Flug immer ganz kurze Aussetzer mal einer mal zwei oder noch öfters.War immer nur ganz kurz dass ich ihn trotzdem noch abfangen konnte.
                  Hab dann angefangen zu tauschen alles mögliche probiert ein anderer Jazz, empfänger,kabelverlegung,usw.alles nichts gebracht.Mal war es ein akku lang ok dann plötzlich wieder.Ich hatte echt schon ein Loch gemacht um die ganze Kiste zu begrabenIrgendwann war es dann soweit dass ich ihn nichtmehr abfangen konnte und er war im Boden.Danach hatte ich ihn wieder aufgebaut aber der Jazz war durch das einbomben defekt.Hab mir dann eine Turnigy Plush 40 besorgt und den im Steller geflogen (was super funzt)und was meinst du was war??
                  Nix!!!!! Nicht ein AussetzerWeiss aber bis heute nicht genau was es war,denke aber dass die Kombi E500 und Jazz net passt (BEC)

MFG Thomas

Kommentar

• John Heli
                    Member
                    • 28.10.2009
                    • 701
                    • Ansger
                    • MFV Böblingen

Hallo Thomas,
                    danke für den Tipp! Ich werde mal schauen, wie er sich nun verhält. Bei mir würde ich eher den E500 wieder rausschmeißen, bevor ich mich des Jazz entledige. Bisher lief über 10 Akkuladungen auch alles einwandfrei. Nur nach meiner kleinen Winterpause wollte er nicht mehr so recht. Beim Probelauf war heute alles wieder ok. Vielleicht liegt es auch an der Temperatur? Erster Akku war ja ok, beim zweiten Akku dann die Aussetzer. Vielleicht hat ein Stecker bei den niedrigen Temperaturen Kontaktprobleme? Ich werde vielleicht doch alle Goldies vom Motor ab und wieder dranlöten.

Kommentar

• stegert
                      Member
                      • 04.07.2006
                      • 327
                      • thomas
                      • Graz-Andritz

.... gute Idee! Alle Lötstellen nochmal machen!

lieben Gruß

Thomas

PS: hatte ich auch, hatte lange einwandfrei gefunzt, und plötzlich das Stottern.... Alles neu gelötet, jetzt ist Ruh'!
                      homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• John Heli
                        Member
                        • 28.10.2009
                        • 701
                        • Ansger
                        • MFV Böblingen

Ich habe auch bemerkt, dass sich die Stecker am Motor sehr leicht drehen lassen, sprich der vordere Teil am Goldkontaktstecker recht lose mit dem hinteren Teil verbunden ist, in den der Draht vom Motor eingelötet ist. Ich schmeisse wohl gleich die ganzen Stecker raus und löte anständige Stecker ein.

Kommentar

• John Heli
                          Member
                          • 28.10.2009
                          • 701
                          • Ansger
                          • MFV Böblingen

So, kurzer Bericht nach der Umlötaktion: Es war wirklich recht wenig Lötzinn in den Steckern. Und da ein Stecker zudem recht locker in der Hülse saß und alle Stecker das "Drehproblem" hatten, habe ich sie rausgeschmissen und neue Stecker mit ordentlich viel Lötzinn angebracht. Ein erster Testflug ergab keinen einzigen Stotterer.

Von daher an alle Turnigy-E500-Besitzer: Stecker nachlöten ist empfehlenswert!

Kommentar

Lädt...
                          X